Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
mareike |
Geschrieben am: 03 Dez 2006, 23:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 566 Mitgliedsnummer.: 1.879 Mitglied seit: 05 Jan 2005 ![]() |
Hallo Iris,
ich bin Ende März dieses Jahr an 4/5 versteift worden. Wie ich schon aus vielen Berichten gelesen habe, wird die Nachsorge der Kliniken unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte kein Korsett nach der OP getragen, sollte aber 6 Wochen nicht sitzen, höchstens kurz bei den Mahlzeiten. Nach 8 Wochen durfte ich kleine Fahrten im Auto machen. Schwimmen durfte ich erst nach 3 Monaten. Ich bekam hauptsächlich manuelle Therapie, da ich Schmerzen im Sacralgelenk hatte. Eine Reha habe ich noch nicht bekommen, will es aber jetzt in Angriff nehmen. Wünsche dir alles Gute zu deiner bevorstehenden OP und die Klinik, in die du gehst, wird hier im Forum sehr gelobt. ;) mareike |
MARI |
Geschrieben am: 05 Dez 2006, 11:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 495 Mitgliedsnummer.: 313 Mitglied seit: 05 Mai 2003 ![]() |
Hallo Iris!
Meine Versteifung liegt jetzt schon bald 4 Jahre zurück und mir geht es soweit wirklich gut. Meiner Meinung nach ist es wichtig auf die Anordnungen deines operierenden Arztes zu hören, weil die Nachsorge nach OP sehr unterschiedlich sind. Während die meisten, die dir bisher geantwortet haben, längere Zeit nicht machen sollten, hatte ich sofort am nächsten Tag KG und nach knapp 3 Wochen post-OP war ich in der Reha. Dort hatte ich täglich KG, Wassergymnastik und nach der 1 Woche Reha dann auch Med. Trainingstherapie. Ich hatte kein Korsett, durfte sitzen (die länge des Sitzens hat mir mein Körper selbst gezeigt). Deshalb bin ich der Meinung, das es keine Standardnachsorge gibt, weil mir hat es gut getan sofort dosiert zu belasten. Ich wünsche dir für deine OP alles Gute und viel Erfolg. Gruß MARI |
Iris0 |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 7.426 Mitglied seit: 27 Nov 2006 ![]() |
:unsure:
Hallo, alle Zusammen! Jetzt dauert`s nicht mehr lange! Am 31.1. gehts in die Roland-Klinik nach Bremen. In einer Woche bin ich hoffentlich schon erfolgreich versteift!!! Langsam werd ich ein bißchen unruhig. Und wie bei vielen anderen auch, gehts mir im Moment eigentlich gar nicht so schlecht. Ich arbeite aber auch schon seit Oktober 06 nicht und kann mich dadurch natürlich ganz anders bewegen. Aber ich bin fest entschlossen mich operieren zu lassen, damit ich wirklich wieder gut leben und arbeiten kann. Das "Herumgeeiere" zu Hause geht mir ganz schön auf den Geist. Hauptsache ich halte den "Ruhezustand" nach der OP zu Hause noch gut durch. Wie ich hier mitbekommen habe, ist das für die Genesung sehr wichtig. Und irgendwann später dann die Reha. Muß auch noch rausbekommen, wo ich am besten hingehe, werd dann noch mal nachfragen. Also, haltet mir bitte alle die Daumen, daß alles gut geht!!! :hair Liebe Grüße Iris :s |
Tigerente |
Geschrieben am: 25 Jan 2007, 16:58
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Liebe Iris,
