Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nun muß ich zum Gutachter
Heike
  Geschrieben am: 09 Jul 2003, 10:41

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 145

Hallo Bandis!
Nun muß ich mich beim Gutachter am 21.07.03 vorstellen.
Die Gedanken kreisen. Wer mich kennt weiß, das ich mir jetzt fürchterlich nen Kopf um alles mögliche mache.
Ich bin seit 2.12.02 mit meiner Bandscheibe krankgeschrieben. Gut, die Schmerzen sind seit der Reha besser geworden. Aber jetzt nach fast 4 Wochen sind die Schmerzen, wenn auch nicht so stark wie vor der Reha, wieder da.Dafür haben sich Probleme in der Brustwirbelsäule verstärkt.
Nach wie vor weiß ich nicht wie es beruflich weitergehen soll. Da ich auf Heben, Bücken, nicht zu vermeidende Fehlhaltungen angewiesen bin, dürfte ich den Beruf eigendlich nicht mehr ausüben. So auch die Worte des Reha-Arztes.
Ich weiß, Umschulung kann ich vergessen--- werde ich nicht mehr bekommen, und wenn, dann stellt mich hier in Bremerhaven eh keiner mehr ein.
Ich habe einen Festvertrag bei der Stadt. Umbesetzung wird wohl auch schwierig, bin ja nicht die einzige, die auf soetwas hofft.
Dann noch dieser dumme Termin mit dem Gutachter :frage
Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen :frage
Komm gerade in die  :weinen  Phase
Heike
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 11:14

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D
Hallo Heike,
Schluß mit Weinen. Da hast Du keine Zeit dafür!
Ab zum Arzt neuesten Befund der BWS einholen. Wenn Du schon zum Gutachter musst, dann bitte auch mit neuesten Waffen!
Habe, ich glaube von unserem Internet-Tramp Harro mal einen Link bekommen. Schau mal rein
Gutachter
ansonsten gebe ich Dir mal :trost :trost :trost dann scheint die :sonne wieder!
Halt die Ohren steif! Wenig Schmerz und viel ERfolg
Hansi
PM
Heidi
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 13:58

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Heike,

wenn Du zu dem Gutachter gehst, nimm Deine ganzen Unterlagen die Du hast, auch den Reha-Bericht mit.

Sieh zu, dass Du bis dahin noch die BWS abchecken läßt, damit Du, von der BWS falls dort auch was sein sollte Unterlagen hast.

Ich war inzwischen schon 3 x beim MDK, falls Du noch Fragen hast, dann stelle sie.

Ich drücke und  :trost  :trost   dich auch einmal ganz doll.

Es wird schon klappen.  :up

:up   Heidi    :sonne
PMEmail PosterUsers Website
Reimund
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 20:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 236

Hallo Heike
Keine Angst vorm MDK-Arzt.Es sind auch nur Menschen.Wie schon
gesagt,nimm alles mit was du hast und sag ihm das es Dir "Scheiße" geht.Ich hatte auch ein wenig Muffe vorm Dog.Doch zu meinen Erstaunen war er einfach super,man konnte mit Ihm sogar richtig reden. :O und das Gutachten viel so aus wie erhofft.Im Übrigen entscheidet dein Doc dann über weitere Krankschreibungen und nicht der MDK-Arzt.Also hin und durch und sich auf garkeinen Fall klein machen lassen.Sag einfach so wie es ist.Viel Glück.
Take It Cool :smoke
(MDK=Medizinische Dienst der Krankenkasse)
PMEmail Poster
Heike
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 21:36

Boardmechaniker

Hallo Ihr Lieben!
Danke für`s erste.
Ist es denn wirklich so, dass der Arzt weiter krankschreiben kann, auch wenn der Gutachter sagt ich muß zur Arbeit :frage
Ich weiß nicht, ob mein Arzt mitlerweile den Bericht der Reha hat. Werde ich Morgen abklären. Sonst frage ich bei der Krankenkasse, ob sie mir eine Kopie schicken.
Irgendwie stehe ich neben mir. :h  Weiß nicht wie und was weiter läuft und laufen soll. Kriege nichts so richtig gebacken.
Nach wie vor habe ich Probleme beim Heben. Wie soll ich meinen Job machen :frage  Schon die Gießkanne mit ca 5 l merke ich im LWB.`

Tausend  :frage
Heike
PMEmail Poster
Heike
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 23:16

Boardmechaniker

Noch eine Frage???
Ich will alles für mich Wichtige aufschreiben.
Kann ich beim Gutachter meinen Zettel herausholen und vortragen, oder macht das einen dümmlichen Eindruck :frage

:( Heike
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 23:20

Admin

Hallo Heike,

ich habe immer meine ganzen Beschwerden, sowie die Medikamente, wie ich sie nehme und wieviel auf einen Zettel geschrieben und gleich mit den Unterlagen dem Arzt gegeben.

Genauso einen Zettel mit den Krankheiten, wann OP, wann Rückenbeschwerden anfingen usw., da man ja sonst was vergessen könnte und der Arzt kann besser abschreiben.

Liebe Grüße

Heidi
Heike
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 23:23

Boardmechaniker

Wie läuft denn so ein Besuch ab  :frage
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 23:39

Admin

Heike Du kannst Dir die Untersuchung so vorstellen wie bei der Reha die Eingangsuntersuchung.

Der Arzt untersucht Dich komplett, also nach vorne Beugen und mit den Händen soweit runter gehen wie Du kannst, wenn es anfängt zu schmerzen nicht weiter runter gehen, dann hat er mir den Rücken bemalt und gemessen. Die Reflexe werden abgeklopft. Dann mußte ich mich hinlegen und er hat erst das eine Bein und dann das andere Bein nach oben gehoben, wenn es schmerzt im Rücken mußt Du ihm gleich sagen, er soll auf hören, da es weh tut. Da ich eine Kalkschulter habe mußte ich dann auch noch die Arme soweit nach oben nehmen wie ich konnte. Danach mußte ich dann mit ausgestreckten Armen laufen und dann wurde ich noch abgehört.

Kommt Dir das bekannt vor, ich schätze mal so war auch Deine Eingangsuntersuchung.

:winke    Heidi
Ralf
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 23:49

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Heike,

mußt Du denn zum Gutachter oder MDK?

Übrigens heißt MDK =Macht Dich Krank  :D

Mach Dir mal keinen Kopf darüber, wie und ob und was da abläuft. Es wird schon werden, evtl. hilft der MDK Dir auch, eine Reha oder Rente zu bekommen.

Der MDK kann lediglich Empfehlungen aussprechen, aber Dein Arzt entscheidet über krank oder gesund!

Zum MDK: Es gibt in unserem Bereich zwei verschiedene Stellen. Der erste begutachtet nach Unterlagen und macht ein paar Tests mit Deinem Körper (Drehung Rumpf, Bein heben).

Der andere MDK untersucht sehr gründlich, ähnlich wie ein Gutachter, dabei wird der Körper vermessen (Beugemaße) und die Beweglichkeit überprüft. Zusätzlich werden natürlich die mitgebrachten Unterlagen in Augenschein genommen.

Es ist immer ratsam, auf einem Zettel den momentanen IST-Zustand niederzuschreiben und mit den anderen Unterlagen abzugeben. Auch ist es wichtig, vorher noch einmal aus ärztlicher Sicht alles abzuchecken, damit Du neue Befunde in Händen hältst.

Hoffe, Dir ein wenig Klarheit vermittelt zu haben und wie gesagt, sieh es gelassen.

Liebe Grüße

Ralf
PMUsers Website

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2049 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version