Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erneuter BSV, PRT -ja oder nein
Andrea22
Geschrieben am: 30 Nov 2006, 18:58

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.461

Hallöchen,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt.
Ich habe einen BSV L3/4 und L5/S1. Die Schmerzen sind im Rücken mit Ausstrahlung in das linke Bein. Darüber hinaus Taubheitsgefühle in Bein und Fuss, die kommen und gehen. Mein Arzt hat mir Tramadol (4x30Tropfen) und 2xtägl. Voltaren verschrieben. Damit werden die Schmerzen erträglich. So dass ich ganz gut durch den Tag komme. KG habe ich noch nicht bekommen. Mein Arzt ist der Auffassung, jetzt sollte erst einmal ein PRT gemacht werden und dann evtl. Krankengymnastik. Ich hatte vor 6 Jahren schon einmal einen BSV und damals hat mir das PRT außer Nebenwirkungen nichts gebracht. Das habe ich meinem jetzigen Arzt auch gesagt (eigentlich mehr nachgerufen), aber er meinte, trotzdem soll man es versuchen. Jetzt sitze ich hier mit meiner Überweisung und weiß nicht was ich machen soll. Soll ich es versuchen, mit der GEfahr der Nebenwirkung und keinerlei wirklicher Besserung? Mir hat man damals gesagt, dass das PRT dazu dient, die Schmerzen zu senken. Aber ich komme doch mit den Tropfen und Tabletten gut klar. Warum nicht jetzt schon mit einer physikalischen Therapie beginnen. Mit meinem Arzt kann ich das nicht ausführlich besprechen. Bevor ich den ersten Satz zu Ende gesprochen habe, ist er schon 3 Patienten weiter. Allerdings habe ich auch ein wenig Angst ihm zu sagen, dass ich die PRT erst einmal nicht machen will. Ich habe mit Ärzten, denen man widerspricht schlechte Erfahrungen. Ich fühle mich völlig allein gelassen. Ich weiß, dass es letztendlich meine Entscheidung ist, aber ich weiß im Moment nicht, wie ich machen soll.

Ich wünsche allen noch einen schönen, hoffentlich schmerzfreien Abend.

Andrea

PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 30 Nov 2006, 20:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Andrea,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Du meinst mit den Tramaltropfen und Voltaren kommst du gut klar, Tramal in Tropfen macht ganz schnell abhängig und die Zeit die die Tropfen wirken wird immer kürzer.
Das ist ein Medi welches man mal kuzfristig nehmen kann oder bei bedarf.

So sollte dein Doc dir Retard Tab. verschreiben mit dem gleichen wirkstoff.
Der vorteil ist das über 12std. immer ein gleichmässiger Wirkspiegel im körper ist.
Deshalb sollte man die auch genau im 12std. takt nehmen und man wird längst nicht so schnell abhängig.

Vielleicht solltest du dir auch einen anderen Ortho suchen, der ein wenig mehr Zeit hat. Das kanns doch nicht sein das er während des gesprechs schon auf den weg ins nächste Behandlungszimmer ist.

Und zu den Prt,s ich würde zu mindestens ausprobieren, ob sie diesmal anschlagen.

Gute Besserung
PM
nicole33
Geschrieben am: 30 Nov 2006, 21:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.517

Hallo Andera ;)

Such dir auf jeden Fall einen Arzt der dir zuhört und dem du auch vertrauen kannst.Hol dir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung.
Leider ist es heutzutage oftmals so das sich die Docs nicht die Zeit nehmen können oder wollen.Da geht es auch mal ganz schnell nur um ihre Geldbörse.Prts sind schnell gemacht und bringen gut was ein.Bei mir wurden sie auch durchgeführt obwohl sie mir niemals hätten helfen können.Ich weiß nicht ob der Arzt damals nicht in der Lage war mein Röntgenbild richtig zu beurteilen oder ob er es nicht wollte,da er nur in einer Praxisklinik arbeitet und dort keine längere OP durchführen kann.
Mein Wirbel sitzt auf meinem Nerv und der geht da nicht mit Prts weg sondern nur operativ.
Das sollte ein NC doch wohl sehen :h

Das ist meine persönliche Erfahrung und ich möchte das auch niemanden unterstellen.

Geschadet haben mir die PRTs aber nicht,naja bis auf die üblichen Nebenwirkungen.
Da kann man aber meiner Meinung nach Leben,ich würds trotzdem versuchen.
Aber wie schon geschrieben, geh nochmal zu woanders hin,und such solange bis du einen Doc gefunden hast den du vertraust!!!

Liebe Grüsse

Nicole
PMEmail Poster
Andrea22
Geschrieben am: 04 Dez 2006, 17:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.461

Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß, dass die Tropfen nur zum Einstieg waren. Seit heute nehme ich Retardtabletten. Ich habe mich entschieden, die PRT zurzeit noch nicht machen zu lassen. Läuft mir ja nicht weg. Ich will es erst einmal so versuchen. Am Donnerstag habe ich einen erneuten Akupunkturtermin (mein Ortho hält viel davon). Dann versuche ich noch einmal mit dem Arzt zu sprechen. Ansonsten werde ich mir einen anderen Arzt suchen. Leider habe ich schon während meines ersten Vorfalls schlechte Erfahrungen mit Orthopäden gemacht. Und je öfter ich mit diesen Ärzten zu tun habe, um so mehr habe ich den Eindruck, dass sie alle den selben Lehrmeister hatten. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Schönen Abend
Andrea
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4305 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version