Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Just |
Geschrieben am: 13 Dez 2006, 18:42
|
||
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Mit einem ähnlichen Problem schlage ich mich gerade rum - an der vergangenen Wochenenden musste ich über einen längeren Zeitraum sitzen. Dadurch hatte sich anscheinend das Kreuzbein verschoben bzw. verdreht - und dieser Umstand hat mir innerhalb von 6 Tagen zweimal eine kernige Rippenblockade bei TH3 beschert - echt prima, wenn der Schmerz nachlässt und man wieder durchatmen kann, ohne dass ein Messer unterm Schulterblatt steckt. Auf das Sacrum ist mein Physiot erst bei der 2. Blockade gekommen, die erste konnte er lösen, sagte mir aber gleich, dass wir abwarten und, falls es wieder vorkommt, nach dem "Treiber" suchen müssen. Er scheint ihn, in Form des Sacrum, am Dienstag gefunden zu haben - erklärte mir dann, dass sich durch diese Fehlstellung die Statik der WS verändert - und nach entsprechender Mobilisierung von Sacrum und Rippe geht's merklich aufwärts - schaun mer mal, ob's nochmal "einschlägt" ... |
||
Tigerente |
Geschrieben am: 13 Dez 2006, 18:55
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Just,
ich finde Deine Schilderung sehr interessant, denn ich denke mir schon länger, dass wir Bandis unseren Blick viel zu selten auf Fehlstellungen - und wie wir sie in den Griff bekommen - richten! (Osteopathie, manuelle Therapie - spezielle KG-Übungen?) Würde mich freuen, wenn Du mehr berichtest! Ein weiteres Schmerz/Balance Problem sehe ich übrigens auch in den Facettengelenken (kleine Wirbelgelenke)! Kaum sind sie mal kurz- oder längerfristig überlastet (Immobilität) fangen sie an aufzumucken! Mit manueller Therapie oder ggf. auch Infiltrationen lässt sich da kurzfristig sehr viel erreichen! Also Ihr Lieben: Nicht immer steckt ein neuer BSV dahinter! :z LG von der Tigerente Marlies :winke |
Just |
Geschrieben am: 13 Dez 2006, 19:34
|
||
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Hi Marlies - speziell für dich :z Beide Blockaden traten bei 08/15-Bewegungen auf, in beiden Fällen war ich mit dem Hund unterwegs, beim 1. Mal wollte ich sie gerade ableinen, beim 2. Mal die Haustür aufschliessen. Beim 1. Mal (Mittwoch) war das Gefühl so, als hätte mir einer ein unisoliertes Kabel zwischen den Schulterblättern implantiert und 220 Volt drübergeschossen. Der Schmerz war so heftig, dass ich nicht mal ein "Aaah" rauskriegte, mir blieb regelrecht die Spucke weg. Dass das 'ne Rippenblockade war, das war mir sofort klar, das zweifelhafte Vergnügen hatte ich bereits im letzten Jahr drei- oder viermal. Atmen ist nur noch ganz flach möglich, jeder tiefere Atemzug bringt das imaginäre glühende Messer dazu, sich unter dem Schulterblatt zu drehen - die Schmerzen sind echt kernig und können mit jedem meiner BSVe konkurieren. Das 2. Mal (Sonntag) war nicht ganz so schlimm, der Schmerz schoss nur unter dem linken Schulterblatt ein - die Atemproblematik war aber dieselbe. Die erste Blockade wurde über Atemtechnik und gleichzeitige Manipulation (Druck beim Ausatmen) am Brustwirbel gelöst, sofortige Schmerzlinderung und durchatmen war wieder möglich. Bei der 2. hat sich mein Physiot dann zuerst die Beckenstellung angeschaut. Da habe ich auch hin und wieder (sichtbare) Probleme, da sich u.a. durch meine BSVe sowieso die bisherige Statik der WS verändert hat und ich mich nicht immer rückengerecht verhalte, das sind also sozusagen normale Folgeerscheinungen, genauso, wie Arthrose. Letztendlich kam er, nach entsprechendem Abtasten zu dem Schluss, dass das Sacrum schiefsteht. Eine entsprechende Mobilisierung des Kreuzbeins und anschliessend des betroffenen Rippenansatzes brachte, jedenfalls bisher, den (hoffentlich) gewünschten Erfolg. Morgen Früh muss ich wieder hin, schaun mer mal .. |
||
Tigerente |
Geschrieben am: 13 Dez 2006, 19:43
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Huhu Frau Just!
