Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Angst mit jeder Bewegung ....., BVS und Verhalten???
judithooo
Geschrieben am: 18 Nov 2006, 07:50

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.266

;)
Hallo Ihr lieben Bandis !

Man soll es nicht für möglich halten, aber obwohl ich seit 15 Jahren in einer orthopädischen Praxis arbeite, weiß ich mir selbst keinen Rat.
Es ist immer so leicht anderen Mut zuzusprechen, ihnen zu sagen wie sie sich verhalten können und sollen....
Selbst... :B
Meine Beschwerden wechseln von Zag zu Tag.
Sie sind nie richtig schlimm aber sie erinnern mich ständig daran das es noch schlimmer werden könnte. Ich sehe es ja jeden tag in der Praxis. ???

Angefangen hat bei mir alles mit Schwächeanfällen im re. Bein.
Oft hatte ich im re. hinteren Oberschenkel nach dem Training eine Art Muskelzerrung. So glaubte ich jedenfalls.
Dann kamen vor etwa 3 Wochen kleine Kribbelattacken... Taubheitsgefühle in der re. Leiste und muskuläre Verspannungen in der re. Wade hinzu.
ich ließ mir dann ein MRT machen.
Bei L4/L5 liegt eine Protusion mit Wurzelbeteiligung bds. vor.
L5/S1 ist ein Vorfall doch der drückt nicht auf den Nerv.

Ich habe seither Angst vor jeder Bewegung....
Ich bin eigentlich eine kleine "Schafferin"... Liebe meinen Sport über alles.
Momentan trainiere ich nicht.
Doch ich habe die Angst das die aufgebaute Muskulatur an meinem Rücken zurückgeht und es schlimmer wird.
Ich habe diese Beschwerden jetzt fast 3 Wochen und wie gesagt ich habe keine starken Schmerzen.
Trotzdem denke ich jede frei Sekunde an diese Beschwerden. Horche tief in mich rein... denke über eine OP nach....
Tze... ich hab wohl einen an der Waffel, denn es gibt hier viele im Forum die weitaus schlimmer dran sind.
Ich habe die ganze Zeit keine mEdikamente eingenommen, doch heute beginne ich mit Diclo akut. Mache mir selbst Tens, Streckbett, Schröpfgläser mit ner wärmenden Salbe...

Aber wie soll ich mich denn generell verhalten?
Wie kann ich verhindern das sich meine Mukkis abbauen?

Nächste Woche Mittwoch habe ich den ersten Termin zur KG.
Aber im Vergleich zu meinem sonstigen Training ist das wohl zu wenig.
Normal trainiere ich mindestens 3x die Woche Tae-Bo.
Tae-Bo ist sehr gut für den Aufbau der gesamsten muskulatur...
es fehlt mir so und ich habe Angst es nicht mehr machen zu können...

Wem geht es noch so? Wer kann mir einen guten Tip geben?
Bin ich zu ungeduldig? Wohl ja....

Wünsche Euch eine schönes Wochenende...

Judith
PM
barbara57
Geschrieben am: 19 Nov 2006, 09:08

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Judith,

TaeBo ist möglicherweise nicht gerade ein geeigneter Sport bei einem BSV. Soweit ich weiß - korrigier mich, wenn ich daneben liege - ist das eine Mischung aus Aerobic, Tanzen und Bewegungen aus Taekwando. Letztere sind häufig schnell und für einen BSV bzw. eine Vorwölbung möglicherweise zu schnell.

Die Muckis kannst Du auch mit anderen Sportarten erhalten, Schwimmen, Gymnastik, etc. Und wenn die Beschwerden weg sind, kannst Du vielleicht auch wieder TaeBo machen. Momentan würde ich davon aber abraten.

