Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befund MRT ist da!
Biggi66
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 13:49

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.510

Hallo ;) ,

ich war ja am Mittwoch in der Kernspin, um meine Beschwerden in der LWS abzuklären. Ist auch alles super gelaufen, offene Kernspin, sogar mit Musik über den Kopfhörer. War ganz entspannend, grins.
Heute kam der Befund. Kurze Zusammenfassung: mäßige dorso-mediane Protrusionen in Höhe 3/4 und 4/5. Höhenminderung der Bandscheiben durch Dehydration. Wirbelhämangiom(L4), Deckplattenläsion(L4),Steilstellung, 3 kleine bis 11 mm große Wurzeltaschenzysten in Höhe S1/S2 links, geringe bis mittelgradige Spondylarthrosen.
Tja, das sind jetzt Dinge mit denen ich mich gar nicht auskenne, außer die Protrusionen und die Spondylarthrose.
Hatte, oder hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Zysten, oder mit nem Wirbelhämangiom :frage
Ich bin zwar eigentlich erleichtert, dass überhaupt ein Befund da ist, sonst wird man wieder in die Psychoschiene gesteckt. Auch schon bescheuert, wenn man über sowas schon erleichtert ist :B
Kann dieser Befund solche Schmerzen verursachen und Taubheitsgefühle im Bein bzw. Fuß ( Fußheberschwäche)?
Hoffe, jemand von Euch kann mir kurz Infos geben.

Ganz liebe Grüsse

Biggi66

PM
Vreni
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 14:32

Computermaus

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Biggi ;)

da hast du aber ordentlich zugeschlagen, als die WS-Probleme verteilt wurden!

Freut mich für dich, dass das MRT so gut gelaufen ist.
Eine Zyste ist eine Wasseransammlung, ein Hämangiom ist sowas wie ein Blutgerinsel. Ich denke du brauchst dich über Schmerzen und Ausfälle nicht zu wundern.

Wird denn schon eine Therapie vorgeschlagen?
Bildet sich das alles von selber wieder zurück?

Du kannst auf der einen Seite froh sein, dass "etwas" gefunden wurde.
Auf der anderen Seite ist es natürlich bei den vielen Sachen schwierig, den eigentlichen Übeltäter herauszufinden.
Die Wurzeltaschenzysten machen wahrscheinlich die meisten Probleme im Bein, weil sie die Nervenwurzeln arg bedrängen.
Ich hoffe für dich auf einen fähigen Arzt der das herausfinden kann, damit deine Probleme bald verschwinden!

Alles Gute!

Vrehni
PMEmail PosterUsers Website
moppel
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 14:44

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.057

;) Hallo Birgit,

habe einen ähnlichen Befund wie du. Retrolisthesis L5/S1 mit einer beidseits mediolateralen Protrusion und Tangierung beider Sakralwurzeln, 1cm große Spinalkanalzyste in Höhe S3.
Auch ich habe sehr starke Schmerzen, die von der LWS ausstrahlen und an der Außenseite der Oberschenkeln hinunter ziehen. Außerdem habe ich ein positives Lasengue Zeichen , eine leichte Fußheberparese und 2 eingeschlafene Zehen.
Die Schmerzen sind glaube ich unabhängig vom Befund. Hatte vor 8 Jahren einen BSV L5/S1 mit Kompression S1, wobei ich wesentlich weniger Schmerzen und keine Ausfallszeichen hatte.
Die Zyste dürfte, laut meines Orthopäden von der Wurzelreizung stammen. Er sagte, sie macht keinerlei Beschwerden und kann sich vollständig wieder zurückbilden.
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

liebe Grüße moppel
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 14:59

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu Vreni,
ein Hämangion ist KEIN Blutgerinnsel.

Erklärung
Hämangiome sind benigne (!!!) Geschwülste der Blutgefässe - ähnlich wie ein Blutschwamm. Bei dem Wirbelhämangiom (tritt typischerweise in der mittleren Brust- und oberen Lendenwirbelsäule auf; gerne auch an mehreren Stellen gleichzeitig) betrifft es eben den Wirbelkörper. Im Röntgenbild sieht man eine Auflockerung der Spongiosa (d. h. des Knochengewebes).

Harro :winke
PMUsers Website
Biggi66
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 15:27

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.510

Danke Ihr Lieben für die schnellen Infos.
Nach meinen drei Op`s an der HWS, find ich das alles echt nicht klasse :B
Ich habe aber wirklich gute Ärzte, die sich immer super um mich kümmern.
Nächsten Donnerstag bin ich bei meinem Neurochirurgen, dann weiß ich sicher mehr. Dem vertrau ich völlig. Also abwarten. Ruh mich jetzt schön aus :bank
und versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen.
Meld mich, wenn ich mehr weiß.
Bis dahin so wenig Schmerzen, wie möglich an alle.

Biggi66
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2195 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version