Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Rauchen und Bandscheibe, Risiko
bianca
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 08:04

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 321

gute idee, ich mach mir schon mal gedanken ueber flugblaetter und t-shirts. vielleicht kann man da a bisserl propaganda machen.

aber vielleicht sollte ich erstmal selbst aufhoeren,
bevor ich andere dazu ermutige.

*flugblaetter-mit-der-kippe-im-mund-verteil*

...ok, trag ich weiterhin mein
"no brain - no pain" t-shirt...

hihi!
PMEmail Poster
Heike
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 12:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 145

Hallo Bandis und Nichtbandis!
Ich schreibe als eingefleischter Nichtraucher.
In Teenyzeiten habe ich auch mal versucht zu rauchen. In der Zeit lernte ich meinen herzallerliebsten, sehr sportlichen, nichtrauchenden Mann kennen. Da wurde mir sehr schnell der qualmende Glimmstengel egal. Ich bin froh, dass ich nichts damit am Hut habe.
Mir wurde von einigen Bandis gesagt, bevor ich zur Reha gefahren bin: Halte Dich in den Raucherecken auf, da geht es lustig zu. Dazu kann ich nur sagen, in dieser Reha waren im Raucherraum wirklich die allerletzten .....! Die anderen Raucher mieden weitgehendst diesen Raum.
Das mußten selbst die nicht haben.
:winke Heike
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 09 Jul 2003, 23:14

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Ein Mann kommt in die Apotheke und holt sich 10 Kondome. Kaum aus der Apotheke, reißt er die Kondome auf, wirft sie auf die Erde und tritt sie kaputt.

Wieder in die Apo und noch mal zehn Kondome. Wieder das gleiche Spiel. Und noch einmal in die Apotheke, um Nachschub zu holen. Der Apotheker fragt ihn, was das denn solle.

Darauf der Mann: " So habe ich mir das Rauchen auch abgewöhnt"

Vielleicht klappt es ja so!

Liebe Grüße

Ralf  :winke
PMUsers Website
malte
  Geschrieben am: 20 Aug 2003, 20:31

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 445

Hallo Zusammen,

ich selber rauche seit 25 Jahren viel, inzwischen 30 selbstgewickelte am Tag. . .

Neulich war ich hier in Berlin bei nem Vortrag über Rückenschmerzen (zur Hälfte ne Werbung für ne Therapie an einer Trainingsmaschine für diese tieferliegendne Mini-Muskeln, deren Namen ich immer vergesse).

Wie auch immer, der Dozent hat sich im großen Saal umgeguckt, "abnehmen muss wg. Bandscheibe von Ihnen keiner, aber das Rauchen :h "

Hier in Deutschland darf man 3 Stunden vor und nach der Therapie nicht rauchen, würde ich nie schaffen :hair
in der Schweiz werden Raucher wohl gar nicht mit dieser Methode therapiert . . .

Rauchen verhindert wohl die Blutzufuhr für die Gefäße in der Nähe der Bandscheiben, die für die (nächtliche) Wiederbewässerung sorgen.

Mir ist jedenfalls zuweilen richtig Angst und bange (ist mir aber wahrscheinlich auch ohne Qualm :sch

Es gibt so ne Skala für Hausärzte, da erreiche ich 10 von 10 möglichen Suchtpunkten, ich rauche sogar nachts, wenn ich mal "raus" muss . .
.
Andererseits habe ich mit den ganzen Schmerzen, Taubheitsgefühlen, Anwendungen usw. usf. irgendwie genug im Kopf und schaffe es einfach nicht, den zum Aufhören nötigen Willen zu entwickeln. . .

Vielleicht, wenn meine Kur genehmigt wird.

Zum Schluss noch nen Buchtipp jenseits von Carr
der mir gar nicht geholfen hat.

Endlich Schluß mit dem Rauchen
Gillian Riley

Ist sehr stark verhaltenstherapeutisch aufgebaut und arbeitet nicht mit den Standard-Tricks ("Schmeißen Sie den Stoffe weg uns schwören Sie heilige Eide";-)

Betont den freien Willen.

Musste ich über Amazon gebraucht bestellen, in der Bücherei haben sie es aber auch gehabt.

Mir hat es gut geholfen, habe mehrmals mehrere Stunden wach nicht geraucht :roll
(ist bei mir schon ne Leistung, habe mit 13 angefangen).

Liebe Grüße

Malte
PM
bianca
Geschrieben am: 21 Aug 2003, 08:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 321

guten morgen!

