Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kur nach BS OP
susannah
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 20:22

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.684

Hallo Ihr Lieben
Ich wurde im Oktober dieses Jahres an der BS op und soll ab Januar zur Kur.
Meine Frage an euch : Ambulante oder Stationäre Kur,was würdet ihr emfehlen?
Eva :frage

PMEmail Poster
Just
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 22:11

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

Servus, ich halte eine stationäre Reha für sinnvoller, da man/frau dabei auch von dem sogenannten Alltag Abstand gewinnt und sich dadurch besser auf die eigene Wiederherstellung konzentrieren kann.
Schnell mal zur Reha und nachmittags wieder heim in den Stress - das dürfte wohl nicht so der Bringer sein.
PMUsers Website
berta
Geschrieben am: 17 Dez 2006, 04:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.816

Hallo Eva, ;)

Ich kann Just nur zustimmen, es ist immer beseer für den Patienten eine stationäre
Reha zu machen.

Überleg es dir gut, es ist für dich zum besten

Liebe Grüsse und ein besinnliches Weihnachtsfest

Berta
PMEmail Poster
Linara
Geschrieben am: 26 Dez 2006, 18:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.831

Hallo Eva

ich war zur stationären Kur kurz nach der OP.

Medizinisch gesehen hat das mehr gebracht als amulant da man zwischendurch genügend Entspannung hat.
Allerdings wüßte ich nicht ob ich es nochmal so machen würde. Ich neige in diesen Einrichtungen nämlich zum Lagerkoller.

Lg Irmi
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 07:57

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Eva,

Du solltest da vor allem erst mal nachfragen, ob das nach der OP nun eine Reha ist, oder ob Du zur AHB sollst.

AHB
= Anschlussheilbehandlung, z. B. nach einer Operation, wird in einer Reha-Klinik durchgeführt, Therapie-Ablauf ist ähnlich wie bei einer Reha

Reha Rehabilitation = Wiederherstellung (Genehmigung dazu in der Regel alle 4 Jahre bei gleicher Erkrankung).

Meistens werden die Patienten nach einer BSV-OP zur AHB geschickt und da erübrigt sich dann die Frage nach ambulant oder stationär, eine AHB läuft immer stationär ab und Du verwirkst damit nicht Deinen Reha-Anspruch, kannst danach also immer noch einen Antrag auf eine Reha stellen.

Liebe Grüße

:winke Inka

PMEmail Poster
Amica25
  Geschrieben am: 29 Dez 2006, 08:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 7.658

Hallo

eine stationäre Reha ist in meinen Augen auch sinnvoller.

Da kann man sich für ein paar Wochen in ruhe auf sich und den körper konzentrieren.
Vielleicht erkundigst du dich welche Reha Kliniken es bei dir so gibt und welchen ruf sie haben.
Vielen bringt es was, aber vielen leider auch nicht.
ich habe die erfahrung gemacht das es viele gibt die sehr unzufriedn mit dem angebot der therapie formen waren.
ich war sehr zufrieden und es hat mir auch geholfen nach der op.

Alles liebe und Gute Amica ;)
PMEmail PosterYahoo
susannah
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 19:57

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.684

Danke für eure Antworten,aber ich glaube ,dass ich eine ambulante Reha in Anspruch nehme.Bei mir in der Nähe gibt es eine Klinik dafür,die haben mir 2 Bekannte,selber Leidensgenossen,empfohlen.
1. war ich dieses Jahr schon in einer stationären Reha.Von der habe ich nur schlechte Erfahrungen,anschließend erneuter BSV.
2. mein Neurochirurg empfiehlt mir auch eine ambulante Reha
3. meine Tochter(12 Jahre) muß nicht wieder auf mich verzichten,dieses Jahr war für sie auch nicht so leicht,3 OP`ihrer Mutter und ein Kuraufenthalt.
:z
Schönen Abend und Guten Rutsch
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2082 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version