Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV an L5/S1, Dauer der Arbeitsunfähigkeit
vrori
Geschrieben am: 07 Dez 2006, 12:56

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo zusammen,

nach Monaten und Wochen hat man jetzt nach einem MRT entdeckt, dass ich einen BSV an L5/S1 und eine Protrusion an L4/L5 habe. Außerdem noch "geringe Spondylarthrose".
Seit dem 30.10.06 bin ich mit sehr starken Schmerzen krank geschrieben.
Seit gut 14 Tage geht es mir Dank Akupunktur und KG viel, viel besser.
Jetzt stellt sich die Frage: geh ich wieder arbeiten?
Ich bin im Außendienst tätig und muß den ganzen Tag im Auto sitzen bzw. am Schreibtisch.
So, wie ich jetzt hier am PC sitze, weiß ich schon nicht mehr wie ich mich oder meine Sitzhaltung verändern soll. Dann steigen die Schmerzen im Rücken und Po wieder an.
So kann ich eigentlich nicht am schreibtisch oder im Auto sitzen.
Aber morgens gehts mir eigentlich gut, auch wenn ich laufe, oder liege *grins*-
Schmerzmittel benötige ich nur noch gelegentlich.
Ich überlege, ob ich eine REHA mache?
Und bis zur Durchführung der REHA noch krank geschrieben?
wie ist eure Erfahrung?
Vielen Dank.

Schönen Tag noch.
Vrori
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 07 Dez 2006, 13:07

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Vrori,

erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

Seit gut 14 Tage geht es mir Dank Akupunktur und KG viel, viel besser.
Jetzt stellt sich die Frage: geh ich wieder arbeiten?

Das würde ich mir an Deiner Stelle zweimal überlegen, Da Du ja noch große Probleme beim sitzen hast.

Meine Empfehlung, Du solltest nicht eher wieder arbeiten gehen, bis Du durch KG, REHA usw. schmerzfrei längere Zeit sitzen kannst. Du tust sonst weder Dir noch Deinem Rücken einen gefallen.

Als Erfahrungswert AU nach einem BSV

mit OP, 6-18 Wochen je nach Heilungsverlauf.
ohne OP, bis zu 26 Wochen je nach Heilungsverlauf.

aber das sind die Erfahrungswerte von meinen Neurochirurg, jeder Heilungsverlauf ist anders.
Du musst Dich jetzt leider in Geduld üben.

Gerald :winke
PM
vrori
Geschrieben am: 07 Dez 2006, 13:50

PremiumMitglied Gold

26 Wochen?????? waaaaas??
und ich Schaf meine ich "muß doch wieder arbeiten gehen, dat geht doch nicht ohne mich" manno, muß ich blöd sein.

Jetzt ernsthaft, ist es denn bei einem BSV möglich "Schmerzfrei" zu leben?
Ich dachte immer, son bißchen gehört dazu.
Nur, dass ich wie gesagt, nicht längere Zeit "am Stück sitzen kann".

Wie sieht es denn bei meiner Diagnose mit REHA aus? Schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 07 Dez 2006, 14:01

bekennender Rockfan

Hallo Vrori,

QUOTE (vrori @ 7.12.2006, 13:50)
26 Wochen?????? waaaaas??
und ich Schaf meine ich "muß doch wieder arbeiten gehen, dat geht doch nicht ohne mich" manno, muß ich blöd sein.

Jetzt ernsthaft, ist es denn bei einem BSV möglich "Schmerzfrei" zu leben?
Ich dachte immer, son bißchen gehört dazu.
Nur, dass ich wie gesagt, nicht längere Zeit "am Stück sitzen kann".

Wie sieht es denn bei meiner Diagnose mit REHA aus? Schon Erfahrungen gemacht?

Nein, Du bist nicht blöd, ich glaube so denken alle, schnellstmöglich weider arbeiten.

Entschuldigung das ich Dich ein weng Desillusioniert habe. :z

Deine Bandscheibe ist defekt, da wächst auch nie wieder was nach. Kurzfristige Erfolge nach einem BSV gibt es nicht. Du wirst Dich in Zukunft mit Deinem Rücken arrangieren müssen. Einmal Bandi immer Bandi. Du kannst allerdings viel für Dich und Deinen rücken tun. KG, Rückenschule usw.
Schmerzfrei na klar, wenn Dein Muskelkorsett so weit aufgebnaut ist, das es die natürliche Funktion wieder übernehmen kann. Wenn sich der BSV soweit zurückgebildet hat, das Du schmerfrei bist. Wenn Du dann auch weiterhin Deine KG-Übungen zu Hause machst. ist ein schmerzfreies Leben möglich.

