Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Irena-Programm
AROSA
Geschrieben am: 04 Jul 2003, 22:14

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 318

Hallo! Hier mein 2. Versuch, zu berichten.Habe schon einmal sehr ausführlich geschrieben, aber dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.Dieses Programm läuft über die BfA.(Bei der LVA nennt es sich Funktionstraining, und wird etwas anders geregelt)Auf einem Vordruck gibt der ReHa-Arzt die Therapie- u. Anwendungsvorschläge für die IRENA-Klinik an. Meistens sind diese mit den Therapien aus der ReHa-Klinik identisch. Man bekommt eine Liste von Kliniken, die diese Programme anbieten. Man muss diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 1 Stunde erreichen können. Fahrtkostenerstattung 5 Euro, egal wie weit der Anfahrtsweg ist. Die Dauer empfiehlt auch der ReHa-Arzt. Bei mir soll es über 6 Wochen laufen, mit 2 Tagen in der Woche. Maximaldauer pro Tag 120 Minuten.Falls man wieder am arbeiten ist, muss der Arbeitgeber einen freistellen. Die Arbeitsausfallzeit bezahlt die BfA. Ich fange nächste Woche damit an. Dann kann ich euch bestimmt mehr berichten. Meine Schmerzen liegen auf der Skala 1-10 bei zur Zeit 7, trotz Schmerzmittel.Kann nur hoffen, dass es besser wird. Wenn ich mir überlege, dass ich im Moment höstens eine körperliche Belastung von 25 % habe, möchte ich gerne wissen, wie ich jemals die 100 % erreichen soll!? Laut Neurochirurg ist es noch normal, da ich einen ziemlich grossen Eingriff hatte. (OP 15.05.03)Es tut ihm auch sehr leid, aber ich brauche viel Geduld. Habe viel Angst davor, dass ich einiges an Schmerzen behalten werde. Mir wurde auch empfohlen, zur weiteren Behandlung zu einem Neurologen zu gehen. Dieses werde ich auch machen. Den Termin habe ich Ende Juli. Bin mal auf diese Meinung gespannt. Am meisten macht mir meine berufliche Zukunft zu schaffen.( Krankenschwester )So, das soll es für heute gewesen sein. Wünsche euch allen schmerzarme Tage, da schmerzfreie Tage in den meisten Fällen ja doch eher unrealistisch sind. VLG Anette W. :)
PMEmail Poster
Marie
Geschrieben am: 05 Jul 2003, 22:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 210

Hallo Anette

Die Schmerzen nach solch einem Eingriff sollten dich nicht weiter beunruhigen.Es ist ja auch noch nicht so lange her mit deiner Op.Du brauchst wirklich Geduld .
Die ersten Monate mußte ich auch regelmäßig zum Neurologen.
Nach der OP mußte ich 3 mal die Woche zur KG.
Und nach 3Monaten  konnte ich dann in die Reha.
Mach nicht gleich zuviel ,die Kräfte kommen langsam wieder.
Jeden Tag ein bißchen mehr.

Ich hoffe ,dass dir das IRENA Programm dabei hilft.
Liebe Anette, es kommen auch wieder schmerzfreie Zeiten für dich angel

Sei froh dass,du die OP so gut überstanden hast.
Das andere kommt von selber wieder,laß dir nur Zeit und setze dich nicht selber unter Druck.

Liebe Grüße
Marie :winke
PMEmail Poster
Strubbel
Geschrieben am: 05 Jul 2003, 22:33

Unbequem aber Liebenswert

Mitgliedsnummer.: 410

Hallo Annette,

auch wenn ich bislang keine OP-Erfahrung (jedenfalls hinsichtlich WS) habe, so wünsche Dir jedoch auf jeden Fall von ganzen Herzen, dass Deine Schmerzskala bald kleinere Werte anzeigt und es Dir insgesamt besser geht.

Und, bitte, mach Dir bitte nicht zuviele Sorgen um Deine berufliche Zukunft - ich weiß, die machen sich viele hier, auch ich, wenngleich teilweise aus anderen Gründen. Diese Sorgen können einem auch so dermaßen belasten, verkrampfen und Schmerzen bereiten; denke mal, nach solch einem Eingriff muß man im Gesamten gesunden, hat viel durchgemacht.

Kopf hoch, alles Gute und viele Grüße
Strubbel
PM
Heidi
Geschrieben am: 15 Jul 2003, 16:11

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Anette,

hast Du das IRENA-Programm, denn jetzt schon angefangen?

Berichte doch mal wie es Dir inzwischen geht, bringt Dir denn das Programm den erwünschten Erfolg.

Liebe Grüße

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
AROSA
Geschrieben am: 15 Jul 2003, 22:39

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 318

Hallo Heidi! Ich habe am Freitag mit dem Programm begonnen. Der erste Eindruck war so lala. Na ja, ich möchte nicht zu vorschnell urteilen, und erhoffe mir erstmal eine Menge davon. Der Nachteil ist natürlich, dass eine Wegstrecke 50 km beträgt. Ich bekomme Gruppentherapie an "Land", Muckibude und Bewegungsbad. Meine Schmerzen habe ich im Moment relativ gut im Griff.( Man stumpft mit der Zeit auch gehörig ab! )  So, ich werde weiter berichten. Bis neulich und Tschüss....Anette W.  :winke
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 16 Jul 2003, 08:17

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Anette,

ist ja schön, dass Du das IRENA-Programm jetzt begonnen hast, natürlich kann man beim ersten mal noch nichts genaues sagen, hoffe aber für Dich, dass Dir das Programm helfen wird.

50 km das ist ja schon eine reichlich weite Anfahrt für eine Verweildauer von 1,5 bis 2 Stunden, war denn nichts in Eurer Nähe.  :frage

Ist ja schön, dass Du Deine Schmerzen jetzt einigermassen im Griff hast, ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass es jetzt bergauf geht und Du demnächst wieder ganz schmerzfrei bist.  :up

Auf Deine Berichte bin ich schon gespannt.

:winke    Heidi    :sonne
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2000 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version