Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ColoradoGirl |
Geschrieben am: 24 Nov 2006, 19:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 7.382 Mitglied seit: 24 Nov 2006 ![]() |
Ich hatte vor 4 Wochen eine OP an der Bandscheibe, bekomme aber hier in den USA keine Reha oder Krankengymnastik verschrieben. Koennt ihr Uebungen empfehlen, die ich entweder zuhause oder in einem Fitnessstudio machen kann?
|
ColoradoGirl |
Geschrieben am: 24 Nov 2006, 19:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 7.382 Mitglied seit: 24 Nov 2006 ![]() |
Sorry, wer suchet der findet, habe gerade das Unterforum entdeckt. Mea Culpa.
|
wi-ro |
Geschrieben am: 24 Nov 2006, 19:59
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo ColoradoGirl,
ist nicht so Schlimm Ich vermute mal Dir wurde das Stück von der Bandscheibe das ausgetreten ist und Dir die Taubheit beschert hat. Da Du nun operiert worden bist und nach Verhaltensregeln suchst will ich Dir ein wenig helfen. ich hatte vor knapp einem Jahr so eine OP und mit wurde von meinem Operatheur folgendes mit auf den Weg gegeben: nicht länger wie 30 Minuten am Stück sitzen nicht länger wie 30 Minuten am Stück stehen. nicht mehr wie 10 Kg. tragen, aber direkt am Körper Gehen, so lange wie ich keine Schmerzen verspüre. Dazwischen immer viel liegen, je nach dem wie Du es magst, mit oder ohne Stufenlagerung. Als Bewegung nach der OP hat mir Bewegungsbad gut geholfen, leichte Rückenschwimmen ist auch OK. Übungen für die Krankengymnastik solltest Du nicht ohne vernünftige Anleitung machen, da kann man auch sehr viel falsch machen. Dann solltest Du eine Rückenschule besuchen, falls es so etwas bei Euch gibt, da lernst Du wie Du Dich rückengerecht bewegst, incl. wie Du Putzt, Waschmschine belädst, wie Du heben kannst ohne gleich wieder Probleme in der Wirbelsäule bekommst. Wie gut sind die Betreuer in den Fitness-Studios ? habe die eine Ausbildung oder sin das "selbsternannte Profis", dann wäre ein Fitness-Studio auch nicht schlecht um die Rückenmuskulatur zu stärken Gerald :winke |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 24 Nov 2006, 20:33
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Coloradogirl,
da hat es dich ja schlimm erwischt. Und dann noch in den USA. Wie hast du denn die OP bezahlt. Kam da überhaupt eine KK für auf? Du solltest auf keinen Fall in irgendeinem Fitnessstudio gehen, was einer Kette angehört. Ich weiss allerdings jetzt nicht, wie diese Studios in den USA heißen. Du solltest dir eine vernünftige Krankengymanstikpraxis suchen, und die Behandlungen evtl. selber bezahlen. Ansonsten kann ich mir Wi-Ro nur anschließen. Wo wohnst du denn in Colorado? Mich als begeisterter Amerika/Kanada Fan (war schon 9 mal auf diesem Kontinent (7 X Westen und 2 X Florida)) interessiert das natürlich. In Denver war ich 2003. |
ColoradoGirl |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 01:25
|
Juergen, ich wohne in Colorado Springs. Vorher habe ich 2 Jahre lang im Sueden Georgia's gelebt (ich sage nur Baumwolle und Erdnuesse LOL). Von meiner neuen Heimat bin ich regelrecht begeistert, auch wenn ich noch nicht viel gesehen habe.