Eine Reha kannst Du mit Deinem Arzt zusammen beantragen, das solltest du aber erst machen, wenn Du relativ schmerzfrei bist.

PM
vrori
Geschrieben am: 07 Dez 2006, 14:11

PremiumMitglied Gold

na toll, dann also weiterhin au.
Schon blöd, im Büro lamentieren die schon seit Tagen rum, laß dich doch operieren, so ratz fatz und dann ist alles wieder gut...

Ich Kamel hab doch tatsächlich in den 1. 14 Tagen des BSV jeden tag im Büro nachgesehen, ob alles i.O. ist, Boss hatte Urlaub und ich bin Stellvertreterin.
grgr, hab alle ans Arbeiten gebracht und bin dann wieder humpelnd nach hause, bzw. erst mal 30 km mit dem Auto gefahren und dann ächzend auf die Couch. Ich bin ne blöde kuh wenn ich mir das so recht überlege. Und dann jammer ich, dass ich wieder schnell arbeiten will...........
manno,

morgen hab ich Termin beim Doc. Den sprech ich tatsächlich auf REHA an und der soll mich mal ruhig noch ein weilchen "krank schreiben". schmerzen hab ich ja immer noch, wenn auch nicht den ganzen Tag, jetzt z.b. zieht es bin in die Schultern und den Nacken. Po sowieso.

die KG hab ich für 6 mal verordnet bekommen und 3 x hab ich jetzt um.
Dafür hab ich dann allerdings für 12 Monate ein Funktionstraining im Fitnesscenter verordnet bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass das dann reicht.
Anschließend versuch ich im Fitnesscenter selber was zu machen.
Wenn die Zeit wieder reicht, aber ich denke ich muß mir jetzt die Zeit für den rest meines Berufslebens einfach nehmen.
Nun, denn, so sei es eben.

Liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 07 Dez 2006, 14:18

bekennender Rockfan

Hallo Vrori,

na toll, dann also weiterhin au.
Schon blöd, im Büro lamentieren die schon seit Tagen rum, laß dich doch operieren, so ratz fatz und dann ist alles wieder gut...

Kurier Dich in Ruhe aus, alles ander ist nicht akzeptabel.

OP heisst zwar normalerweise kürzere AU-Zeit, aber wenn Du keine Ausfallerscheinungen wie Lähmungserscheinungen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln/Ameisenlaufen hast,
lass kein Skalpell an Dich heran. nicht jeder BSV muss operiert werden. Es gibt keinerlei Garantien, das es nach der OP besser ist.

Mit vieeel Geeeduuuuuld geht es auch so. In Zukunft musst Du Dir die Zeit für KG, Fitnesstudo oder Sport nehmen, sonst wirst Du die Beschwerden nie los.

Gibt es bei euch ein Angebot zur Rückenschule ? mach Dich mal schlau, in der Rückenschule lernst Du dich Rückengerecht zu bewegen, incl. Wäsche Waschen, Putzen, richtig heben und, und , und, auch bei den alltäglichen Dingen kann man viel verkehrt machen.

PM
vrori
Geschrieben am: 07 Dez 2006, 14:39

PremiumMitglied Gold

*grins* ich bin Mitarbeiterin einer Krankenkasse. Und Rückenschule, klar bieten wir an und bezahlen wir auch.
Mach ich bald - noch 3x KG und dann wie gesagt, Funktionstraining unter Aufsicht an Geräten.

Aber Geduld? Das erzähl mal meinen lieben Kollegen, da herrscht eh schon personalmangel ohne Ende und Überstunden werden unbezahlt gemacht und auf Abendveranstaltungen (die von uns durchgeführt werden) sollen wir auch noch mal so eben "ehrenamtlich" erscheinen. Selbstverständlich unbezahlt und ohne Zeitausgleich.

Siehst, das kommt auch noch dazu.
Ich beantrage reha und hoffentlich noch etwas länger au., Schmerzen hab ich ja schließlich.

Vrori
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2432 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version