Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Überwintern/Auswandern für Bandis, Welcher Bandi berichtet aus dem Süden?
mag65
Geschrieben am: 01 Dez 2006, 01:22

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo!

Wenn die Kinder groß genug sind, sind mein Mann und ich auch weg!

Irgendwo hin, wo es schön warm ist!

Da wir uns noch nicht einig sind, wo es denn hingehen soll, lerne ich vorsichtshalber Arabisch und Spanisch!

Sicher ist sicher!

Liebe Grüsse
Mag
(die von Sonne und Wärme träumt)
PMEmail Poster
berta
Geschrieben am: 01 Dez 2006, 01:53

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.816

Mein Traum wäre eigentlich Ägypten, das Rotemeer ist traumhaft.

Das Klima :sonne ebenso, einige Menschen dort so kann ich sagen,
es sind schon Freunde von uns geworden.

Als ich nach der OP endlich Zuhause war, kam ein Anruf aus Ägypten,
Das ich doch kommen soll solange ich wollte, meine Gesundheit liegt
ihnen am Herzen.
Ich freue mich schon wenn mein Mann und ich wieder unseren Urlaub dort verbringen können.

so ist es nun mal, in Deutschland können die sogenannten Freunde :tritt nichts mehr mit einen anfangen, da haben sie sich zurück gezogen. Ist schon traurig

In der Ferne wartet man auf uns

Gruß Berta
PMEmail Poster
ilva
Geschrieben am: 03 Jan 2007, 00:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.150

Hallo zusammen :winke

Huch – SCHÖN wars: tja, hat zwar gedauert mit meiner Antwort hier – aber dafür kann ich nun wieder von einem frischen SONNEN-Erlebnis schwärmen!!! Ich war im SÜDEN und es war soooooo schön. Mit den Balearen habe ich zwar einen Kompromiss gemacht – dafür wars nicht minder genussvoll (und sogar total günstig per SuperLastMinute)! Habe mir täglich einen Spaziergang in einem duftenden Pinienwald gegönnt und die Sehnsucht nach Leben hat sich heftigst geregt! :rolleyes:

Und während man hier oft die Enttäuschung wegen des fehlenden Schnees durchhört, fehlt er mir gar nicht. Ich kann kaum erwarten, bis die Tage wieder richtig schön lang sind! Inzwischen gibt’s hier in Oberbayern weiter eine dicke Schicht Nebel... Wem geht’s noch so? Lasst mich mal raten: den meisten derjenigen, die hier im Thread von der Ferne geschwärmt haben... ???!!!

@Berta
hm Ägypten – und die „Wärme“ der Menschen dort? Ja, habe persische Freunde – die sind auch sehr warmherzig, nehmen ganz intensiv Anteil wie es einem geht. Dort ist auch üblich, dass die Freunde/Angehörigen mit zu jedem Arzt gehen... Nun, daran merke ich dann, dass ich mit meinem Bedürfnis nach Privatsphäre doch noch „erschreckend“ europäisch bin... (*schmunzel*) Euch aber wünsche ich, dass Euer Traum eines Tages in Erfüllung geht! Solange Ihr das Gefühl habt, dass es Euch in die Ferne zieht und man dort auf Euch wartet – solltet Ihr den Traum nicht aufgeben.

Übrigens habe ich mich über Deine lieben Wünsche für meinen „neuen Job“ sehr gefreut. Nun, die DRV sieht das im Moment nicht so – habe da einen Ablehnungsbescheid erhalten... Einige hier im Forum wissen ja, was das bedeutet: laaangen Atem und viiiiiel KampfAusdauer. Mal sehn...

@Mag
Respekt – Arabisch und Spanisch? So weit liegt das gar nicht auseinander (geht man mal von den maurischen Wurzeln in Südspanien aus)... Immerhin habt Ihr mit dem Sprachspektrum gleich einige Regionen zur Auswahl. Finde ich toll, dass Dein Mann den Plan offensichtlich auch teilt. Alles Gute!

@Underwater
Danke für Deine Cosmopolitan-Tipps von „überallher“! Gut zu wissen, dass wir da jemanden unter uns haben, der sich gezielt für uns umsieht.... Geb Dir auch recht: nicht jedes Land, in dem man den SOMMER genüsslich verbringt ist auch als GANZJAHRES-Domizil geeignet (übrigens – weißt Du was über Zypern im Winter?). Dir wünsche ich natürlich künftig nur „Land über“ bei Deinem neuen Kreuzfahrtjob! Wir freuen uns auf Deine Erfahrungen – BITTE SOFORT MELDEN, sobald Du das richtige „BandiLand“ gefunden hast!

