Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
beate-andrea |
Geschrieben am: 22 Jul 2003, 13:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 199 Mitglied seit: 10 Jul 2003 ![]() |
hallöchen,
bin neu hier und deshalb noch keine Erfahrung. Somit schreibe ich wie es mir auf der Seele liegt. Habe schon seit 10 Jahren Probleme mit meiner Bandscheibe. Voriges Jahr war ich zur Kur. Jetzt hatte ich solche Schmerzen, man lieferte mich ins Krankenhaus ein. Beim MRT stellte man wieder 2 Bandscheibenvorfälle fest. Es wäre wohl besser mich operieren zu lassen. Leider habe ich schon von vielen gehört, daß auch nach Operationen die Schmerzen nicht besser werden, da die Narbe ja immer auf den Nerv drückt mein Chirurg gab mir eine Adresse, wo man mit Laser operiert. Er hat schon viele dorthin überwiesen. Jetzt die Frage an Euch, hat jemand damit schon Erfahrung? Die Operation soll ja selbst bezahlt werden. Schreibt mir doch bitte, wer schon davon gehört hat, bzw. schon Erfahrung damit hatte. bis bald Beate |
Anette |
Geschrieben am: 22 Jul 2003, 16:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 608 Mitgliedsnummer.: 94 Mitglied seit: 22 Jan 2003 ![]() |
Hallo Beate,
erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Auf der Homepage findest Du eine Kurzvorstellung einiger OP-Methoden. OP-Methoden An welcher Stelle hast Du Deine Bandscheibenvorfälle? Was bekommst Du für Therapien und welche Medikamente nimmst Du? Ich selbst wurde im vergangenen September an der LWS operiert, nachdem alle anderen Therapien nicht angeschlagen hatten. Heute bin ich froh, das es gemacht wurde. Es geht mir LWS-mäßig eigenlich recht gut. Liebe Grüße von Anette :winke |
AROSA |
Geschrieben am: 22 Jul 2003, 21:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 494 Mitgliedsnummer.: 318 Mitglied seit: 09 Mai 2003 ![]() |
Hallo Beate!
Möchte dich auch ganz herzlich begrüssen. Würde mir auf jeden Fall immer zwei Meinungen von den Neurochirurgen einholen.Würde mich auch interessieren, an welcher Stelle du die BSV hast. Schreib doch mal ein bischen ausführlicher. Ich finde die Zeitspanne von 10 Jahren schon enorm. Wie kommt es, dass du erst letztes Jahr eine Kur bekommen hast? Viele liebe Grüsse Anette W. :winke |
Heidi |
Geschrieben am: 23 Jul 2003, 06:57
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Beate,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandi-Club. Zu der Lasertherapie kann ich Dir leider nichts schreiben, aber ich gebe meinen Vorschreibern Recht, schreibe doch einmal, wo Deine Bandscheibenvorfälle sind, was für Beschwerden Du hast, was bisher gemacht wurde und was für Medikamente Du nimmst. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Herzlich Willkommen Heidi |
barbara57 |
Geschrieben am: 23 Jul 2003, 10:19
|
||
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hallo Beate,
willkommen bei den Bandis.
Ich will ja keine Lanze für mehr Bandscheiben-Ops brechen. Da Du ja schon seit Jahren Schmerzen hast, möchte ich Dir kurz über meine sehr positiv verlaufene Op berichten. Natürlich hat man nach einer Bandscheiben-Op noch Schmerzen. Bei mir (L4/L5 operiert, L5/S1 Vorwölbung) waren das allerdings hauptsächlich Wundschmerzen, die bis in die Zehen ausstrahlenden Schmerzen (das, was davon übrig war, der Nerv hatte aufgegeben) waren nach der Operation weg, die Lähmung auch. Es ist nicht zwangsläufig so, daß die Narbe immer auf den Nerv drückt. Es kommt nach Auskunft der Ärzte auch sehr darauf an, wie stark der Patient zur Narbenbildung tendiert, wie stark das Bindegewebe ist usf. Der Nerv entwickelt ein Schmerzgedächtnis, so daß die kleinste Irriation Schmerzen auslösen kann, obwohl eigentlich "kein Anlaß" dafür besteht. Bei mir dauert es relativ lange, bis Wunden heilen, die Narben sind über Jahre sichtbar, und mir geht es trotzdem gut. Inzwischen ist die Op bei mir dreieinhalb Monate her (war Anfang April). Mittlerweile habe ich ab und zu leichte muskuläre Beschwerden etwa auf Höhe T12/L1 und ganz selten ausstrahlende Schmerzen, allerdings nicht mehr ins linke, sondern ins rechte Bein, und wohl auch nicht von L4/L5, sondern weiter oben (es zieht mittig im Oberschenkel und vorne am Knie). Ich kann mich fast wieder normal bewegen (bin noch etwas steif), habe nach einigen Aufmunterungen der Leute hier auch wieder mit vorsichtigem Krafttraining angefangen, und letztes Wochenende habe ich sogar wieder im Garten arbeiten können, und das ohne Nachwirkungen. Im Gegenteil, mir hat das sogar gut getan (natürlich alles in rückenschonender Haltung :;): ). Vielleicht kann Dir das den "Respekt" vor einer Op nehmen. Nach Auskunft der Ärzte hier verlaufen über 95% der Eingriffe ohne Komplikationen, über 99% ohne schwere Komplikationen (z.B. Rezidivprolaps). Das ist, verglichen mit anderen Ereignissen, eine sehr hohe Heilungschance. Liebe Grüsse und vor allem schmerzfreie Zeiten Barbara |
