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emma59 |
Geschrieben am: 11 Nov 2006, 14:54
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 7.228 Mitglied seit: 08 Nov 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
kann mir von Euch vielleicht jemand helfen, ich habe in meinem Profil, die Ärztlichen Befunde aufgeschrieben, hat von Euch vielleicht jemand ähnliche Befunde, im Lexikon habe ich nur einen Teil der Fachausdrücke gefunden, da ich am Donnerstag nach Sendenhorst zur Wirbelsäulenchirugie muß, kann mir von Euch vielleicht jemand diesen Befund etwas verständlich machen, war schon einmal bei Dr.Thal in Werne, die würden nicht Operieren weil ich Fibro. habe. Nach Sendenhorst muß um zu sehen ob die etwas machen können, damit ich nicht immer so Rückenschmerzen habe, durch die Fibro.habe ich auch noch einen Ganzkörperschmerz, dadurch ist meine Lebenqualität so eingeschränkt, das ich nicht mal mehr meinen Haushalt schaffe so wie es sein sollte. Über Hilfe oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen Danke im vorraus, Gruß Emma |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 11 Nov 2006, 18:40
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Emma,
wenn du indem Lexikon nicht alle Fachausdrücke findest, gebe die Fachausdrücke einfach in eine Suchmaschine (Google) ein z.B. Triple-Becken-Ostetomie = http://www.arthrose-therapie-verzeichnis.d...cken-Osteotomie Jürgen |
Tigerente |
Geschrieben am: 13 Nov 2006, 16:43
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Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Emma,
der Einfachheit halber habe ich mal den Befund rübergeholt: Deutliche linkskonvexe Skoliose der LWS. =zur Seite nach li aussen gewölbte WS (Skoliose = Wirbelsäulenverkrümmung) -Bekannte Höhenminderung des 1.LWK = Bandscheibenverschleiss mit Höhenminderung -mit konkabogiger Kontur der Vorderkante. = Nach innen gewölbte Vorderkante -Osteochondrose mit Spondylosis deformans L4/5 und L4/3.Spondylathrosen lnks betont L5/S1.= Unter einer Osteochondrose versteht man eine Veränderung des Bandscheibenknorpels (griech. chondron = Knorpel) mit einer begleitenden Reaktion des Wirbelkörpers (griech. osteon = Knochen). Typischerweise sieht man im Röntgenbild bei einer Osteochondrose eine Höhenminderung des Bandscheibenraumes. Als Ursache kommt am häufigsten ein Verschleiß in Frage, z.B. durch eine langdauernde Überlastung der Bandscheibe. Häufig sieht man Osteochondrosen bei Patienten mit einer Skoliose, d.h. einer Seitverbiegung der Wirbelsäule. Durch diese Seitverbiegung wird die Bandscheibe einseitig zu stark belastet und im Laufe vieler Jahre verschlissen. Weitere Ursachen von Osteochondrosen sind frühere Bandscheibenvorfälle; auch nach Bandscheibenoperationen kann es als Spätfolge zu Osteochondrosen kommen. Seltener entstehen Osteochondrosen in der Folge von Entzündungen der Bandscheibe. -Zustand nach Triple-Becken-Ostetomie rechts 2002. = Triple-Osteotomie: Diese Methode wird bei älteren Kindern, Jugendlichen und bei Erwachsenen angewandt, denn in diesem Alter ist eine Beckenosteotomie nach Salter nicht mehr durchführbar. Bei der Triple (Drei)-Osteotomie werden alle drei knöchernen Bereiche des Beckens, das Sitzbein, das Darmbein und das Schambein durchtrennt und so verschoben, dass sich die Hüftgelenkspfanne über den Hüftkopf stülpt. -Prorusio acetabuli rechts = Die Protrusio acetabuli bedeutet die Vorwölbung der Hüftpfanne in das kleine Becken, meist bedingt durch eine verminderte mechanische Belastbarkeit des Pfannenbodens. Diese Erkrankung kann angeboren oder erworben sein. Bei letzterer Form spricht man auch von 'sekundarer Protrusion' auf dem Boden einer Grunderkrankung wie z.B. der rheumatoiden Arthritis oder eben dem Marfan-Syndrom. -unregelmäßige Knochenkonturen der Linea terminalis rechts = Linie zwischen Beckenspitze und Bauch so wie der Beckenschaufel. - Bandscheiben-Protrusion C5/6 links =Vorwölbung HWS C5/6 li.-seitig - und Einengung des Neuroforamens C5/C6 links = Zwischenwirbelloch, durch das die Nervenwurzel austritt keine OP.Indikation. Hmm - aufgrund Deiner Skoliose und dem damit einhergehenden vorzeitigem Verschleiss ist Deine LWS und HWS recht "marode" - um es mal salopp nauszudrücken.... Sicherlich auch mitbedingt durch Deine Becken OP, die oben mitaufgeführt ist! Dazu noch ne Fibro....Puhhh, ganz schön heftig, Deine gesammelten Werke! :streichel Beim WS-Chirurgen wünsch ich Dir viel Erfolg - ich denke schon, dass es auch operative Möglichkeiten gibt, Dir zu helfen, wenn DU dies wünschst und dahinter stehst....sicher hast Du konservativ bereits alles ausgeschöpft..(?) Aber: Such Dir einen excellenten WS-Chirurgen bzw. begebe Dich damit in eins der wirklich guten WS Zentren!! Sendenhorst ist sicher auch eine gute Adresse! Vielleicht schaust Du hier im Forum auch einmal unter "Kliniken" - die Tipps der Mitbetroffenen sind oft sehr hilfreich! Ich wünsch Dir gute Besserung - und freue mich auf Deinen Bericht! LG von der Tigerente Marlies |
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