Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Heike |
Geschrieben am: 19 Jul 2003, 16:37
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 145 Mitglied seit: 14 Feb 2003 ![]() |
Hallo Heidi!
Mein Orthopäde hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen. Er hat mich noch einmal untersucht, zumal ich eh große Schmerzen im BWB und LWB hatte. Er sagte, es ist sehr berührungsempfindlich. Hat mir Tabletten aufgeschrieben und mich gebeten sie auch zunehmen, wenn ich merke das es ein schlimmerer Tag ist. Er erklärte auch noch einmal, die Wirbelsäule ist im LWB kaputt und im BWB ist eine Verkrümmung. Beides wird immer wieder mal mehr oder weniger Probleme machen. Weiter baut er auf Muskeltraining und hofft, die Bfa gibt bald Bescheid, ob es mit der Umwandlung von Rheuma- in Rückenliga klappt. Im Bericht der Maternusklinik steht, ich darf nicht über 7 Kg heben, Fehlhaltungen meiden überwiegend sitzende, teil stehende Tätigkeit nur noch ausüben. Beruflich sieht er es genauso wie ich, dass daran momentan nicht zu denken ist mit Heben, Hocken, Drehen, Fehlhaltungen des Rückens. Soweit wäre ich noch nicht und das dauert eben. Für den Gutachter hat er mir die Röntgenbilder mitgegeben und den Zettel ausgefüllt. Dazu habe ich eine Frage: bei Diagnose steht ----" Radikulophatien" --- Was heißt das genau. In meinem Lexikon konnte ich es nicht finden. Für Antworten wäre ich dankbar :winke Heike |
Harro |
Geschrieben am: 19 Jul 2003, 17:26
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Huhu Heike,
ich bin zwar nicht Heidi, aber ich antworte trotzdem. Bei einer Radikulopathie liegen Störungen / Schädigungen im Bereich einer Nervenwurzel vor. Und wie immer bekommst du einen Link von mir. Viele Grüsse Harro :smoke |
Heidi |
Geschrieben am: 20 Jul 2003, 04:10
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Heike,
Harro hat Dir ja schon erklärt was Radikulopathie heißt. Hast Du Dir denn auch eine Kopie des Reha-Berichtes für den Gutachter mitgeben lassen, wenn ja mache Dir auch gleich eine Kopie für Deine Unterlagen, wenn nicht rufe Montagmorgen noch einmal beim Orthopäden an und frage nach einer Kopie. Hat er Dir denn auch KG verschrieben für den Muskelaufbau? Dann hoffen wir mal, dass Du Deinen Termin morgen gut überstehst. Und drücken Dir weiterhin die :up :up . :winke Heidi |
Heike |
Geschrieben am: 20 Jul 2003, 13:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 145 Mitglied seit: 14 Feb 2003 ![]() |
Hallo Bandis!
Hallo Harro! Ich danke Dir für Deine Erklärung und den Link. Hallo Heidi! Meine Güte, warum sitzt Du so früh am Computer? Ich habe mir von der Krankenkasse den Bericht der Maternusklinik schicken lassen und darauf hingewiesen, dass es bestimmt sinnvoll ist, wenn der Gutachter den Bericht auch hat. Die nette Frau wollte sich darum kümmern, aber ich werde meinen auch dabei haben. Ich habe vom Orthopäden keine KG`s bekommen, weil ich ja von der Bfa " Gewährung von Funktionstraining für Rheumakranke " habe. Das versuche ich gerade bei der Bfa in Rückenliga umzuwandeln, da mein Orthopäde meint, ich wäre dort besser aufgehoben. Er hat diese Rückenliga mit gegründet und hat mich dann besser unter Kontrolle (sagt dem Phisiotherapeuten was er mit mir machen soll). So, jetzt tippe ich noch meine persönlichen Zettel für den Gutachter. Morgen um 8.15 Uhr muß ich in Bremen sein. Ich fahre mit dem Zug, so umgehe ich den Berufsverkehrs und die Großbaustelle. Ich will nicht noch zusätzlichen Streß. Ich werde in den nächsten Tagen berichten wie es gelaufen ist. :winke Heike |
joergine1 |
![]() |
||
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 528 Mitgliedsnummer.: 327 Mitglied seit: 16 Mai 2003 ![]() |
Hallo Heike,
ich drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen. Und auf Deine Frage hin
Also, viel Spaß morgen, und halte uns auf dem Laufenden, was in Bremen rausgekommen ist. Bis dahin noch einen schönen Sonntag Nachmittag. Sabine :winke |
||
Heidi |
Geschrieben am: 21 Jul 2003, 07:36
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Heike,
ich muß Sabine recht geben. Wenn ich halt vor Schmerzen nicht mehr wieder einschlafen kann, dann stehe ich auf, was soll ich mich denn wach im Bett rumquälen und zu hören, wie mein Gatte ??? mir was vor schnarcht, dass kann dann sehr nervig sein. :D Es kommt auch oft vor, dass ich stundenlang wach im Bett liege und überhaupt nicht einschlafen kann, dann stehe ich auch nach 2-3 Stunden wieder auf. Außerdem war ich auch früher schon immer eine Frühaufsteherin. Ich wünsche Dir viel Erfolg für heute. :up :up Liebe Grüße Heidi |
Heike |
![]() |
Hallo und Guten Morgen!
