Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Muhmangel1 |
Geschrieben am: 11 Dez 2006, 17:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 7.343 Mitglied seit: 20 Nov 2006 ![]() |
Hallo zusammen
Habe ja auch Probleme mit der Hws und habe den Befund bekommen.Alles kann ich aber im Lexikon nich finden. Nun habe ich den Befund hier und hoffe auf eure Hilfe beim übersetzen.. u a.ödematöse Signalalteration der Wirbelschlussplatten Abflachung des Spinalkanals mit Verschmälerung des Liquorraumes. Was heisst das bitte??? Der Doc.meint das wäre nix. Vielen Dank für die Antwort |
parvus |
Geschrieben am: 11 Dez 2006, 19:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole,
ich habe mal gegoogelt und eine ungefähre Übersetzung der einzelnen Worte gefunden wie folgt: Signalalteration = ungefähr zu übersetzen mit "ungewöhnliche Veränderung" ödematös = Verdickung Wirbelabschlussplatten (die sind von der Substanz knöchern-knorpelig) Würde es evtl. so beschreiben: Die Wirbelabschlussplatten zeigen eine Veränderung in Form durch ? Verdickung/Schwellung etc. Abflachung des Spinalkanals mit Verschmälerung des Liquorraumes evtl. zu übersetzen mit: der Spinalkanal ist verengt und verschmälert, dadurch wohl auch der Liquorraum, in dem sich das Rückenmark mit dem Liquor = Hirn- /RM-Flüssigkeit befindet. Zum Nachlesen bitte anklicken: Liquorraum! Zum Nachlesen bitte anklicken: Spinalkanal! Auch wenn ich es nur laienhaft zusammensuchen kann so hoffe ich doch, dass Du nun etwas mehr damit anfangen kannst :z Wie ist denn ansonsten die Auswertung/der Befund? Schreibt man etwas über einzelne WS-/BS-Abschnitte, die betroffen sind? Was sagt man zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten? Welcher Doc sagt: "Das wäre nix"? Welche Beschwerden plagen Dich und wer (Fachrichtung) behandelt Dich bzw. wie wurdest Du behandelt (hat man Untersuchungsreihen wie Radiologie, Neurologie usw. gestartet)? Lasse Dir den Befund und auch die Bilder aushändigen und versuche einen Termin bei einem Facharzt der Neurochirurgie zu bekommen. Je nach Beschwerdebild evtl. auch Neurologe mit einbeziehen, um Messungen der Nervenbahn und Muskeltätigkeit anzugehen! Viel Erfolg und alles Gute :winke parvus |
sharon |
Geschrieben am: 11 Dez 2006, 20:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 513 Mitgliedsnummer.: 2.213 Mitglied seit: 18 Mär 2005 ![]() |
Hallo Parvus, ;)
das Thema interessiert mich auch sehr, aber der erste link funktioniert leider nicht. liebe grüsse :winke Sharon |
parvus |
Geschrieben am: 11 Dez 2006, 20:24
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu :winke
jetzt sollte es klappen :z Verfluchte Technik :total parvus |
Muhmangel1 |
Geschrieben am: 12 Dez 2006, 13:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 7.343 Mitglied seit: 20 Nov 2006 ![]() |
Tach auch..