Gruß
Barbara
PM
Elke
Geschrieben am: 19 Nov 2006, 11:01

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Judith,

Bewegung solltest Du nicht vermeiden, denn dann gehen Deine Muskeln flöten. Du kannst Dich normal weiter bewegen, halt nur Rückengerecht. Zweifel ob TaeBo für BSV gut ist habe ich auch, aber kann ja damit falsch liegen. Alle anderen Sportarten hat Dir Barbara schon beschrieben. Nimmst Du jetzt die Medis weil Du starke Schmerzen hast, oder weil Du Dich unter Druck setzt? Tabletten können keinen BSV rückgängig machen, aber das weisst Du ja selber. Bei der KG lernst Du Dich richtig zu bewegen und es werden Muskeln angeregt die für die Stütze der WS richtig wichtig sind. Es passiert oft Sportlern, dass sie zwar gut durchtrainiert sind, aber halt nur einseitig. Mach Dich also nicht zu verrückt, dann sonst spielt Dir die Psyche einen Streich und verstärkt die Symptomatik. Deine Frage "Bin ich zu ungeduldig", kann man mit "Ja" beantworten. Unser Bandiunwort ist "Geduld" und die brauchst Du.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 19 Nov 2006, 12:53

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Judith,

tut mir sehr leid, dass Du momentan nicht so kannst, wie Du gerne möchtest!

Ich wünsche Dir gute Besserung! :streichel

Mein Tipp, um wenigstens keine Muskulatur abzubauen:

Nordic Walking!!

Auch wenn Du vielleicht Vorbehalte hast - versuchs doch einfach mal!
In einem Kurs (Präventionskurs - wird zu 80-90 % von der KV erstattet) lernst Du die richtige Technik - das ist sehr wichtig, sonst kannst Du eher Schaden anrichten!

Macht Spass und ist effektiv - Du wirst staunen!! :z

Und auf jeden Fall besser als Couching! :up

LG von der Tigerente

Marlies :winke
PM
judithooo
Geschrieben am: 19 Nov 2006, 15:22

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 7.266

;)

Hallo Ihr Lieben.... Danke für Eure Tips und Ratschläge.
Ja, Tae-Bo ist sehr heftig.... darum mache ich es ja auch jetzt nicht.
Man kann aber auch manche Übungen weg lassen und dafür andere machen. So habe ich in den letzten Wochen schon alles was mit Kicks und Springen zu tun hat einfach gelassen.
Die Medikament nehme ich, weil man mir dazu geraten hat, weil damit die Entzündung schneller weggehen würde.... ohhhhhhh, aber mein Magen.... muß aber sagen das die Beschwerden doch weniger geworden sind.

Sicherlich werde ich eine andere Sportart machen, Tae-Bo nur noch 1-2 x die Woche. Werde in ein Fitness-Center gehen und dort unter Anleitung meine Muskulatru aufbauen.
Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Sonntag!
:winke
PM
tina35
  Geschrieben am: 22 Nov 2006, 00:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.885

Hallo Judith!

Habe gerade deinen Eintrag gelesen und muss dir auch noch etwas dazu sagen.

Auch ich habe total gerne Sport gemacht und das ohne viel über die richtige Bewegung nachzudenken.

Hatte im Mai zwei BSV, einen mit Sequester.
Obwohl die meisten Ärzte zur OP geraten haben, bin ich bis heute nicht operiert
und es geht mir wieder ganz gut.

Nur, wie du bei den anderen schon gelesen hast, auch ich brauchte viel Geduld und auch die Einsicht, dass einiges was ich vorher gemacht habe (Volleyball, Basketball etc..) nun nicht mehr so geht.

Wie du sicherlich selber weißt, sind alle ruckartigen Sportarten nicht so gut.
Aber es gibt doch noch viele andere Sportarten außer Tae Bo!!

Also ich habe mit Radfahren (Heimtrainer) und Krafttraining (Teils aus der KG)
angefangen, Funktionsgymnastik bei einem ordentlichen Trainer, Schwimmen und mittlerweise kann ich auch schon mal wieder eine halbe Stunde am Waldboden
Probier doch aus, was deinem Körper jetzt gut tut.
Und trau ihm trotz BSV noch etwas zu!

Liebe Grüße

Tina ;)

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.7399 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version