Bandscheiben-Forum

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> MRT HAlswirbelsäule, Hilfe für meinen Vater,MRT Befund HWS
Manni48
  Geschrieben am: 11 Nov 2006, 22:18


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Bin froh in diesem Forum gelandet zu sein,weil ich mir echt Sorgen um meinen Vater mache.Er ist 57 Jahre und ist Kraftfahrer.Nach öfteren Gefühlsstörungen in Armen und Beinen(linken Arm kann er nicht mehr richtig anheben)oder Ameisenlaufen,Einschlafen etc.war er nun beim MRT.
Ich bin schon an meinem PC angewachsen um genug Info zu bekommem...Muss man denn unbedingt operieren?
Gibt es da eine Spezialklinik wo man guten gewissens hinfahrn kann?Er war erst bei Einem NC,der sehr unkompetent war und ihn als einen Fall für den Rollstuhl bezeichnete!Er sollte zur OP,aber man sollte sich doch vorher erstmal erkundigen oder?

WER KANN MIR EINEN RAT GEBEN

BERICHT
In der SPIR-Aufnahmesequenz finden sich i.Bereich der Wirbelkörper u.Bandscheibenstrukturen keine pathologischen Signalanhebungen,d.auf eine akut-entzündl.oder vaskuläres Geschehen hindeuten.
Relative Steilstellung mit Rekurvationsfehlhaltung im Bereich von C4/5.Im Bereich C4/5 und C5/6 zeigt sich eine deutliche Bandscheibenverschmälerung. Es zeigen sich im Bereich C4 bis C6 auch ventrale und zum T. dorsale Rückenkantenausziehungen sowie eine Arthrose der kleinen Wirbelgelenke.Zusätzlich zeigt sich ein Austritt von Bandscheibengewebe in den Bereich des Spinalkanal in Höhe C4/C5 und C5/C6.
Im Segment C5/C6 mit einer Protrusion vereinbar,im Segment C4/5 mit einem NPP vereinbar.Durch diese Degenerationszeichen u.d. Steilstellung wird der vordere Reserveraum aufgehoben und es kommt zu einer Signalanhebung i.Bereich des Rückenmarkes C4-C6 im Sinne eines beginnend.Ödems.Die transversalen Aufnahmesequenzen zeigen deutlich Bewegungsartefakte mit somit eingeschränkter Aussagefähigkeit.Eine beginnend.Einengung der Neuroforamina ist jedoch insbesonders schon durch d.knöchernen Degenerationszeichen möglich.Im mit erfassten Anteil des cervicothorakaler Überganges Th1/2 zeigt sich ebenfalls eine flache Protrusion. :rolleyes:
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parvus
Geschrieben am: 11 Nov 2006, 22:41


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Guten Abend Manni :winke

zunächst kann ich Dich ersteinmal loben, wie hilfsbereit Du Deinem Vater zur Seite stehst :klatscht

Nun aber zu dem Befund und vor allem zu den Beschwerden.
Der NCH hat bereits wohl schon erklärt, dass eine OP, in Form einer Dekompression der Nervenzugänge/-austritt und auch einer Entfernung der knöchernen Anbauten ebenso des Bandscheibenmaterials, wohl mehr als angezeigt zu sein scheint, zumal neurologische Defizite bereits deutlich erkennbar sind.

Ich würde Euch absolut raten unbedingt eine neurologische und neurochirurgische Vorstellung vorzunehmen. Neurologen werden die Nervenleitgeschwindigkeit und die Muskeltätigkeit messen um zu sehen in wie weit (schwer) bereits Nerven und Muskeln inbolviert sind und der Neurochirurg wird die MRT und neurologische Auswertung im Zusammenhang vornehmen.

Als kleine Hilfestellung: empfohlene Ärzte und Therapeuten findet ihr hier im Forum bitte anklicken!

Bitte wartet nicht zu lange und vor allem macht es auch terminlich eher dringlich!
So wie es sich liest, solltet Ihr mit einer OP rechnen!

