Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Printe |
Geschrieben am: 25 Jul 2003, 09:44
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hi Lilly,
was denn, erwartest Du Zwillis???? *neugierigfrag* Bei mir ist weiterhin alles im grünen Bereich. Ich komme gerade von meiner Frauenärztin. Das Ultraschall war heute sehr vergnüglich. Man kann schon sehr viel sehen. Der Embryo sieht inzwischen aus, wie ein kleiner Teddybär. Arme, Beine und auch die Wirbelsäule sind sehr gut sichtbar. Es drehte sich heute immer mit dem Rücken zu uns, so als ob es sagen wollte: "Seht her, meine Wirbelsäule ist - im Gegensatz zu Mamas - INTAKT!!!". Neee, Spaß beisteite. Bei mir läuft alles prima. Die Anfangsübelkeit ist besser (bin ja auch schon in der 12. Wo. :D ), Gewichtszunahme habe ich noch keine (vielleicht 1 kg). Ich treibe weiterhin Sport und mache meine KG. Der Rücken verhält sich sehr gut. Ich war letzte und vorletzte Woche auf Tagungen, wo ich sehr lange sitzen musste. Es hat - mit einigen Stehunterbrechungen - gut geklappt. Zwar bin ich in letzter Zeit sehr schnell müde, aber schmerztechnisch ist alles einwandfrei! Also, ich nehem seit Februar gar keine Medis mehr, mache KG und habe seit einigen Monaten keine nennenswerten Beschwerden mehr. Die Beweglichkeit ist wieder recht gut geworden und alles läuft "wie am Schnürchen". Ist das nun "detailliert" genug? Für die Zukunft habe ich heute mit der Frauenärztin den Kaiserschnitt im Klinikum geplant und bekomme ab sofort Eisen (um den HB-Wert zu steigern) und Magnesium (um vorzeitige Wehentätigkeiten zu verhindern, da ich keine Wehen brauche -----> Kaiserschnitt!!!). Die Frauenärztin bespricht die Entbindung mit ihren Kollegen von der Frauenklinik und will die Neurochirurgen ebenfalls informieren (falls es rückentechnische Komplikationen gibt, wovon ich derzeit einfach mal NICHT ausgehe!!!). Ansonsten nehme ich noch die Folsäure weiter, die ich seit Absetzen der Pille nun nehme. Das isses eigentlich. Nächste Woche geht es mit Mann und Bauchbaby in den Urlaub nach Fuerteventura und das macht einfach nur glücklich, nach so langer Zeit ohne Urlaub. Mehr fällt mir nun nicht ein.....! Wenn Du spezielle Sachen wissen willst, dann frage......! Ansonsten gibt es bei mir nicht viele Neuigkeiten, weil es einfach gut geht! :D Liebe Grüße und alles Gute Printe :winke |
Strubbel |
Geschrieben am: 25 Jul 2003, 10:24
|
Unbequem aber Liebenswert ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 745 Mitgliedsnummer.: 410 Mitglied seit: 30 Jun 2003 ![]() |
Hallo Printe,
freut mich, dass es Dir so gut geht :) Bin selber auch noch nicht ganz mit dem Thema durch, glaube jedoch im Hinblick auf meinen Rücken und dem ganzen Muskelspiel wird mein Sohn Einzelkind bleiben *seufz* Hat der geplante Kaiserschnitt eigentlich Rückentechnische Gründe oder willst Du das selber so? Denn, Ziehen und Schmerzen im Rücken hat man auch schon eher (halt je nach Kugel *g*). Für Euren Urlaub wünsche ich Euch alles Gute und Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft Liebe Grüße Strubbel |
Printe |
Geschrieben am: 25 Jul 2003, 10:39
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hi Strubbel,
nein, der Kaiserschnitt wurde mir direkt und auf Anhieb von der Gynäkologin vorgeschlagen. Da ich die komplette LWS "kaputt" habe (deutliche Höhenminderungen in ALLEN Etagen, 3 Etagen operiert) und auch schon die untere BWS "in Mitleidenschaft" gezogen wurde, kann bei mir sehr, sehr schwer eine Periduralanästhesie (PDA) gelegt werden. Ich hatte im Rahmen einer Schmerztherapie schonmal so eine PDA liegen und damals hatten die Anästhesisten schon Mühen.....! An die Wirbelsäule geht eben niemand mehr "freiwillig" dran und aus diesem Grunde ist bei mir der Kaiserschnitt angesagt. Abgesehen davon, dass die Presswehen und das lange Liegen für mein Kreuz wohl auch sehr übel wären. Ich habe eine Freundin, die ebenfalls schon 2 mal an Bandscheiben in der LWS operiert ist und nun schon in der 24. Woche ist. Auch ihr hat man aufgrund der Wirbelsäulenproblematik einen Kaiserschnitt geraten (den sie ebenfalls machen lässt). Ich bemühe mich, solange Sport zu treiben, wie möglich und "kontrolliert" zu essen, sodass hoffentlich nicht mehr "auf die Hüften" kommt, als notwendig. So wird die Sache dann für meinen Rücken hoffentlich möglichst schonend "über die Bühne" gehen. Liebe Grüße Printe :winke |
Printe |
Geschrieben am: 25 Jul 2003, 17:02
|
Huuhuuu, Lilly, kommt nun nichts mehr????