@Anna62
Liebe Gerlinde! Du machst uns gleich den Mund so wässrig mit Deiner plastischen Schilderung von Sardinien. Super aber, dass Du uns auch Eure „pikanten Details der medizinischen NOT-Versorgung“ nicht vorenthalten hast (und Italien um einige Milchzähne bzw. einen durchgebrochenen Blinddarm "reicher" geworden ist :-). Auf jeden Fall spricht das nicht nur für Dein Organisationstalent, sondern auch Dein „gelassenes Naturell“, wenn Du Deinen BSV dort behandeln lassen konntest. -Bitte erzähl uns bei Gelegenheit noch was darüber – wo das war (Kh/Praxis) und wie? –Gerade uns Bandis interessiert das schon sehr (ich war nämlich 1x in einem Kh in Kalabrien und traumatisiert von den gruseligen :ph34r: Zuständen...) Den MRT bekamst Du in Deutschland? Stimmt aber, medizinische Versorgung ist – gerade für einen Bandi – ein nicht unwesentlicher Faktor im Ausland. Inzwischen liebe Grüsse!

@Anneliese
Hallo! Ungarn? – Dazu kann ich ein bisschen was schildern: meine Eltern hatten dort schon 3 Ferienhäuser. Allerdings machte man es ihnen dort ganz schön schwer. Inzwischen haben sie alle wieder verkauft, weil sie draufgekommen sidn, dass sie sich um dieses Geld besser regelmässig einen tollen Urlaub leisten... Dort herrscht nämlich ein entsetzlicher Paragraphendschungel (noch mehr als hier und in Österr!) und leider noch viel Korruption, was sich wohl nicht so schnell ändern wird. Das bekommt man erst so richtig mit, wenn man die Sprache spricht. Mein Vater spricht fliessend Ungarisch – hatte daher schon viele Vorteile, aber wurde trotzdem oft genug übers Ohr gehauen... Nun, wie überall gibt es Menschen, die so und so reagieren. Ungarn hat zumindest noch einige Beschaulichkeit. Die Grundstücke sind im Landesinneren schon super günstig (was sich mit EU-Umständen) zusehends zum Teuren verändert. In den klassischen Tourismuszentren jedoch (z.B. Balaton) ist alles horrend teuer – da kann man dann gleich in ein anderes Land Europas im Süden mit einer tollen Villa ziehen... Übrigens ist der Winter dort ziemlich herb und rauh, dafür gibt’s viel früher den Frühling. Wenn man von einer bestimmten Region fasziniert ist, sollte man sich aber von ernsthaften Überlegungen nicht unbedingt abhalten lassen – wie ich finde.

@Dickusch
Hallo Dickusch! Das klingt ja gut: mit der LV in den Süden! Türkei? Dort war ich zwar noch nicht, aber die Gastfreundschaft soll legendär sein... Weißt Du wie es dort mit der medizinischen Versorgung ist? Die Geschichte des Landes fasziniert auch. Allerdings habe ich letzte Woche im Wetterbericht verfolgt, dass es dort im Winter ja auch ziemlich ungemütlich kalt sein soll. Ich weiss aber auch von Freunden, die im Winter regelmässig hinfahren und herrliche Wanderungen unternehmen – oft bei tollem Sonnenschein. Wettergewöhnung meint Eure Schmerzi wenn man sich dort länger aufhält? Ehrlich? Zumindest weiss ich von denen, die irgendwo in den Süden gezogen sind, dass es ihnen anhaltend besser ging. Finde auch auffallend, dass man die Leute in den Ländern nicht so viel wegen der BS jammern hört... Was denkst Du? Machs gut.

@Awolux
Hallo – na, so wie das bei Dir klingt, erhalten wir Deine Berichte gar bald auch schon aus der FERNE! Hm Australien? Tja – das ist schon echte FERNE. Der Bürokratie... befürchte ich, werden wir wohl nirgends auskommen – die gibt’s leider nicht nur hier oder in Österreich (muss es wissen, bin dort geb ). Dafür wäre schon verlockend, mehr Sonnenschein zu haben und weniger Kleidung auf der Haut zu brauchen. Viel Licht päppelt ausserdem das Gemüt. Somit lohnt sich also die Überlegung... Dir auch Alles Gute dazu!

Achja – nur noch zur Info: habe einen Cousin in Südafrika und einen in Vietnam. Beide schwärmen von Land und Leuten. Eine Freundin ist gerade für ½ Jahr auf den Philippinen und sehr begeistert (mal abgesehen von den Stürmen und Regenfällen!). Eine andere ist im Sommer nach Paraguqay gezogen - der gefällts anscheinend auch ziemlich gut... Trotzdem hätte ich wohl nicht den Mut, so weit weg zu gehen. Ich glaube, dass man auch die Bindung unterschätzt, die man doch zu einigen Menschen hier hat. Ich sah einmal einen Bericht, in der eine Jungfamilie in Australien zwar sehr erfolgreich war – aber nach 1 Jahr zurückkehrte, weil einfach sämtliche tiefe Freunde einschl. Familie hier waren... und sie sie zu sehr vermissten.