ich haltre Dir ganz, ganz fest die Daumen! Die Op merkst Du ja absolut nicht (nur die Müdigkeit, wenn Du wach wirst....) Für die Zeit danach rate ich Dir auch zur Geduld, die Implantate müssen einheilen und verknöchern...das gehht in Ruhe schneller und auch BESSER! (Ein gebrochener Arm wird ja auch gegipst!!) Beware Dir Deine positive Einstellung - ich finde es richtig, dsass Du jetzt Nägel mit Köpfen machst - damit der ganze Spuk dann nach der Heilungsphase wirklich ein Ende hat!! Dr. fekete war früher in neustadt bei Prof. Halm. In Neustadt wurde ich versteift udn bin unglaublich zufrieden - wrde schon manchmal mmißtrauisch, da ich jetzt auch noch eine neue Anstellung in einem anderen Bereich gefunden habe! :sch Mit der versteifung hat sich für mich viel geändert - ich habe zwar sehr viel Geduld gebraucht - aber als die Heilung fortschritt, hatte ich eine um mLängen bessere Lebensqualität als vorher! Auch mein neues Arbeitsfeld - Psychiatrie - hätte ich ohne meine Rückengeschichhte vermutlich niemals kennengelernt!! Wenn eine Tür zu geht - öffnet sich also doch eine neue....! :sonne Ich werde Dir ganz fest die Daumen drücken - alles wird gut!!! :up Hier noch ein kleiner Schutzengel für Dich :angel LG und ALLES Gute ;) die Tigerente Marlies |
nicole33 |
Geschrieben am: 25 Jan 2007, 18:07
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 372 Mitgliedsnummer.: 6.517 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hallo Iris ;)
Meine Daumen sind für deine Op gedrückt :up :up !!! Hab vor gut 2 Wochen eine Versteifung L5/S1 bekommen und bin super zufrieden. Ich hätte nie gedacht das es mir so schnell so viel besser geht als vor der Op. Alles Gute für nochmal dich !!! Liebe Grüsse Nicole |
luisa |
Geschrieben am: 25 Jan 2007, 18:33
|
||
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 7.599 Mitglied seit: 19 Dez 2006 ![]() |
Hallo Iris, auch ich drücke dir ganz fest die Daumen, denn ich habe die Op hinter mir und mir gehts super gut! Meine Versteifung (L1 - L5) war im Aug.2006, hatte nach der Op ein Korsett was jetzt weg ist, ich bin zur Zeit auf Reha und bin super zufrieden. Ich habe keine Schmerzen und kein taubes Bein mehr, was will man mehr! Ich denke ganz fest an dich!!!! Liebe Grüße Luisa |
||
Iris0 |
Geschrieben am: 25 Jan 2007, 18:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 7.426 Mitglied seit: 27 Nov 2006 ![]() |
Hallo, Nicole!
Danke für deine Wünsche! Wie ich sehe, wurdest du in Neustadt operiert. Mein Arzt, Dr. Fekete, war früher in Neustadt. Hast du ein Korsett bekommen? Kommst du noch in die Reha und wohin??? Liebe Grüße Iris |
Iris0 |
Geschrieben am: 25 Jan 2007, 18:53
|
Hallo Luisa! ;)
Auch die vielen Dank für die Wünsche!!!!!! Wo bist du zur Reha?? Viele, liebe Grüße Iris |
nicole33 |
Geschrieben am: 25 Jan 2007, 19:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 372 Mitgliedsnummer.: 6.517 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hallo Iris ;)
Ein Korsett hab ich nicht. Eine Reha soll ich erst nach 3 Monate nach der Op machen,ist aber nicht dringend erforderlich. Ich werde wegen meiner Tochter keine Reha machen,sie hat schon während meines Klinikaufenthaltes genug gelitten. Aber ich würde sonst versuchen nach Neustadt zu kommen,ich hab mich dort super wohl gefühlt. Liebe Grüsse Nicole |
luisa |
Geschrieben am: 26 Jan 2007, 10:24
|
||
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 7.599 Mitglied seit: 19 Dez 2006 ![]() |
Hallo Iris, ich bin in Bad Windsheim in der Frankenland - Klinik zur Reha, die ich nur empfehlen kann! Ganz liebe Grüße Luisa |
||
![]() |
![]() ![]() |