||
Brigitte 217 |
Geschrieben am: 23 Jul 2003, 10:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 396 Mitglied seit: 20 Jun 2003 ![]() |
Hallo Beate,
welcome to the club! :) Mit Laser kenn ich mich nicht aus - bin aber dieses Jahr schon 2mal an der LWS (4/5) operiert, das 2.Mal war ein Rezidiv. Dennoch gehts mir jetzt - 3Wochen nach der OP - total gut, fahre Auto, mache (vorsichtig) meinen Haushalt, am Sonntag hatte ich einen Anfall und habe saemtliche Fenster geputzt und es ging mir gut dabei. Der Schnitt ist schon wieder sehr gut verheit, die Krankengymnastin musste heute ganz genau schauen um ihn zu sehen - ich wuerde es jederzeit wieder machen lassen und bin auch froh, dass ich es getan habe. Ich wuensch Dir alles Gute und ein glueckliches Haendchen bei der Entscheidungsfindung!! Brigitte :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 23 Jul 2003, 10:53
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Beate,
zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandi-Club. Die angesprochene Lasertherapie ist in letzter Zeit garnicht mehr so anerkannt, wie es zu Anfang war. Durch den Einsatz des Lasers wird auch angrenzendes "gesundes" Gewebe zerstört. Wie Barbara schon schreibt, sollte man auch einmal über eine OP nachdenken, wenn alle Therapien versagen und die Schmerzen so hoch sind, daß die Lebensqualität in besonderem Maße beeinträchtigt ist. Ansonsten schreibe doch mal Deinen Werdegang auf, damit wir ein klareres Bild von Dir bekommen. Liebe Grüße und wenig Schmerzen Ralf :winke |
beate-andrea |
Geschrieben am: 23 Jul 2003, 13:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 199 Mitglied seit: 10 Jul 2003 ![]() |
Hallöchen,
freue mich, daß so viele auf meinen Bericht geantwortet haben. Ich habe zur zeit eine Bandscheibenprotrusion zwischen LW3/ 4 und Bandscheibenvorfälle wie Barbara zwischen LW 4/5 und LW5/S1. Der Arzt hat mir auf dem Röntgenbild (MTR) auch alles schön erklärt. jedoch eine Entscheidung zu einer Operation ist eben nicht ganz einfach. Meine Freundin ist Physioterapeutin sie sagt, solange das Bein keine Taubheitsgefühle hat würde sie nicht dazu raten. Es fing 1993 an, ich konnte nicht laufen vor Schmerzen, lag also nur im Bett. Ab und zu ging es mal wieder. Dann 1997 war es so schlimm, (ehe ich zum Arzt gehe das dauert immer ein weilchen), ich wurde ins Krankenhaus in Eisenberg eingeliefert. Der oberarzt wollte mich operieren, jedoch der Professor sagte nein. Nach einigen Wochen ging es auch wieder. Ich habe nie daran gedacht, einmal eine Kur zu beantragen. Ich wollte ja auch immer wieder auf Arbeit. Heute sag ich mir , warst du ein dummes Schaf. Voriges Jahr hab ich dann endlich nach vielen hin und her eine Kur bekommen. Danach erhielt ich von meinem Arzt auch noch einige Muskelaufbautraining, die mir wirklich gut taten. jedoch die letzten konnte ich nicht mehr beenden, da ich solch einen Krampf im Oberschenkel bekam, welcher auf einen Nerv wahrscheinlich drückte, akute Ischialgie, es war die Hölle. Zur Zeit nehme ich Ibu KD 800 3x1. kann auch nicht alles nehmen, da ich noch andere Tabletten einnehmen muß. So das in "kürze". Warte auf Eure liebe Antwort tschüssi Beate |
barbara57 |
Geschrieben am: 23 Jul 2003, 14:11
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Beate,
wie verträgst Du Ibuprofen? Kriegst Du einen Magenschoner dazu (Pantozol oder ähnliches)? Bei mir ist nach der Op noch eine Akupunkturbehandlung durchgeführt worden. Da gibt es zur Zeit einen Modellversuch, im Rahmen dessen einige (leider nicht alle) Krankenkassen bis zu 10 Behandlungen bezahlen. Mir hat es geholfen. Frag doch mal bei Deiner Kasse nach, ob die da mitmachen. Bei Muskelkrämpfen (wenn Du die noch hast) hilft Magnesium gut. Hab noch was vergessen vorhin: nach der Op ist ein Taubheitsgefühl geblieben. Der Lage nach (Außenseite Wade, Fußaußenrand, dann über den Fuß bis zur Zehe) ist aber nicht der Vorfall, sondern die Protusion L5/S1 dafür verantwortlich. Fühlt sich manchmal komisch an, aber es beeinträchtigt mich beim Laufen überhaupt nicht und insgesamt nicht so stark, daß ich es operieren lassen würde. Liebe Grüsse, Barbara |
![]() |
![]() ![]() |