also,ich habe Schmerzen in den Armen,als würde eine Planierraupe darüber fahre.Dabei auch ständig kribbeln in den Händen und Unterarm.Manchmal,wenn ich am Pc sitze auch in meinem Doppelkinn...grins Im Moment habe ich weniger Schmerzen,aber je nach Bewegung bleibt das kribbeln und das Gefühl keine Kraft mehr in den Armen zu haben.Nachts wache ich oft auf,weil beide Hände taub sind.Tagsüber sind es meist einzelne Finger.Mittlerweile habe ich aber auch Kribbeln in den Beinen,je nach Stuhl.Ich bin bei einem Chirug in Behandlung.Glaube der hat auf dem Gebiet wohl keine Erfahrung....heul*** Ich schreibe euch mal den ganzen Befund rein. Und vielen dank für eure Hilfe. Degenerative HWS Veränderungen mit rechtsseitiger Einengung derNeuromoranina Osteochondrosen C3-C7. Ventrale flache Spondylophytenbildungen C6C7.Deutliche dorsale Bandscheibenprotrusionen C4C5 und C5 C6.Unkovertebralarthrose rechtsbetont im Segment C4 C5,etwas links C5 C6.Geringe ödemtöse Signalalteration der Wirbelschlussplatten von HWK5 und 6 als Ausdruck einer chronisch entzündlichen Aktivierung.Abflachung des Spinalkanals mit Verschmälerung des Liquorraumes in Höhe C4-C6.Kein umschriebener Bandscheibenprolaps. |
parvus |
Geschrieben am: 12 Dez 2006, 21:18
|
Huhu Du :winke
wie ich es bereits schon oben geschrieben habe, dann suche bitte mit den Bildern einen Neurochirurgen auf! Auch möglichst einen Neurologen um abzuklären inwieweit Deine Beschwerden auch schon messbare Schäden der Nervenbahnen und der Muskeltätigkeit nachweisen. Bleibe am Ball! Alles Gute wünscht parvus :winke |
Saren |
Geschrieben am: 22 Dez 2006, 20:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 6.522 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hallo, lese eben erst Muhmangel1 Beschwerdebild, das mit meinem große Ähnlichkeit hat. War deswegen bei einem wirklich guten Neurologen, der jedoch wegen des großen Unsicherheitfaktors, was das Ergebnis und besonders die Langzeitfolgen einer OP betreffen eher abgeraten hat. Ausnahme natürlich, wenn die bestehenden Beschwerden wie Kraftverlust für den Betroffenen unerträglich sind oder schlechter werden bzw. wenn Blasen etc. Beschwerden auftreten. Wichtig ist Überbelastung der schon mehr oder weniger angenutzten Wirbel zu vermeiden, damit es so wenig wie möglich zur Aktivierung in Form von z.B. Ödembildung kommt, wodurch es dann zur Reizung von Nerven kommen kann. Auch ich leide unter Schwäche des re Armes u. Beines, unter eingeschlafenen Fingern etc. und die Lebensqualität leidet sehr darunter. Aber da ich beobachtet habe, das zwar einige "Versteifte" zuerst wieder fast beschwerdefrei waren, aber nach einem unterschiedlichen Zeitraum, bis zu 3 Jahren doch wieder mit den selben Beschwerden konfrontiert waren, habe ich mich zunächst gegen eine OP entschieden. Ich versuche meine Nerven durch Training auf einem Stepper zu aktivieren und durch Rückengymnastil und zusätzlich durch mentale Koordinationsübungen, um Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, mal sehen, ob sich was tut. Schöne Weihnachten |
Saren |
Geschrieben am: 05 Jan 2007, 21:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 6.522 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hallo hier ist noch mal Saren, habe deine Mail erst heute gelesen, sonst hätte ich früher geantwortet. Also, meine "Diagnose " lautet ( gekürzt): C3-7 Bandscheibenprotrusionen, C5/6 fortgeschrittene Osteochondrose mit Zeichen der Aktivierung ( d.h. Grund- platte des oberen Wirbels und/oder Deckplatte des unteren reagieren auf stärkere Belastung mit Zunahme der Knochendichte, d.h. der Stoffwechsel ist aktiviert wodurch leider auch der Wassergehalt des umliegenden Gewebes zunehmen kann, das nennen wir dann Ödem.) Bei C 4/5 u. C6/7 beginnende Osteochondrose. Rechtssseitig betonte Uncovertebralarthrose,Teilverlegung des rechten Neuroforamens und degenerative spinale Enge bei C 5/6. Nochmal die Symptome: Schwäche re., Arm und Bein, Nachts eingeschlafene Finger, manchmal auch halbe Hand oder ein Ohr :-(, blödes Gefühl. Manchmal leichte Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, gelegentlich Übelkeit + leichter Schwindel oder es zuckt an manchen Stellen des Körpers mal kurz. Auch ein Ziehen der Nerven im Bein ist seit neuesten manchmal da und leichte Schmerzen im Arm. Nächste Woche gehe ich zu einem zweiten Spezialisten, denn einen wirklich guten Rat oder eine klare Linie, was jetzt am besten zu tun wäre habe ich auch noch nicht bekommen. Deshalb, gib auch du nicht auf ! Viel Erfolg Saren |
Marga |
Geschrieben am: 06 Jan 2007, 15:55
|
||
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 2.398 Mitglied seit: 05 Mai 2005 ![]() |
hallo , :frage Was ist das für ein Arzt , der nicht richtig aufklärt? , hat er da keine Lust zu gehabt oder einfach selbst nicht gewusst?? da macht man sich doch automatisch Gedanken , wenn man nicht versteht , was das genau ist . :sonne Unseren Hausarzt darf ich fragen , wenn ich was nicht versteh, löchere ich den mit Fragen :kinn Ich lern dann dazu. liebe Grüsse sendet Marga |
||
![]() |
![]() ![]() |