Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
judithooo |
Geschrieben am: 27 Nov 2006, 14:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 7.266 Mitglied seit: 12 Nov 2006 ![]() |
;)
Hallo Ihr lieben bandis... Habe heute meinen Termin zum NLG, weil meine Beschwerden nicht wirklich nachlassen und ich einfach wissen möchte ob und wenn wie weit meine Muskulatur geschädigt ist. Ich arbeite zwar bei einem orthopäden... aber wie das immer so schön ist, man kann sich selbst nicht unbedingt gute Ratschläge geben. Tut diese Untersuchung eigentlich weh? Und was ist wenn die Mukkis geschädigt sind? Was heißt das denn dann? Liebe Grüße Judith |
wi-ro |
Geschrieben am: 27 Nov 2006, 14:15
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Judith,
bei einem EMG,NLG wird die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, je nach Neurologe werden entweder Elektroden auf den Kopf geklebt oder mit kleinen Nadeln in die kopfhaut gestochen, an den Armen bzw. Beinen werden Elektroden mit Bändern befestigt. Dann wird dann mit Impulsstrom gemessen, wie lange es dauert bis das Signal vom Kopf bis in die Beine/Arme braucht, bzw. mit welcher Stärke es ankommt. Daraus kann der Neurologe ableiten ob und wie stark Deine Nerven geschädigt sind. dieser Teile der Untersuchung hört sich schlimmer an, als er tatsächlich ist. Bei dem evtl. zweiten Teil sticht der Neurologe mit einer Nadel in den Oberschenkel und misst dann von Oberschenkel bis Fuss. Tut zwar nicht weh, ist eher Unangenehm. Gerald :winke |
judithooo |
Geschrieben am: 27 Nov 2006, 18:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 7.266 Mitglied seit: 12 Nov 2006 ![]() |
;) Hallo Gerald...
Danke für deine Auskunft. Bekam ein EMG an den Unterschenkeln gemacht und danach diese typischen Reflextests.... alles in Ordnung. Der Nerv macht also noch keine Lähmungen oder Ausfälle. Boa...mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Danke Gruß, Judith |
yvie |
Geschrieben am: 27 Nov 2006, 21:43
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
hallo judith
hattest du denn den verdacht ausfallserscheinungen zu haben? na schön, dann freu dich mal ;) yvie :up |
judithooo |
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 06:42
|
;)
Hallo Yvie Ja, es bestand der Verdacht, weil meine Orthopädin eine Schwäche und einen Laseque festzustellen glaubte. Auch weil das Kribbeln nicht nachgelassen hat und ich manchmal kleine Schwächeanfälle hatte.... zur Abklärung und Sicherheit einfach. Ich bin sichtlich erleichtert...... Danke für Eure Antworten. Judith :klatscht |
![]() |
![]() ![]() |