Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Was hilft noch ?
Marga
  Geschrieben am: 20 Jan 2006, 23:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.398

Hallo ,

ich bin im Letzten Jahr April an der Banscheibe zwischen C6/7 operiert worden , Bandscheibe raus , Titanscheibe rein. Es ist fast ein Jahr rum und ich habe noch immer häufig Schmerzen . So stark im Nacken , dass ich Tabletten einnehmen muss. Vor der Operation wurden noch zwei weitere Bandscheibenvorfälle gefunden . Da ist noch einer C1/2 und weiter untem im Rücken. Die zwei weiteren Bandscheibenvorfälle brauchten nicht operiert zu werden . Jetzt weiß ich natürlich nicht genau , welches der Bandscheibenvorfälle mir da so Probleme bereitet , oder ist das die Titanscheibe?

Tatsache ist dass ich mittlerweile höllische Angst habe zum Arzt zu gehen. Aus Angst , die könnten wieder operieren . Mir hat man mal gesagt , wenn Rückenmuskulatur und Nackenmuskulatur genug da sei und gestärkt sei , dann tut einem da nichts mehr weh , .. Ist da was dran?? Geht es mir besser wenn ich da stärke ?Was kann man noch gegen einen Bandscheibenvorfall machen ? Halskrause nochmal anziehen ? hilft das ?

Kann ich Übungen machen die die Muskulatur stärken , auch wenn Schmerzen etwas da sind? , oder sollte ich da lieber still halten?

Ich werde noch immer häufig mehrmals nachts wach , weil mir der Nacken so weh tut, versuche mich auf dei Seite zu legen . Manchmal passiert es , dass ich auf dem Rücken liege und so aufwache , dann komm ich gar nicht mehr hoch , dann muss ich mcih erst vorsichtig zur Seite drehen .

Ich brauche Infos was noch hilft ausser OP , ich will keine mehr . Ich sterbe vorher vor Angst davor.

Lieben Gruß von Marga
PMEmail Poster
Maguchen
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 08:29

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo Marga,

ich hatte im Mai Op C5/6 (Prothese) und habe auch noch mit Nackenproblemen zu kämpfen, wobei dies auf verspannte Muskulatur zurückzuführen ist - könnte auch bei Dir der Fall sein :sch ;

also ich mache fast täglich KG; sehr geholfen hat mir auch Nordic Walken; Wärme ist immer gut (laufe nur mit Schals herum und gehe auch mit Schal schlafen); Akupunktur habe ich auch gemacht und momentan bin ich bei einem Osteopathen in Behandlung - zu dieser Behandlung kann ich Dir nur raten - bei mir wirds momentan schön langsam aber immerhin besser.

Auf jeden Fall ist Bewegung gut!!!

Alles Liebe

Maguchen
PM
Elke
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 09:22

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Marga,

da du Probs hast und nicht genau weisst wo sie her kommen, solltest Du doch einen Arzt konsultieren. Ein Arztbesuch heisst noch lange nicht OP. Es sollte ein neues MRT der betroffenen Stellen erfolgen. Wegen Deinem Implant stehst Du doch sowieso unter Kontrolle oder mußt Du nicht hin und wieder zum Kontrollröngten? Bekommst Du denn zur Zeit irgendwelche Behandlungen oder Anwendungen? Eine Halskrause würde nicht tragen, da es die Halsmuskulatur schwächt. Ob operiert wird, das es entscheidest nur Du und wenn Dir eine OP vorgeschlagen wird, dann holst Du Dir noch eine Zweit- oder Drittmeinung ein. Also zum Doc und laß abklären woher die Beschwerden kommen.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Tinasonne
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 14:10

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

Hallo Marga,

na denkst du an unsere Worte im Chat :z

Großes Bandi-Ehrenwort :up

Liebe schmerzarme Grüße Tinasonne :winke
PMEmail Poster
Marga
  Geschrieben am: 28 Nov 2006, 07:54

