Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> nun hat es auch mich getroffen, HWK 6/7 breitbasiger NPP
konradsmama
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 17:44

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.249

Guten Tag,

hier ist mein Befund.

HWK 6/7 deutlicher breitbasiger NPP von nahzu links intraforaminal bis mediolateral. Er ist rechts mediolateral subligamentär nach cranial migriert.

Was bedeuten diese 2 Wörter "intraforaminal bis mediolateral". Den Rest konnte ich mir übersetzen.

Danke

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 19:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und willkommen im Forum :winke

Zu Fragen zu Deinem Befund kannst Du ganz einfach das Lexikon benutzen, welches Du vorne auf der Startseite oder oben rechts anklicken kannst :z

intra = innen; innerhalb
Foramen = Zwischenwirbelloch, darin verlaufen/zweigen ab die einzelnen Nerven
medio = mitte/mittig
lateral = seitlich

Bei welchem Facharzt bist Du in Behandlung und wie äußern sich Deine Beschwerden?
Welche Therapie steht an?

Ich denke hier im HWS-Forum kannst Du einiges nachlesen und bekommst dabei sicher auch schon einige Fragen, die Dir auf der Seele brennen erläutert.
Ansonsten scheue Dich nicht hier im Forum Fragen zu stellen. Wenn Du ganz gezielt etwas wissen magst, so kannst Du auch die Forensuche benutzen, oben rechts die Lupe.

Alles Gute und viele gute Infos hier im und aus dem Froum :winke parvus
PM
Whoopi
Geschrieben am: 11 Nov 2006, 08:32

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Konradsmama ;)

Na dann herzlich willkommen bei uns im Forum. :D

Dann schnüf Dich mal durch die Seiten hier
und ich denke das Du auch Antworten auf Deine
Fragen hier bekommst.

Weiterhin alles Gute Dir und gaaaaanz viel gute Besserung. :streichel

PM
focki
Geschrieben am: 11 Nov 2006, 09:09

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Konradsmama ;)
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich hoffe Du findest die nötigen Infos.
Wenn nicht, einfach fragen.
Gute Besserung wünsche ich Dir.
PM
konradsmama
Geschrieben am: 11 Nov 2006, 14:44

Neu hier
*

Hallo ihr lieben

und vielen Dank für Eure netten Informationen.

Nun ja ich hatte am 11-10-2006 eine Auffahrunfall (mit nur Rückschmerzen) und dann ca. 1 Woche später knallt mir mein kleiner Sohn Konrad (3 Jahre) mit seinem Kopf unter meinem Kopf und da hat es nur noch fürchterlich geknallt. Seitdem tut der Arm weh. Und die Odyssee begann. War mittlerweile in der Röhre und habe den genannten Befund erhalten.

Einen Termin zur Vorstellung beim Neurochirurgen - in Riesa Dr. Schubert - habe ich erst am 07-12-2006.

Kann mir jemand ein wirklich helfendes Schmerzmittel empfehlen.

Ibuprofehn hilft nicht, jetzt verboten da ich hoher Blutdruck
Arcroxia 120 mg helfen nicht
Diclofenac 75 mg muss ich mich übergeben
Katadolon 150mg helfen für den Rücken aber nicht für den Arm

Der Rücken ist nicht so schlimm im Schmerzempfinden, aber der Arm.

Vielen Dank und schmerzfrei Zeiten an alle.
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 11 Nov 2006, 16:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Da Dein Termin ja erst am 7.12. bei einem NCH ist, so solltest Du von dem zur Zeit behandelnden Arzt die Medis verordnet bekommen.