Sie haben einen Hund??? *smile* Danke für Deinen Bericht - und toi, toi, toi für Morgen!!!! Das imaginäre Messer............*schüttel* - das hab ich während der Diskografie so geliebt - in Verbindung mit mindestens 30000 Volt............ :hair Hoffe für Dich, Du hast dann erst mal Ruhe! Tztztz - bewegst Dich also nicht immer rückengerecht...tja, wer kann das schon akribisch? :sch Der Alltag fordert seinen Tribut! Hoffentlich lesen viele Bandis mit - ich finde auch, dass diese Blockaden durchaus einem BSV mit Sequester das Wasser reichen können....schmerztechnisch gesehen natürlich! Und die richtige Behandlung ist und bleibt eben das A und O! :up LG die Tigerente *d |
Just |
Geschrieben am: 13 Dez 2006, 20:23
|
||||||||
:baeh
Büdde - Dangee :z
Ich bin letzten Mittwoch, trotz Schmerz und Atemnot noch einkaufen gefahren und habe u.a. 2 Getränkekästen nach Hause geschleppt - nur nicht weich werden, noch bin ich Herr in meinem Körper ...
Das stimmt - und Schmerz ist für mich relativ normal. Zum Glück kann ich so 'ne Nummer relativ gut einschätzen, da verfalle ich nicht in Panik. Ändern kann ich's momentan eh nicht und die näxte Physio-Session kann ich abwarten, notfalls zähneknirschend. Es gibt werweisswieviele Leute, denen es schlechter geht :sch |
||||||||
Thinka |
Geschrieben am: 14 Dez 2006, 10:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo ihr alle!
ich verfalle bei diesen blockaden nicht mehr in panik.die kenne ich doch nun schließlich schon. :z reichlich unangenehm bleiben sie trotzdem :ph34r: weiß eigentlich jemand hier,ob es bei den versteiften ein übergangsproblem ist,das die bws so aufmuckt,oder ob wir uns auf bleibende gäste einstellen dürfen?? würde mich ja schon sehr interessieren,ich habe manchmal schiss mir da oben auf lange sicht die nächste baustelle einzurichten.. immerhin hatte ich gestern bei der kg ein erfolgserlebnis.--->lob von der kg! ich habe mich gerade hingestellt und eine übung gemacht,sogar die beiden waagen unter meinen füßen haben dies bestätigt. :klatscht das erste mal:=) ich denke,das allein meine muskeln aufmucken,müssen doch neuerdings meine muskeln einigermaßen symetrisch arbeiten.. wie seit ihr sonst zufrieden mit eurer versteifung?? liebe grüße thinka |
Tigerente |
Geschrieben am: 14 Dez 2006, 21:11
|
Hi Thinka,
ich bin seeeeeehr zufieden - aber das weißt Du ja schon :z Heute (nach meinem Frühdienst) musste ich zum Ortho - mitten in Hamburg *schiel* (Gutachten für die Allianz) Er hat mich wieder gewarnt, es nicht zu übertreiben mit dem Training!! Gerade die LWS-Implantate können sich lockern, wenn man Squaredance o.ä. macht! Und zwar auch, wenn nach einem Jahr alles ganz fest verknöchert ist! Roatation, Hüftkreisen und Überkopfarbeiten = tabu!! Ich habe mich nun entgültig vom Sportstudio verabschiedet - bin zwar megatraurig - aber ich will achtsam mit den kostbaren Teilen dahinten sein! NW, Radeln, viell. ab Sommer auch Joggen - das muss reichen! Bin auch tgl. mit meinem Hund im Wald unterwegs (keine 1/4 Stunde - sondern mindestens 1,5 - Münsterländer brauchen gaaaanz viel Bewegung!) Mache isometrische Übungen und bin kein couchpotatoe! :z Ich hab keinen Bock auf irgendwelche Komplikationen!! Zuviele Muskeln, die verkürzt sind durch falsches Training im Studio sind auch blödsinnig! Gegen Blockaden kann man wohl nur versuchen ein insgesamt ausgewogenes leben zu führen (Schreibtischtäter hjabens da sicher schwer....) Ernährunf, Bewegung, Trinken....alles ein wenig bewusster als vorher - und das wars auch schon - alles andere muss man halt versuchen in den Griff zu kriegen.....nicht gerade schön!! :baeh Euch allen gute Besserung - wo auch immer es grad zwickt - mein Schraubstock lässt mich übrigens immer öfter in Ruhe - ich danke ihm dafür!! :bank LG von der Tigerente |
Dissozia |
Geschrieben am: 14 Dez 2006, 23:23
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 3.835 Mitglied seit: 20 Nov 2005 ![]() |
;) Thinka,
ob ich mit der Versteifung zufrieden bin, kann ich mich noch nicht so richtig beurteilen. Manchmal glaub ich, es ist besser, manchmal tut es mir noch sehr weh, so dass ich an der ganzen Sache zweifle... Schwierig. Leider bin ich auch noch mit 25 Microgramm Fentanylpflaster noch nicht schmerzfrei, ich hoffe, dass ich das überhaupt mal werde. Hier hab ich oft das Gefühl, dass ich irgendwie spät dran bin, andere von Euch haben die Opiate schon längst ausgeschlichen. Und mit dem Training der Bauch-/Rückenmuskulatur sieht es eher schlecht aus, weil ich aufgrund der Bauchdeckenbrüche fast nichts machen kann. Langer Rede, kurzer Sinn, ich hoffe, dass mein Rücken noch deutlich besser wird und mache mir Sorgen, dass dies nicht der Fall sein könnte. Liebe Grüße, Dis |
Thinka |
Geschrieben am: 15 Dez 2006, 12:26
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo ente,hallo dis!
