Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Radiologische Diagnostik, Was ist eine Gliosebildung ?
kabei
Geschrieben am: 30 Nov 2006, 15:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.225

Hallo Zusammen ;) ,

heute habe ich den Untersuchungsbefund von der Clinic Grönemeyer Abt. Neurochirurgie zugefaxt bekommen. Im Bereich radiologische Diagnostik steht folgendes: In den Kernspinaufnahmen zeigt sich eine Pseudoarthrosenbildung in Höhe HW 5/6 mit rechtsbetonter Myelopathie und ödematös verändertem myelopathischem Herd im zervikalen Myelon. Darüberhinaus bereits Gliosebildung dorsalseitig im Bereich der Hinterstränge.

Was bedeutet der letzte Satz ? Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Vielen Dank im vorraus

Kabei
PM
frettchen
Geschrieben am: 30 Nov 2006, 20:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 992

hallo kabei
habe das bei wikipedia gefunden

Nach bisheriger Erkenntnis bilden die Gliazellen ein Stützgerüst für die Nervenzellen, sorgen für die gegenseitige elektrische Isolation der Nervenzellen. Zudem sind sie maßgeblich am Stoff- und Flüssigkeitstransport sowie an der Aufrechterhaltung der Homöostase im Gehirn beteiligt. Seit kurzem weiß man, dass sie auch direkt am Prozess der Informationsverarbeitung, -speicherung und -weiterleitung im Nervensystem beteiligt sind.

gruß frettchen
PMEmail PosterUsers Website
kabei
Geschrieben am: 03 Dez 2006, 15:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.225

Hallo Zusammen ;)

mittlerweile habe ich herausbekommen, was eine Gliosebildung ist. Leider nichts Gutes! Das zerstörte Rückenmark wird hierbei durch körpereigenes Material ersetzt, hat aber keinerlei Funktion. Es kann dabei auch noch funktionierendes Rückenmark verdrängen und durch Kompression zum Absterben bringen. Dabei kommt es gleichzeitig zu einer sogenannten Malazie, daß heißt Aufweichung des noch intakten Rückenmarkes. Ich habe einfach nur die SCHN..... voll.! Manchmal kommt einfach der Zeitpunkt, wo man nicht mehr kann.

Alles Liebe
Kabei. :heul
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2548 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version