Öfter dabei
*

Hallo,
Schmerzen wieder im Rücken und Schwindelattacken sind wieder mein Haubtgäste,
gestern war ich beim Arztund habe Voltaren bekommen , ich soll ein ct machen lassen. :heul
Aber das dauert wieder mehr als 7 Wochen um einen Termin zu bekommen.
Da ich die Bandscheibenvorfälle doch schon damals hatte in 2005, kann ich nicht warten bis es mir wieder besser geht und Nackenmuskulatur tranieren??
Ich habe jetzt 4 Tage nur im Bett gelegen etwas laufen und wieder gelegen und die Halskrause habe ich mal als Stütze angelegt. leichte Besserung ist da-.
Nun sagt mein Arzt , ich soll Übungen erstmal lassen und den CT abwarten.
Aber damals hat es nichts ausgemacht , trotz der Bandscheibenvorfälle C1,2 und einen weiter unten im Rücken zu tranieren. Da sollte ich das sogar , und ich hatte doch auch fast das ganze Jahr Probleme und Schmerzen.
Weswegen muss man zu Ct sooooo lange warten . Daschwächt doch die Nackenmuskulatur immer weiter ab. :frage
Lange sitzen geht auch nicht , dann treten Beschwerden auf. Laufen ist nach der Zeit anstrengend. Und nur liegen tut nach der Zeit auch weh. Ich lauf im Wald am Tag langsam , zur Zeit, 40-60 min. Das genügt mir auch , bei den Schwindelattacken. Mit Voltaren hat es eine kleine Besserung gegeben . Die Beschwerden hae ich etwa seit einer Woche.
:frage 7 Wochen das ist viel zu Lange . Damals wars Not op , weil ich den Kernspin termin auch erst nach fast 2 Monaten bekam.

liebe Grüsse sendet euch Marga
PMEmail Poster
tahqar
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 10:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hallo marga,

nicht gleich die pferde scheu machen. das muß nicht immer gleich das schlimmste sein. vor allem geh zum doc, und ct termin erst so spät? mach da druck, es gibt immer termine für notfälle. vor allem denke ich wäre auch ein mrt besser weil da auch die weichteile besser zu erkennen sind. besonderst da schon ein implantat aus titan hast. und genau dieses überlagert dann die anschließenden segmente.

ich weiß des aus erfahrung, war damal bei mir auch so. mit titan platte im hals zum ct , hr hr hr, die etage um die es ging waren durch die abstrahlung der platte leider nich zu erkennen. das zum einen.

ich will ja nicht meckern aber hat dir dein doc erzählt du hättest nen bsv auch C1 /c2 ? weil zwischen dem atlas ( C1 ) und dem axis ( C2 ) gibt es keine bandscheibe. das sind die beiden wirbel die uns das drehen des kopfes erlauben. soll nicht heißen das es da keine schädigungen gibt. aber auf keinen fall kann es da ein bsv geben. sollte dir das dein doc erzählt haben, dann wechsel schleunigst den doc.

halskaruse tragen ist schlecht, weil damit schwächst du die nacken muskulatur. ein muskel der nicht benutzt wird baut nach 24 stunden schon ab.

laß dich nicht so abspeisen, mach druck oder geh in eine andere radiologische praxis. wie gesagt es gibt immer notfall termine, warum macht dein doc da nix? der kann da auch anrufen und dir nen termin machen. das geht dann meist schneller. und mach dich nicht vorher verrückt, das kostet nur deine nerven.

ich war nun über 2 jahre unterwegs , wegs immer wieder auftretender verschiedener ausfälle und schmerzen. das ging von das muß gemacht werden bis hin das bilden sie sich nur ein. ich bin jetzt nach 13 tagen nach dem 3 op die ganzen geschichten los, wenn man mal von meiner rumzickenden schulter absieht.

gib nicht auf , ich sende dir mal :trost und eine riesen tüte kraft. tritt dem doc mal auf die zehe, das wird auch wieder

grüße tahqi
PMEmail Poster
Anna62
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 10:11