"Rauchen verhindert wohl die Blutzufuhr für die Gefäße in der Nähe der Bandscheiben, die für die (nächtliche) Wiederbewässerung sorgen." zitat malte

AUWEIA!
*sich eine anzuend*

sowas dachte ich mir schon. wir muessen damit aufhoeren!
geht doch nicht, auf der einen seite macht man therapie, kg etc, auf der anderen seite macht man es sich wieder kaputt.

aber wie hansi m.b. schon geschrieben hat, wir wissen ja alle, wie schaedlich es ist. aber wenn es einem schlecht geht, wie uns allen mit unseren bandscheiben, dann raucht man doch erst recht! es ist ein teufelskreis. gestern habe ich den ganzen tag "ohne" ueberstanden, bis ich abends einen kleinen zoff mit meinem freund hatte, und schon steckte die kippe wieder in meinem gesicht.

aber, was auf der hand liegt: der richtige zeitpunkt zum aufhoeren kommt NIE. darauf kann man echt nicht warten.

hansi, wie war eigentlich deine akupunktur??

liebe gruesse an alle!
bianca

:smoke
PMEmail Poster
joergine1
  Geschrieben am: 21 Aug 2003, 10:35

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Also an dieser Stelle möchte ich Euch mal meine Erfahrung mitteilen.....(wenn´s genehm ist)..*g*

Ich bin auch seit 13 Jahren aktiver Raucher. Hatte auch schon mehrmals versucht aufzuhören. Leider ohne Erfolg. Wenn ich mich so beobachte, wann ich rauche und wann nicht, dann fällt mir folgendes auf:

- bin ich an der Arbeit oder nur unter Nichtraucher, dann kann ich mir das Rauchen verkneifen.

- wenn ich aber zu Hause bin und sehr viel Streß, Ärger oder Probleme habe, dann rauche ich sehr viel (teiwleise um ehrlich zu sein bis zu 2 Schachteln am Tag dann = ist jetzt so der aktuelle Stand).

Natürlich halte ich von den ganzen Angeboten, wie Bücher, Hypnose usw. nicht sehr viel, denn das allerwichtigiste ist der 100% Wille zum aufhören.

Ich habe meine Vorsätze zum aufhören schon lange begraben. Denn wenn ich damit anfing lief es am Anfang noch super, und wenn dann wieder die ersten Probleme kamen, dann war der Klimmstengel wieder in meinem Hals. :smoke

Also, werde ich erst einmal nicht aufhören, es sei denn ein Arzt verbietet es mir.....Aber.... :kinn Sex hatten sie mir ja auch schon verboten.....also?!?!... :roll

In diesem Sinne

Laßt die Schornsteine qualmen.....

Sabine :winke
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 22 Aug 2003, 09:41

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Also ich finde wenn man einen trifftigen Grund hat, dann kann man auch aufhören,
so ging es mir als ich schwanger wurde, da habe ich auch von heute auf morgen aufgehört.

Mein Vater wurde vor ca. 4 Jahren an der Lunge operiert, da er Lungenkrebs hatte, man hatte ihm 2/3 des rechten Lungenflügels entfernt, er hat auch sofort aufgehört, obwohl wir immer glaubten er schafft es nicht.

Meine Meinung ist, wenn es unbedingt sein muß, dann schafft man es auch.

Das sind halt meine Erfahrungen.

:winke    Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Hansi
Geschrieben am: 22 Aug 2003, 10:49

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D
Hallo Bianca,
die frage nach der Akkupunktur war nicht ganz richtig. Es war eine Massensuggestion! Sie hat sehr gut geholfen, der Firma wenigstens. Die haben 150 Euro mehr.
Mir persönlich hat es genausowenig wie meinem Sohn gebracht. Wir rauchen beide munter weiter und werden es bis es endlich Klick macht, auch weiter tun!
Ansonsten, ist es klar, dass es uns nicht gut tut. Auch den Bandscheiben nicht. Aber ich habe noch keinen gesehen, welcher wirklich in Streßsituationen das Rauchen aufgehört hat. Das klappt vielleicht im Urlaub, wenn Du von allem losgelöst bist und dich wirklich damit und nur damit auseinanderseztzen kannst.
Es spielt dann ja auch noch eine große Rolle ob Du Genußraucher oder Suchtraucher bist. Ein Genußraucher ist derjenige den wir alle bewundern. Er hört von heute auf morgen auf. Ende! Der Suchtraucher raucht meist schon viele Jahre und hat in sein ganzes Handeln und Tun die Zigarette als festen Bestandteil eingebaut. Der Raucher muss sein ganzes Leben umkrempeln um aufzuhören. Und das ist die Problematik bei vielen.
Rauchst du, gehst du Kaputt - Rauchst Du nicht, gehst Du genauso kaputt. Einziger Vorteil des Nichtrauchers - er stirbt gesünder!

Hansi m.B. :braue
PM
Geschrieben am: 22 Aug 2003, 12:19

Gruppe:
Mitgliedsnummer.: 0

Es gibt doch Märchenstunden wo der größte Unsinn erzählt wird.

Kenne soviel langjährige Raucher die noch nie im Leben Rückenschmerzen hatten und dazu zähle ich auch, abgesehen von meinen Schäden und der Verschiebung.

Also rauch mer noch mal EINE. Wir wollen weder Staat noch Zigarettenindustrie schaden.

Auf der einen Seite frag ich mich: Warum verbietet der Staat nicht das Rauchen, wenn man der Meinung ist das es schadet.

Würde es zu keinen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, würden die Kosten im Gesundheitswesen auf längere Sicht gesenkt. Natürlich wär ne Menge Kohle futsch ohne den Konsum des Rauchens auch für den Staat.

Das Eine geht nicht ohne das Andere.

So, such mer mal nach den anderen Sachen die uns schaden.

:baeh

Hm, die Zigarette ist genüßlich.

:winke

Bärchen
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 22 Aug 2003, 13:47

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Alkohol und Nikotin
rafft die halbe Menschheit hin.