Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Detta |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 14:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 7.396 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo,
ich bin heute das erste mal in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Es geht um meinen Mann, der grosse Probleme mit Halswirbelsäule hat. Im Moment ist es so schlimm, dass er nur noch auf dem Rücken schlafen kann und sich nicht bücken, nicht den Kopf hoch und auch nicht die Arme über den Kopf machen kann. Der Orthopäde sagte ihm schon vor ein paar Jahren, dass er eine HWS hat wie ein 70 jähriger. Mein Mann ist jetzt 57 Jahre alt und hat bis vor ein paar Jahren schwere Arbeiten als Bauschlosser verrichtet. Im März 2006 wurde ein MRT gemacht, weil er in beiden Händen ein Kribbeln hat, das nicht mehr weg geht, mit dem Ergebnis: Ich schreibe nur die kurze Beurteilung, sonst wird es zu lang. Degenerative HWS-Veränderungen, Hauptbefund in Höhe C3/4, hier grosser medialer rechts paramedianer/intraforaminaler Bandscheibenprolaps mit Wurzelkompression C4 rechts. Myelopathie in Höhe C3/4 bei höhrergradiger Spinalkanalstenose. Medialer Bandscheibenprolaps in Höhe C6/7 mit Myelonpelottierung. Mediale/lins papamediane Protrusion und Retrospondylose in Höhe C5/6 mit leichter Myelonpelotteierung. Neuroforamenstenosen in allen Etagen, stärkste Befundausprägung in Höhe C3/4 rechts. Er war auch bei einem Neurologen, der hat alles durchgemessen. Was wir uns gedacht haben, man kann nichts weiter machen, die Nerven sind eingeklemmt und er muss damit leben. Ein paar Schmerztabletten und Massage, weiter gibt es nichts. Zu diesem Zeitpunkt hatte er den Schwindel noch nicht. Gibt es nicht doch noch Möglichkeiten, vielleicht eine OP. Wer hat ähnliche Probleme ? Vielen Dank im voraus für eure Antworten Viele Grüsse von Detta. |
sharon |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 16:02
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 513 Mitgliedsnummer.: 2.213 Mitglied seit: 18 Mär 2005 ![]() |
Hallo detta, ;)
Bekommt dein Mann KG oder andere Sachen wie Massagen, Spritzen oder ähnliches? Mit den Schmerzen muss er glaub ich nicht leben. Da in dem Befund etwas von Myelophatie steht bitte ich euch einen Neurochirurgen aufzusuchen, damit ist leider nicht zu spaßen. alles gute und viele grüsse sharon |
Detta |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 17:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 7.396 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Sharon,
KG und Massagen haben leider nicht geholfen. Spritzen und Tabletten bringen kaum etwas und auch nur kurzzeitig. Das Kribbeln in den Händen und Armen ist ständig und wird bei Belastung schlimmer und das ihm beim Bücken und Kopf drehen schwindelig wird macht uns am meisten Sorgen. Liebe Grüsse von Detta |
angelique |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 17:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 6.421 Mitglied seit: 12 Aug 2006 ![]() |
Hallo Detta,
erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum. Also das deinem Mann nicht zu helfen ist kann ich mir absolut nicht vorstellen. Mein Rat wäre einen Neurochirurgen aufzusuchen und ihm auch gleich die MRT Bilder zu zeigen. Liebe Grüße Angelique |
murmel |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 17:24
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen Detta ;)
Ich kann mich da sharon nur anschließen! Schnell einen Neurochirugen aufsuchen und nicht zu lange warten, es muss nicht immer gleich am Op-Tisch landen! Er ist eigentlich der Mann /die Frau die in diesem Bereich die meiste Erfahrung haben. Solltet ihr in Berlin leben so ist die Unfallklinik Berlin und das Klinikum Steglitz eine gute Adresse. Noch eines auch ein OP ist nicht immer eine Garantie! Es gelingt aber in den meisten Fällen eine Besserung. Ich selber habe ein OP an der HWS hinter mich gebracht ist auch in meinen älteren Beiträgen nachzulesen. murmel :bank |