ich finde es weiterhin interessant zu lesen,wie es euch anderen so ergeht und ergangen ist.jeder hat ja so seinen weg,aber oft scheinen wir doch mit den gleichen dingen zu kämpfen.. :z manchmal mit handfesten dingen wie schnürschuhen :rolleyes: ,aber manchmal auch mit so schwammigen dingen wie blöde bemerkungen oder das erneute abschiednehmen von dingen und tätigkeiten,die wir liebgewonnen haben.das mag für den einen das fitnessstudio sein,für den anderen ein job,oder irgendeine andere freizeitbetätigung..schnief.. mir fällt es zum teil schon schwer.aber die ente hat natürlich recht.es geht der rücken vor.durch diesen scheiß will sicherlich keiner von uns durch eigenes verhalten noch einmal durch müssen :r wie lange ist denn die versteifung bei dir her dis?? das du noch so große schwierigkeiten und schmerzen hast,ist natürlich scheiße.ich weiß nun gerade nicht,wie lange es bei dir her ist.,aber ich denke,es ist außer solchen komplikationen auch normal ,das man noch länger damit dermaßen beschäftigt ist,durch schmerzen usw.ich hatte in diesem sommer krasse zweifel an dem ganzen,weil ich noch nicht mal meine schuhe oder eine decke am fuß tolerieren konnte und ich den eindruck hatte,ich brauche eher mehr als weniger medis. irgendwann irgendwie fast unmerklich hat es sich bei mir gewendet,so das ich nun meistens sagen würde,es geht mir deutlich besser.auch wenn absolut krasse tage dazwischen sind,an denen ich mir aber nun auch zugestehe nicht volle kraft zu fahren und mir auch ausreichend schmerzmedis einwerfe und es nicht versuche auszuhalten.. ich hoffe diese wende tritt bei dir auch ein!! das sich auch nach einem jahr noch etwas beim hüftkreisen lockern konnte,wußte ich nicht,shluck.. :ph34r: ich fühlte mich jetzt eigentlich schon in relativer sicherheit.nicht das ich meine hüften nun ausgeprägt kreisen lassen wollte,aber normales rumba und cha cha tanzen?? weißt du dazu mehr?? und wie sieht es mit der bws auf dauer aus??weiß das jemand von euch?? ich wünsche euch ein schönes wochenende! laß den kopf nicht hängen dis!! thinka |
Awolux |
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 08:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
Hallo,
Antwort kommt spät, aber kommt. Dissozia – Morbus Chron (möglicherweise Kalziummangel) mareike – Klimakterium beide – möglicherweise Kortison Ich würde es auf alle Fälle mal prüfen lassen (nach DEXA - Radiologie). Info: http://www.netdoktor.at/ratschlaege/unters...osteoporose.htm Osteoporose kommt öfter vor als man denkt. Übrigens auch bei Männern, wie man seit kurzem sicher weiß, nur leider haben das noch lange nicht alle Ärzte verstanden. Bin selber betroffen (Wirbelfrakturen, 1x LWS + 1x BWS), kein Arzt ist darauf gekommen (Zufallsbefunde). Grüße |
![]() |
![]() ![]() |