Ist Dein "Wissensdurst" gestillt???? Oder hattest Du einfach noch keine Zeit zum lesen???? Liebe Grüße Printe :bank |
cat |
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 00:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 57 Mitglied seit: 17 Dez 2002 ![]() |
Halllooooo Printe,
irgendwie muss ich was verpasst haben in den letzten Wochen - da ist mir wohl ein Beitrag entgangen. Eine tolle Neuigkeit, wo du doch schon so viel hinter dich gebracht hast. Gratuliere dir zu diesem "Zustand" :D !! Lass es dir und eurem Bauchbaby gut gehen im Urlaub - viel Freude euch dreien :;):. So eine Ultraschalluntersuchung ist herrlich, gell - und wenn man die Herztöne hört *insschwärmenkomme*. Freue mich von Herzen mit dir!! Liebe Grüße Conny :winke |
Heidi |
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 07:27
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Anne,
ich freue mich, dass es Euch "Beiden" so gut geht. Hast Du auch ein Bild bekommen vom Ultraschall? Ich habe damals in der zweiten Schwangerschaft viel Tomaten, Möhren und Gurken gegessen, wenn ich Heißhunger hatte, damit ich nicht so viel zunehme, dass hat auch geklappt, denn ich hatte von der ersten Schwangerschaft noch nicht alles runter und deshalb wollte ich auch nicht so viel zunehmen. Auch ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub und erholt Euch gut. :winke Heidi |
Printe |
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 08:45
|
Hallo, Ihr Lieben!!!
Also erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche :braue Freue mich sehr :D @ Bandihansel: Mutig ist das nicht. Weißt Du, es gibt so viele Frauen, die während ihrer Schwangerschaft ihren 1. Bandscheibenvorfall erleiden......! Ich habe eigentlich keine Angst, dass da rückentechnisch etwas schiefer laufen könnte, als ohne BSV im Vorfeld. Schließlich sind die "schlimmen" Stellen bei mir nun alle operiert und sehr gut verheilt. Wenn nun ein neuer Vorfall kommt, dann kann man eben nichts machen (wäre dann vermutlich auch ohne die Vorgeschichte passiert!!!). @ Lilly: Vor einer PDA brauchst Du keine Angst zu haben. Ich habe sowas ja nun schon zweimal im Rahmen von Schmerztherapien mitgemacht. Mir wurde ein "Dauerhafter" Schlauch subkutan an die Wirbelsäule eingebracht. Dadurch wurde dann über 7-8 Tage ein Betäubungsmittel und Morphin gepumpt (ich konnte es über eine PCA-Pumpe selber steuern). So ähnlich ist das ja mit einer PDA auch, nur das diese ja viel kürzer liegt und nicht noch subkutan getunnelt werden muss. Also, Du merkst von dem Eingriff nicht viel. Irgendwann drückt es mal kurz und dann merkst Du, wie das Mittel Deine Beine "schwer" und kribbelig macht. Das war`s dann. Von dem Schlauch im Kreuz merkst Du gar nichts (ich bin damit ja rumgelaufen, habe geschlafen.....nur Duschen ging leider nicht!). Also, wenn das bei Dir möglich ist, dann brauchst Du davor keine Angst zu haben.....! EHRLICH!!!!! Bei mir ist das nun nicht möglich und es gibt eine Vollnarkose. Der Nachteil dabei ist, dass man die Geburt eben gar nicht mitbekommt (aber da mein Mann hoffentlich dabei sein kann, erzählt er mir dann, was Sache ist und passt auf, dass die auch alles richtig mit uns machen :D ). Viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen!!! @Conny: Herztöne gab es bislang noch keine (bin erst in der 12. Woche!). Aber das wird dann das nächste Highlight sein. Ich hätte nie gedacht, wie gerührt man beim Anblick eines Ultraschallbildes sein kann :sonne *schmelzdahin* @Heidi, ja mit den Gemüsen habe ich es auch im Moment. Ich liebe Obst in allen Varianten und auch Rohkost ist bei mir "Dauerbrenner". Aber das ist bei mir auch ohne Schwangerschaft so. Ich liebe einfach frische Nahrung!!!! Deswegen mache ich mir da nun auch nicht so dolle Sorgen, was das Gewicht angeht. |
Tine |
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 20:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 554 Mitgliedsnummer.: 159 Mitglied seit: 22 Feb 2003 ![]() |
Hallo Printe ,
da habe ich wohl auch was verpaßt. Ich freue mich das es Dir so gut und wünsche Dir dass alles problemlos verläuft. Ich selber habe auch 2 Kinder bekommen, trotz der massiven Rückenprobleme. Meine beiden wurden per Kaiserschnitt geholt und waren Frühgeburten (sind aber heute topfit!!!!!), da ich ein zu schwaches Bindegewebe hatte und mein Körper die Kinder ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr halten kann (beim 2. lag ich ab der 28. Woche - hat aber auch nichts genutzt.Franziska kam in der 29. Woche mit 900g. und Joshua in der 30.Woche mit 1050g. Man hatte mir dringend von einer 2. Schwangerschaft abgeraten. Was tun? Ich habe es geschafft und nie bereut obwohl es das aus für meine Wirbelsäule war.An ein 3 war natürlich nicht mehr zu denken. Ich hatte so wahnsinniges Glück mit meinen Beiden, dass ich das Schicksal nicht noch mal herausgefordert hätte und ich denke 2 reichen auch in der heutigen Zeit.An Gewicht hatte ich beim 1. Kind 7 kg und 2. Kind 6 kg zugenommen. Hatte Gott sei Dank nur auf "kalorienarme " Dinge Heißhunger. Tomaten, Salat und Madarinen und Milch. Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen und erholsamen Urlaub. Glücklichsein und eine positive Einstellung ist auch schon eine sehr gute Voraussetzung, dass es funktioniert und Du wirst ja ärztlich besonders beobachtet. Man kann sich auch nicht die ganze Schwangerschaft nur Gedanken machen. Ganz liebe Grüße Tine :winke :winke :sonne :klatscht |
![]() |
![]() ![]() |