sharon |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 18:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 513 Mitgliedsnummer.: 2.213 Mitglied seit: 18 Mär 2005 ![]() |
Hallo Detta, ;)
da du ja schreibst das KG usw. nichts nützt und das kribbeln permanent ist, deshalb würde ich einen Termin beim Neurochirurgen machen. Auch der starke Schwindel kann von der HWS kommen, da du ja schreibst das es ganz schlimm ist wenn er sich bückt. Vieleicht gleich am Telefon erwähnen das es deinem Mann nicht gut geht, dann schiebt man euch evtl. dazwischen. Woher kommt ihr denn ? liebe grüsse Sharon |
wi-ro |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 18:35
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Detta,
erstmal herzlich willkommen im Forum ;) der Schwindel könnte mehrere Ursachen haben, als erstes die Ohren, wurde das schon bei einem HNO-Arzt abgeklärt ? Du Schreibst das Dein Mann probleme beim Bücken hat, wie bückt sich Dein Mann ? war er schon mal zu einer Rückenschule ? Wart ihr "nur" bei einem Orthopäden oder auch schon bei einem Neuro-Chirurg ? Der würde Deinen Mann dann auch evtl operieren. Gerald :winke |
parvus |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 18:37
|
||
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Detta und willkommen im Forum :winke
Auch ich sehe nicht wirklich ein warum Dein Mann, laut Aussage des Neuros, damit leben soll und man nichts weiter machen kann :B Hat der Neuro auch den MRT-Befund gelesen? Bitte versucht einen Termin bei einem Neurochirurgen zu machen!! MRT-Bilder und auch die Neuro-Messungs-Befunde mitnehmen!! Eine Entlastungs-OP wäre da mit Sicherheit hilfreich! Da sind Stenosen (Einengungen) in ganz wichtigen Bereichen vorhanden sogar eine Myelopathie wurde bereits diagnostiziert. Keine Panik, aber wartet bitte auch nicht mehr allzulange. Wenn Du magst, so klicke meine Vorstellung unter dem Posting an, dort ist beschrieben wie eine OP so ablaufen kann. die OP an sich ist absolut nicht so schlimm, man kann es sich nur wenig vorstellen, aber die Entlastung sollte erfolgen :z Der Befund ist eigentlich schon so zu lesen, dass die Beschwerden auch erklärbar sind. Um einen Bandi-empfohlen Doc auch in Eurer Nähe zu finden, so schaut einmal im Unterforum "emfohlene Ärzte und Therapeuten" nach. Ich wünsche Deinem Mann alles Gute, lasst Euch nicht verunsichern und abwimmeln, denkt auch ruhig über mehrere Facharztmeinungen nach (aber bitte möglichst keinen Orthopäden aufsuchen, ausser er ist absoluter Wirbelsäulen-Spezialist, ansonsten Neurochirurgen) und wenn ihr weitere Fragen habt so stellt diese immer zu! Grüßle parvus :winke |
||
Angel56 |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 21:14
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 801 Mitgliedsnummer.: 1.579 Mitglied seit: 23 Okt 2004 ![]() |
Hallo Deta,
herzlich willkommen im Forum! So wie die anderen schon geschrieben haben, ist der Neuroch. für euch der richtige Ansprechpatner. Holt euch schnellst möglich einen Termin und macht es dringend, denn so hat dein Mann ja auch keine Lebensqualität mehr und das sollte man schnellestens ändern. Alles gute euch beiden |
Detta |
Geschrieben am: 26 Nov 2006, 17:58
|
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Zur Information: Wir wohnen in Berlin. Der Tipp mit dem Neurochirogen ist sehr gut. Mit grossem Interesse habe ich die Beiträge von Murmel über die OP gelesen. Dieses Forum ist wirklich eine grosse Hilfe. Ich wünsche euch allen viele schmerzfreie Tage, bis dann liebe Grüsse von Detta |
![]() |
![]() ![]() |