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.439

;) Hallo Marga,
Ich habe bei 8 Röntgenpraxen angerufen, um einen MRT Termin zu bekommen. Der nächstmögliche ist der 7.12. und der späteste ist der 22.1.07 gewesen.
Mein Doktor hat dann noch selbst versucht die Sache etwas anzuschieben, leider ohne Erfolg. Also nehme ich bis dahin meine Schmerzmedis und hoffe auf ein gutes Ergebnis und nicht das das schlimmste eintritt.
Bis dahin heißt es Teetrinken und abwarten. :z
Gruß Gerlinde.
PMEmail Poster
Marga
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 11:17

Öfter dabei
*

Termin habe ich vorrücken können auf den 6. Dez.
c1 und c2 , ich dachte das heisst so , auf jedenfall im halswirbel zwischen den ersten zwei Wirbeln, Bandscheibenvorfall. Die Halskrause habe ich auch wieder abgezogen, weil ich das Gefühl habe ich verspanne da nochmehr meinen Nacken. :braue Ich blicke auch nicht ganz durch. Ich lese viel im Internet nach.
Mein Arzt meinte auch gestern , möglicherweise hat sich meine Titanscheibe auch gelockert, aber da habe ich auch gesagt , ich dachte das sei nicht möglich , weil doch das mit dem Knorbel des Unteren und des oberen Wirbel verwächst.Da habe ich auch gestern gleich nochmal im Internet nach infos gesucht. Da steht das auch so drinnen, da kann normal die Titanscheibe nicht verrutschen.Die Frau , bei der heute heute anrief , wegen dem Termin , meinte auch normalerweise kann man auch Kernspin machen mit einer Titanscheibe, mein Arzt meinte man kann nicht. Übrigens kann Rückenmark austrocknen?

liebe Grüsse sendet euch Marga
PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 16:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Marga,

bitte mach die Halzkrause nicht um sonst machst du alles noch schlimmer.

Hast du villeicht ein Tensgerät?
Weil das könnte dir auch helfen den Schmerz zudurchbrechen.

Ich habe auch immer noch probleme mit der op. höhe, bin seit 8j. deswegen in Schmerztherpie. Die Medis lassen einen zumindest ein halbwegs normales leben führen.
Vielleicht solltest du mal in die Richtung gehen.
Kopfschmerzen, Schwindel und Schmerzen im Arm sind für mich meine ständigen begleiter. Der Kopfschmerz und Nervenschmerzen werden mit Medis gut eingedämmt, sind zwar nicht weg aber erträglicher. Nur der Schwindel da muß ich mit Leben, hab auch noch andere Baustellen. Die aber nicht op. werden müßen.
Ich mach mich aber auch nicht mehr verrückt mit dem Gedanke, das da wieder was ist. Wenns denn doch mal sein sollte, hab ich eben pech gehabt.

Versuch doch auch mal alles lockerer zu sehen und nach möglichkeit auch nicht für länger Tagsüber ins Bett. Bewegung ist immer besser, mit viel pausen.

Gute Besserung und alles gute fürs CT
PM
Hermine
Geschrieben am: 28 Nov 2006, 20:04

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Marga,

Deine Schmerzen werden chronifiziert sein (nach so langer Zeit) - der beste Weg ist wirklich der einen Schmerztherapueten/in aufzusuchen und vernünftig auf Medis eingestellt werden.

Natürlich auch das MRT/CT machen lassen (wichtig!!!) damit nichts übersehen wird.

Halskrause ...... naja, würde ich auch nicht umlegen.

Bewegung ist das Beste, man muss aus der Schonhaltung raus, die man zwangsläufig hat.

Tensgerät ist auch eine gute Sache .....

Ich bin vor 12 Jahren C5/C6 operiert wordne und habe trotzdem seitdem die Schmerzen,Schwindel, Tinnitus, Gangunsicherheiten und taube Arme und habe sie mittlerweile in mein Leben "eingebaut" mit Medis und Co. - auch wenn es einem manchmal echt mies geht - aber man muss sich damit arrangieren und vor allem nicht den Mut verlieren - auch wenn einem öfter danach ist. Glaub mir viele wissen hier wovon sie reden !!! :streichel

Drücke Dir die Daumen fürs CT !!!

Und nicht den Mut verlieren !!!

Liebe Grüsse
Hermine

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2253 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version