Meine Krankenkasse uebernimmt saemtliche Arzt- und Krankenhauskosten, worueber ich auch heilfroh bin. Der Spass haette mich sonst $15.000 gekostet. Wegen den Fitnessstudios bin ich mir hier nicht so sicher, ich habe fast die Befuerchtung, dass die Trainer hier keine gute Ausbildung bekommen haben. Gerold, wie lange musstest du dich denn an diese Regeln halten? Wir sind gerade erst hierhergezogen und nach 2 Jahren in der absoluten Pampas moechte ich endlich raus und was unternehmen (auch wenn es bloss ein Besuch im Supermarkt ist LOL). Es geht mir relativ gut, ich habe kaum noch Schmerzen (wobei ich natuerlich viel liege), laufen kann ich ca. 15 Minuten lang, dann tut mein Fuss/Bein etwas weh und ich lege mich dann schnell wieder hin. Vielen lieben Dank fuer eure Antworten! Sandra |
Angel56 |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 08:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 801 Mitgliedsnummer.: 1.579 Mitglied seit: 23 Okt 2004 ![]() |
Hallo Sandra,
was für eine höhe ist den bei dir op. worden? Ich hatte gestern vor neun W. auch ne op L5/S1, liege auch noch fast die hälfte des Tages. Seit etwa 3W. mach ich wieder einen teil Hausarbeit, aber Wischen und Fensterputzen soll ich erst nach einem 1/2J. Gedulde ich noch ein wenig, mache kleine spaziergänge die immer einwenig größer werden. Gruß |
Whoopi |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 08:25
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Huhu Sandra ;)
Ich bin verwirrt, aber gibbets bei Euch in den Staaten nach einer OP denn nie eine Nachversorgung ? ( Massage, KG usw. ) Mamamia dat wäre ja noch so wie zu Großmutters Zeiten ? :B Oder haste da ein KH erwischt welches nicht so klasse ist ? Gibt es ja bei uns auch................... Und ich dachte immer, Deutschland wäre so kompliziert. :hair |
wi-ro |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 09:01
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Sandra,
bis ich wieder (fast) voll Einsatzfähig war, hat es fat ein halbes Jahr gedauert. selbst Auto gefahren bin ich nach ca. 6 Wochen wieder, da haben mir aber so 50 Km gereicht wegen der Sitzerei im Auto. Supermarkt in den Staaten ist doch kein Problem, Du musst doch das Auto nicht sebst beladen :z Wenn Du keine schweren Gewichte heben willst, gibt es bis auf das Sitzen eigentlich keine großen Einschränkungen, höre einfach nur auf Deinen Körper, versuche nix mit Gewalt, so unter dem Motto, "Das mus jetzt gehen" und es wird langsam aber sicher besser. Das Bandi-Unwort schlechthin ist Geeeduuuuuuuld :B Bei dem Fitnesstudio's solltest Du Dich noch mal schlau machen, gut für den Rücken wäre auch Rückenschwimmen, Aquawalking, Aqua-Gymnastik. Gerald :winke |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 10:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Sandra,
mit Hilfe der Yellow Pages müsstest du doch ein vernünftiges Fitnesscenter finden. auch unter Physiotherapy einfach mal nachschauen. Und viel telefonieren. Das dürfte dir wohl bekannt sein. Vielleicht hilft dir beim Autofahren ein Keilkissen. Hat mir sehr geholfen. In Colorado Springs war ich noch nicht. 2003 sind wir von Denver die 285 Richtung Süden gefahren. Hoffentlich bist du bald wieder gesund, dass du dir die schöne Umgebung näher anschauen kannst. |
Anna62 |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 10:47
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 159 Mitgliedsnummer.: 6.439 Mitglied seit: 14 Aug 2006 ![]() |
;) Hallo Sandra,
deine Panik kommt mir bekannt vor, habe einen Bandscheibenvorfall in Italien (Sardinien) erlebt und auch dort therapiert bekommen. Dort gab es einen Orthopädie-Professor, der auch eine eigene Massagepraxis von seiner Tochter mit angegliedert hatte. Mache dich mal in der Gegend schlau, habe meine Nachbarn dazumal abgeklappert, alleine hätte ich den nie gefunden. Einige Sachen waren mir etwas suspekt, die er verordnet hat, aber so nach 4 Monaten kam die Besserung. Mußte alle Leistungen in Vorkasse bezahlen, bekam aber alles erstattet. Therapie ging über ein Jahr, Kontrollröntgen wurde in Deutschland gemacht, es gab kein Mrt oder Ct Gerät auf der Insel, Kosten beliefen sich dafür auf fast 15000 DM. Also auf geht es, mach deine Nachbarn mobil. :z Ansonsten frage bei der Krankenkasse nach. Gruß aus Ostfriesland, schönes Wochenende, Good Bless... Gerlinde :winke |
![]() |
![]() ![]() |