Wie auch immer – Kontakt kann man in diesem Forum ja wunderbar halten, wie man immer wieder sieht. Und noch ein Vorteil: auf dieses Forum hat man überall Zugriff!! :up

Meine SONNEN-Grüsse an alle, die der Thread interessiert, kommen von Herzen
mit besten Wünschen von
Ilva
PMEmail Poster
Mandy
Geschrieben am: 03 Jan 2007, 02:23

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

@ ilva

Ja, ich denke das ich auf Dauer wohl auch in wärmere Gefilde auswandern werde.
Ich war 1 Monat lang in Peru und dort ging es mir besser als hier in Deutschland. So fällt in Lima z.B. nur alle 3 jahre mal für wenige Minuten Regen.

In den Anden selbst sieht es natürlich anders aus, dort kann es auch schneien und mal kalt sein, aber das land ist groß genug das man sich ein schönes Plätzchen aussucht z.B. am Pazifik.
Vor allem sind die Lebenserhaltungskosten dort sehr gering, mit 300 Euro lebt man wie Gott in Frankreich.

Ich habe Bekannte in Spanien, Ecuador, in Costa Rica und Peru.

In verschiedenen Auswanderer-Foren war ich auch schon und es gibt viele die aussteigen wollen. Ich suche sowas wie eine kleine Gruppe, die sich dann auch gegenseitig hilft.

@ Awolux

Das kann ich gut verstehen was Du schreibst, denn das sind auch meine Gedanken. ich sehe es ja jetzt selbst. Meine Rente reicht geradde für die grundbedürfnisse, mehr nicht, da darf nix kaputt gehen und ein geschenk zu Weihnachten kann auch niemand mehr erwarten. Ein ScheiXXleben ist das.
In Peru, Costa Rica oder Ecuador hingegen lebst Du damit super gut. Ein Bekannter in Costa Rica schreibt das man mit 300 Euro für Miete, Lebensmittel, Sprit und priv. Krankenversicherungsuper gut hinkommt.

Ganz zu schweigen vom Wetter. In Peru gab es z.B. nirgendwo Heizung, was die allein schon an Energiekosten sparen. Und die Autos fahren die ewig lang, in Lima regnet es z.B. so gut wie nie, somit rosten dort die Autos nicht.

Also ich bin dabei wenn du weg willst. :z

LG
Mandy

PMEmail Poster
berta
Geschrieben am: 03 Jan 2007, 07:36

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.816

Hallo Mandy,
auch mich würde Peru schon ansprechen, ach eigentlich ist es mir so manches aml egal wohin, nur weg aus Deutschland wo es sowieso keine Zukunft mehr gibt.

Alles wird teurer, nur unser Geld (Rente ) steigt nicht. Mein Mann bekommt kein Job
wie viele andere die arbeiten wollen auch nicht. Laut Nachrichten im Fernsehen ist die Wirtschaft im Aufschwung :kopf . Ich frage mich nur wo das sein soll.

Armes Deutschland, mal sehen was Angie und ihr Anhang sich noch alles einfallen lässt.
Ob unsere Politiker wohl mit unserem Einkommen alles bestreiten könnten ???.

Die Antwort habe ich schon " Nein" .

Man darf garnicht darüber nachdenken sonst :r

Ich bin einfach verbittert

Gruß Berta

PMEmail Poster
Dickusch
Geschrieben am: 03 Jan 2007, 14:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.450

Hallo berta,
du sprichst mir aus dem Herzen. genau so denke ich auch. Nur bin ich nicht verbittert, sondern habe eine Sauwut :h :h :h auf die da oben.ich bin gespannt, wie lange das Volk noch still halten wird. Ich bewege mich ja auch in einigen Sozialforen und da merkt man schon, wie sich der Volkszorn so langsam hochschaukelt.Ich denke mal noch 1-2 Jahre und es entlädt sich so einiges. aber uns bleibt ja erst mal nur übrig, aus den gegebenheiten das beste zu machen. Nachdenken, ich meine so richtig nachdenken kann und sollte man eigentlich gar nicht mehr.
ich versuche einfach positiv zu denken, mich mit schönen Dingen zu beschäftigen(soweit es der Gesundheitszustand erlaubt)
sei lieb gegrüßt von Dickusch
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2913 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version