Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hilfe!
Juanita
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 16:20

Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.574

Hallo alle zusammen!

Ich war vorgestern wegen Rückenschmerzen beim Orthopäden, der mir dann nach 3 Stunden Wartezeit nur kurz und knapp gesagt hat, ich hätte was an den Bandscheiben, es wäre aber kein Bandscheibenvorfall. Dann hat er mich wieder nach Hause geschickt (Praxis war sehr voll) und gesagt, wenn ich Taubheitsgefühle kriege soll ich den Notarzt rufen. Jetzt hab ich aber trotz Spritzen immer noch Schmerzen, die teilweise inzwischen sogar in die Beine ziehen. Sollte ich mir da Sorgen machen oder ist das ganz normal?! Und worauf muss ich jetzt achten (z.B. irgendwelche Bewegungen meiden oder so)? Ich bin für jede Antwort dankbar, ich hab nämlich echt keine Ahnung was da los ist und der Arzt war ja auch sehr zurückhaltend mit Informationen...!

Liebe Grüße
PM
nicole33
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 16:55

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.517

Hallo Juanita ;)

Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum!

Holla,an was für einen überaus kompetenten Arzt :h bist du denn da geraten.

Hat er dich geröntgt oder woher weiss er sonst das du keinen Vorfall hast,aber was an der Bandscheibe?Und vor allem,was hast du denn an der Bandscheibe?
Entschuldigung aber dein Doc hatte offenbar keine Lust oder was auch immer sich mit deinem Problem auseinanderzusetzen.

Es sollten auf jeden Fall erstmal CT oder MRT Aufnahmen gemacht werden,bestehe notfalls darauf.Geh erstmal zu deinem Hausarzt,vielleicht kann dir mit Krankengymnastik und Muskelaufbau geholfen werden!
Und versuch so schnell wie möglich zu einem Termin bei einem Neurochirurgen in deiner Nähe zu bekommen!
Vielleicht kann dein Hausarzt einen Termin beim Neurochirurgen oder MRT beschleunigen!

Auf die leichte Schulter solltest du deine Beschwerden auf keinen Fall nehmen!
Versuch dich rückengerecht zu verhalten,nicht schwer zu heben!

Ich wünsch dir alles Gute!!

Liebe Grüsse

Nicole
PMEmail Poster
Juanita
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 17:05

Neu hier
*

Hallo Nicole!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mir kam das Ganze auch ziemlich komisch vor, weil er eben auch gesagt hat, er würde normalerweise in so einer Situation röntgen, aber das wäre wohl zeitlich nicht mehr drin gewesen an dem Tag. Er hat nur nen Ultraschall gemacht und an mir rumgedrückt und gedreht und meinte halt dann, dass da was mit einer der Bandscheiben nicht stimmen würde. Und dann hat er mir noch drei oder vier Spritzen gegeben, zwei waren gegen Schmerzen und über die andern beiden hat er auch nachdem ich gefragt hatte nichts gesagt.
Was bedeuten denn die Abkürzungen MRT und CT? Und wie bedrohlich ist die Situation für meinen Körper? Denn auf der einen Seite sagt der Arzt was von Taubheitsgefühlen und Lähmungen, aber auf der anderen Seite schickt er mich nach Hause und hat noch nicht mal ein Röntgenbild gemacht... Hänge total in der Luft weil ich nicht weiß wie ich das alles einschätzen soll!
PM
nicole33
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 18:11

Boardmechaniker

Hallo Juanita ;)

Zu deinem Orthopäden fehlen mir die Worte,du solltest dir einen anderen suchen!

MRT und CT sind bildgebene Verfahren,am Besten du schaust mal bei Google nach,da kannst du dir selbst ein Bild machen.Auf jeden Fall kann man auf diesen Bildern oft mehr erkennen,als auf Röntgenbildern.

Ich kann gut verstehen das du total verunsichert bist,aber mach dich nicht verrückt bevor du weisst was überhaupt los ist!

Als Bedrohlich würde ich die Situation nicht bezeichnen,aber da du Ausstrahlungen ins Bein hast, ist der Nerv wohl bedrängt.Das kann zu einer Schädigung des Nervs führen.
Oft kann alternative Behandlung ,also ohne Op,schon Helfen.Aber das kann nur ein Neurochirurg einschätzen,die sind die Spezis für Bandis.
Da es aber oft bis zu 6 Wochen dauert bis du da einen Termin bekommst,geh erstmal zu deinem Hausarzt.

