Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Alarmzeichen?, Gangtest mit geschlossenen Augen
Galadriel73
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 23:06

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.636

Jetzt muß ich als blutiger Anfänger mal ganz dumm fragen, was das für Tests sind und was genau die aussagen sollen (bitte in deutsch und von ganz von vorne für mich...ähem)
Habe diese Tests gerade mal ausprobiert, meine Nase treffe ich bestens, die Fingerspitzen schaffe ich gar nicht (9 von 10 Versuchen gingen knapp daneben)und die gedachte Linie bin ich auch gelaufen...*grins*
Gut daß ich gerade allein hier bin und mich keiner gesehen hat.... :roll

Mit offenen Augen geht gut, allerdings wird mir sobald ich im stehen die Augen schließe unglaublich schwindelig, und ich schaffe maximal einen Schritt bevor ich taumelnd umfalle....öööööhhmm....also, das geht irggendwie trotz mehrerer ernsthafter Versuche gar nicht.
Hat das was zu bedeuten?

LG einer Neuen hier im Forum...
PMEmail PosterUsers Website
Ralf
Geschrieben am: 26 Dez 2006, 02:28

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Huhu Galadriel und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Tests Finger-Nase-Test und Finger-Finger-Test sowie das Laufen auf einer gedachten Linie dienen der Koordinationsfähigkeit und lassen gewisse Rückschlüsse auf ein eventuell vorhandenes Krankheitsbild zu.

Allerdings sollte man diesen Tests nicht unbedingt große Beachtung schenken, denn sollten die Tests negativ ausfallen, müssen weitere Untersuchungen gemacht werden.

Liebe Grüße und noch einen schönen 2. Weihnachtstag wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Claudia1967
Geschrieben am: 27 Dez 2006, 16:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.855

Hallo @ all

ja das mit den Tests ist schon lustig :rolleyes:

Abends in der Neurochirugie der Uniklinik bin ich ziemlich durchgefallen.
Das einzige was einigermaßen ging war der Nasen-Finger-Test...Alles andere...
Setzen..6

2 Tage später beim Neurologen das gleiche Procedere von vorn und siehe da... Keine Auffälligkeiten.

Also ich denke auch das man diesen Tests nicht allzuviel Bedeutung beimessen sollte.

Angst und Aufregung kommen hinzu wenn man Notfallmäßig (so wie ich) in der Klinik ist und dann klappt es eben nicht so gut.

Übrigens, mein Myelon ist auch betroffen, trotzdem sehen die NC (noch) keinen Handlungsbedarf :sch

Liebe Grüße
Claudia
PMEmail Poster
MartinaW
  Geschrieben am: 04 Jan 2007, 08:53

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

Hallo Leute,
habt ich schon mal den Trettest nach ?Unterberger? gemacht/ machen müssen?

Da muß man mit geschlossenen Augen ca. 50 Schritte auf der Stelle machen und wenn man sich dann mehr als ca. 20° um die eigene Achse gedreht hat, kann neurologisch was nicht in Ordnung sein.

Ich musste den Test im KKH vor meiner Myelographie machen und war super sicher, dass ich mich weiterhin in der Position wie vorher befinden würde, hatte mich aber schon nach ca. 40 Schritten um fast 85° gedreht. :hair

Deswegen und wegen der Myelo-CT-Ergebnisse sollte ich das KKH dann ja auch nicht mehr ohne OP verlassen....
...aber ich bin ja nach wie vor zu eigensinnig und uneinsichtig :sch

LG Martina
PMEmail Poster
hsto
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 10:26

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.684

Also.

ich war gestern beim Neurologen. Der hat alle Reflexe gecheckt - alles i. O.
Dann musste ich die Hose ausziehen für diese elektrische Messung.
Dabei hat der Neuro gesagt, da ich beim Ausziehen mit dem auf einen Bein stehen keine Probleme hatte, ist der Gangtest überflüssig - auf einem Bein stehen(kurzfristig) ist quasi ein wichtigerer Test als der Gangtest.
Beim Messen hat er allerdings nur oben am Kopf die Elektrode angelegt und die 2. am Fuß. Da hat es dann vom Strom gekribbelt.
Und angeblich ist damit auch alles ok. :kinn
Mein Neuro hat dann einen Bericht geschrieben mit furchtbar vielen Werten, die alle unauffällig sind. Ich frag mich, wie er das alles mit dieser einen Messung feststellen konnte, aber es ist wohl so ne Art Ausschlussprinzip. Wenn die Reflexe und die eine Messung funktionieren, ist der Rest auch ok.

So, also man braucht sich wegen dem Gangtest nicht verrückt zu machen!!! :streichel

Alles Liebe und Grüße

von Heike.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1812 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version