Ich habe es überstanden und der Kopf ist drangeblieben. :D Der Gutachter war nett, der Termin dauerte 25 Minuten. Gleich zu Beginn fragte er, warum ich ganz nach Bremen komme, denn es gibt in Bremerhaven ja auch eine Stelle dafür. War mir aber egal, habe danach einen Stadtbummel gemacht und etwas Geld ausgegeben. :sonne So nun aber zum Thema: Der Gutachter hat ein paar Fragen gestellt, sich den Bericht der Maternusklinik angesehen, und mich untersucht. Meine Zettel intressierten ihn nicht, vielleicht liest er sie ja später. Er hält mich für Berufsunfähig, fragte was ich dazu meine. Ich sagte, dass ich nicht weiß, ob ich diese Arbeit irgendwann wieder leisten kann. Erzählte ihm, dass ich beim Arbeitgeber nach einer Umbesetzung in den Verwaltungsbereich fragen will. Davon hält er auch nichts,die Wirbelsäule ist kaputt und das wäre auch nicht gut für den Rücken. Ins Gutachten schreibt er, dass ich berufsunfähig bin und dann soll die Krankenkasse entscheiden, ob der Rententräger weitersehen muß oder eine ev. Umbesetzung in Frage kommt. Soweit für`s erste Sehen wir mal wie es weitergeht.Vielleicht hat es von Euch jemand ähnlich erlebt. :winke Heike |
Ralf |
Geschrieben am: 22 Jul 2003, 22:33
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Heike,
na siehste, war doch garnicht so schlimm und der Aufregung wert. Denke nicht, daß ihn die mitgebrachten Zettel nicht interessierten, er liest sie hinterher und wird mit Sicherheit das eine oder andere in sein Gutachten mit einfließen lassen. Jetzt kommt es darauf an, was er schreibt, ob Du dann eine Umschulung oder Rente beantragen sollst. Warte den Bericht ab, eine Kopie geht auch an den Hausarzt. Bis dahin mach Dir keine unnötigen Sorgen. Liebe Grüße Ralf |
Heidi |
Geschrieben am: 23 Jul 2003, 07:11
|
Hallo Heike,
da hast Du aber einen guten Gutachter erwischt. Ist doch gut gelaufen und dafür hast Du Dir den Kopf so zerbrochen. Wie Ralf schon schrieb, wird er sich die Zettel bestimmt noch ansehen und auch verwerten. Jetzt bin ich mal gespannt auf das Gutachten. Ende der Woche müßte es bei Deinem Hausarzt sein, berichte uns dann mal, was er geschrieben hat. Die KK wird dann alles weitere bestimmt veranlassen und sich bei Dir melden. Liebe Grüße Heidi |
Heike |
Geschrieben am: 23 Jul 2003, 13:09
|
Hallo Ihr Lieben!
Ja, ich denke es ist soweit gut gelaufen. Wenn er mich arbeitsfähig schreiben würde, hätte ich das nächste Problem. Ich war Heute bei meinem Chef in der Kita. Habe ihm erzählt wie es wahrscheinlich aussehen wird. Er will im Personalrat mal vorfühlen ob und welche Möglichkeiten es ev. gibt und mir dann Bescheid geben. Jeder erzählt mir jetzt, ich soll einen Schwerbehindertenantrag stellen. Schaden kann es ja wohl nicht :frage :winke Heike |
![]() |
![]() ![]() |