Ich hoffe ich konnte dich erstmal etwas beruhigen!

Liebe Grüsse

Nicole
PMEmail Poster
Juanita
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 18:23

Neu hier
*

Hi Nicole!

Ja, das konntest du allerdings! Vielen Dank! :z Manchmal frage ich mich, wofür meine Versicherung dem Arzt nachher eigentlich das Geld bezahlt... Es ärgert mich einfach so, weil das einen ja schon verunsichert, und der geht damit so leichtfertig um! Ich werde gleich am Montag zu meinem Hausarzt gehen und mir einen Termin besorgen bei so einem Neurochirurgen. Also vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende!!

Liebe Grüße

Juanita
PM
nicole33
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 18:42

Boardmechaniker

Huhu Juanita ;)

Diese Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt :z

Schön das ich dich etwas beruhigen konnte.
Gib mal Bescheid,wenn es was Neues gibt.

Ich wüsche dir auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse

Nicole

PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 20:43

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Juanita,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Du bist aber an einen tollen Ortho gekommen, such dir ganz einen neuen der dann offendlich mehr Fachkompetenz zeigt.
Ein Ct oder besser ein MRT ist sicher sinnvoll, aber ohne Bilder brauchst du noch keinen Termin beim Neuroch.
Wichtig ist erstmal die Bildgebenden massnamen, wonach man erst beurteilen kann ob du wirklich BS schäden hast.
Ich weis das dein Ortho dich jetzt sehr verunsichert hat, aber manchmal hat man auch schon probleme die in die Beine ausstrahlen nur durch eine kleine verschiebeung der Wirbel.
Jetzt mach dir mal erstmal nicht zuviel gedanken, das gibt nur noch mehr verspannungen und das verursacht noch mehr Schmerzen!

Versuchmal mit Wärme, Wärmflasche oder Körnerkissen dein Rücken schön warm zuhalten. Viel bewegen und wenig sitzen. Alles was dir zu Boden fällt, nicht einfach bücken sondern in die Hocke gehen.
Beim Liegen kannst du mal versuchen in Stufenlage. Das heist einen Hocker oder Sprudelkiste unter die Waden legen so das die Beine angewinkelt hoch lagern.
Das bringt mit wärme meist eine gute entlastung.

Ach, haben die Spritzen die der Doc dir gegeben hat, den geholfen?

So ich glaube das wichtigste fürs erste hab ich geschrieben und wenn du noch fragen dazu hast, dann frage einfach.

Gute Besserung wünscht dir
PM
nicole33
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 21:45

Boardmechaniker

Huhu Juanita ;)

Ich halte es sehr wohl für sinnvoll auch ohne Bilder zum Neurochirurgen zu gehen,da er dir eventuell schneller einen Termin beim MRT verschaffen kann.Und dir somit auch schneller helfen kann. :z
Ausserdem kann das mit einem Termin schonmal locker 6 Wochen dauern,was du hast hast du!

Liebe Grüsse

Nicole
PMEmail Poster
Juanita
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 10:11

Neu hier
*

Hallo Nicole, Hallo Angel56 ;) !

Erst mal wieder vielen Dank für eure guten Tipps! Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr viel von der Unsicherheit genommen. Die Schmerzen sind seit gestern schon besser geworden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich eure Ratschläge (nicht bücken, nicht so lange Zeit sitzen usw.) befolge.

Ich werde am Montag auf jeden Fall erst mal zu meiner Hausärztin gehen. Außerdem habe ich - schon bevor ich in dieses Forum kam - einen Termin (am 28. 12.) bei einem anderen Orthopäden, der eine osteopathische Zusatzausbildung hat, vielleicht bringt das ja was. Aber ich denke schon, dass meine Ärztin mich am Montag zu einem Neurochirurgen überweist, sie ist bei sowas immer sehr vorsichtig und geht kein Risiko ein.

Kennt denn jemand von euch zufällig einen guten Neurochirurgen und/oder Orthopäden im Raum Bonn?

Ganz liebe Grüße,

Juanita
PM
Angel56
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 23:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Juanita,

schau doch mal unter Ärzte und Kliniken und dann unter deiner Postleitzahl.

Da ist sicher was aus deiner Ecke was dabei.

Schönen 3 Advent
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2028 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version