Wenn Du magst, so klicke unter dem Beitrag meine Vorstellung an, dort habe ich relativ im unteren Bereich meine beiden OPs im letzten Jahr geschildert.
Es wird Euch nicht beruhigen, aber die OP empfand ich nicht als schlimm oder unangenehm und ich bin heute froh, diese nach so vielen Jahren doch gemacht zu haben.

Toi, toi, toi und vor allem alles Gute Deinem Vater, verbunden mit den besten Grüßen :winke parvus



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Manni48
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 00:30


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Hallo Parvus und ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Schön das man Hier nicht alleine ist:-)

Wegen dem Arm war er beim Neurologen und in der Beurteilung stand folgendes:

Die elektroneurographisch erhobenen Befunde deuten alle auf eine Plexusirritation des Plexus brachialis links hin.
Dabei sind die Nervi axilaris,radialis und supras carpularis betroffen.Die Muskelaktionspotenziale sind sämtlich erheblich rarefiziert,teilweise höheramplitudig und verbreitert.
Also kommt dann dieser Muskelmasseabbau auch vom gequetschten Rückenmark?
Ich hätte doch solln Ärztin werden...

Und warum hat er auch so ein Ameisenlaufen in den Beinen?Kommt das von der HWS?
oder eher von der LWs?
Von der MRT hat er auch eine CD mitbekommen,die er bei seinem chirurgischen Arzt vorlegte und der sie wiederum nicht einlegen wollte,mit der Begründung er könnte sich auf seinem PC einen Virus einfangen...Total albern!


Das ist wirklich nicht einfach ohne das nötige Fachwissen zu beurteilen.

Naja wir werden uns weiter ins Zeuglegen und vielen Dank nochmal

Alles Gute.......

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murmel
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 02:41


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Hallöchen ;)

Auch wen der Weg nach Berlin weit ist! Ich würde mich mit dem Unfallkrankenhaus in Berlin umgehend um einen Termin bitten! Ich musste zur Nachuntersuchung hatte ein Neues MRT dabei leider nur ausgedruckt Angeblich konnte man dort nichts sehen der Neurochirurg wollte sogar die Aufnahmen von der CD.
Die CD ist doch erkennbar wer sie gefertigt hat.
Ach s omann kann wirlich die Aufnahmen endscheidend besser beurteilen!

Unfallkrankenhaus Berlin
Klinik für Neurochirurgie
Klinikdirektor: Priv.-Doz. Dr. med. U. Meier
Unfallkrankenhaus Berlin Warener Straße7 12683 Berlin
Unfallkrankenhaus Berlin
Warener Straße 7
12683 Berlin
Tel: (030) 56 81-0

Ein versuch mit einem Anruf ist es auf alle fälle Wert!
murmel :bank
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Manni48
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 11:13


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Hällöchen Murmel!

Ja der Weg ist zwar weit,aber was tut man nicht alles um gesund zu werden!

DANKE,für die liebe Auskunft.
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sharon
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 11:59


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Hallo Manni48, ;)

ich habe auch das kribbeln in en Beinen, bin schon 2x operiert und habe 2 Bandscheibenprothesen in der HWS.
Das kribbeln kommt bei mir von der HWS, da das Rückenmark wohl betroffen ist.
Alles gute für deinen Vater.
Holt euch mehrere Meinungen ein und versucht erstmal die konserativen Sachen aus, wenn das dann garnicht hilft kann man immernoch über eine OP nachdenken.

viele grüsse
Sharon
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Manni48
  Geschrieben am: 13 Nov 2006, 10:27


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Hallöchen Sharon,

danke auch für deine liebe Antwort.Ja man muss schon erstmal Rat einholen bevor man gleich operiert!
Kommt denn die Gefühlslosigkeit und das Kribbeln in den Beinen von der HWS?
Ich dachte eher vom Lendenwirbelbereich!
Da sie 97 beim Röntgen eine erhebliche degenerative Veränderung in L1 bis L3 festgestellt haben,jedoch nie was dagegen gemacht haben.

Alles gute und Gesundheit auch für Dich...

LG Sandra ;) ;)
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