Wie ich lese hast Du jedoch aber auch mit verschiedenen Medis Probleme, oder aber sie sind kontraindiziert.
Von daher ist es hier von uns Aussenstehenden noch viel schwieriger dazu einen Rat zu geben, auch wenn es einiges an Medikamenten in unseren Fällen gibt.
Aber nicht alle Medis sind eben auch für jeden einzusetzen, denn, auch wenn wir alle hier Rückenbeschwerden haben, sind die Auslöser u.U. schon ganz unterschiedlich, sprich einmal sind es reine Nervenschmerzen, anderesmal evtl. auch muskuläre Dinge. Dazu gibt es unterschiedliche Schmerzmittel oder aber auch Muskelrelaxane.
Das alles muss fachärztlich aber mit Dir zu klären sein :z

Wird Krankengymnastik verordnet oder aber auch Fango/Massage?
Dir selber könntest Du versuchen zu helfen, in dem Du zur Entspannung ein angewärmtes Nackenhörnchen oder mal ein Entspannungsbad einlässt.
Voltaren-Salbe?
Dein Arzt könnte Dir auch eine Elektrotherapie verordnen, oder sogar leihweise ein Tens-Gerät überlassen (Niedrigstrom-Therapiegerät mit Klebeelektroden).

Hast Du auch einmal Deine Schlafgewohnheiten näher betrachtet? Lattenrost, Matratze und vor allem das Kissen sind dabei besonders in Augenschein zu nehmen.

Nimm zu Deinem NCH-Termin Deine Bilder und Befunde mit und notiere Dir bitte auch jetzt schon alles an Fragen, die Du von diesem Facharzt auch erklärt bekommen magst.

Was auch evtl. vorab noch getan werden könnte wäre, einen Termin bei einem Neurologen zu machen um die Nerven- und Muskeltätigkeit zu überprüfen.

Ich wünsche Dir alles Gute :winke parvus

PM
konradsmama
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 13:32

Neu hier
*

Hallo und Danke für die Infos,

mein Orthopäde hat mir die Medikamente verschrieben, und ansonsten traut er sich an meinen Hals und Rücken nicht ran, weil ich dann eventuell ein medizinischer Notfall wäre.

Dafür ist ihm das Risiko zu hoch. Ansonsten hat er mir schon einige male meine sich immer wieder verkeilenden Halswirbel geradegerückt.

Im Befund steht noch durch den NPP Irration der Nervenwurzel C7 links. Kann man den Nerv mit Physio oder ähnlichen wieder hinbekommen, wenn die Bandscheibe herausgeflopt ist?

Jetzt soll erst mal der NCH sagen, was zu tun ist. Und die Schwester meinte, wenn ich es nicht mehr aushalten kann, soll ich mich über die Notaufnahme einweisen.

Annett
PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 14:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Annett,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Traut dein Ortho sich nicht andere Medis aufzuschreiben?
So wie Parvus schon geschrieben hat, gibt es Mittel gegen die Nervenschmerzen und auch zum Muskelentspannen. Sprich deinen behandelnden Arzt doch einfach mal drauf an und stärkere Schmerzmedisgibt es auch, die man auch bei Bluthochdruck nehemen darf.
Mit KG kann man sicher eine zeit überbrücken, da ein Pysiothera ja auch die Muskel löst.
Nur leider sind viele Ärzte da sehr sparsam mit.

Alles gute
PM
konradsmama
Geschrieben am: 13 Nov 2006, 13:36

Neu hier
*

Hallo und danke für die Infos,

Medikamente bekomme ich keine anderen mehr.

Orthopäde kann nichts mehr verschreiben, da ich schon 2 verschiedene Meidis von ihm habe (Krankenkassen Vorgabe). Und er Hausarzt schreibt mich krank bis zum Termin beim NCH und kann daher auch nichts mehr verschreiben.

Kopf abhacken wäre wohl das beste.

Wärme habe ich ausprobiert - bekommt mir garnicht. Tut hinterher noch mehr weh, ist scheinbar auch eine Entzündung drin. Und so nehme ich meine Tiefkühlprodukte um den Schmerz etwas auszuschalten.

Ich empfinde es wird jeden Tag schlimmer mit den Schmerzen im Arm, kann das sein. Sitzen wird auch fast unmgl. Am besten ist es wenn ich mich bewege.

Momentan bin ich auf dem Stand OP und dann sehen wir weiter. Habt ihr noch eine andere alternative auf Lager?

Lasst grüßen und wir halten durch.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2586 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version