Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
wolf3757 |
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 10:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 6.294 Mitglied seit: 29 Jul 2006 ![]() |
Hallo Zusammen,
Vor ca. drei Wochen wurde bei mir ein, Zitat „ Breitbasiger flacher Bandscheibenprolaps auf Höhe C/6, rechts betont, mit Bedrängung des Byelon. Mäßige Facettengelenksarthrosen allerdings auf Höhe C4/5 mit leichter Einengung des linken Neurofforamen“ . Die Diagnose kam überraschen, denn ich bin praktisch beschwerdenfrei. Ab und zu stechende Schmerzen im BWS/HWS und seit einigen Wochen zeitweise leichtes Kribbeln in der linken Hand, der Grund des Arztbesuches. Bin 49, sitze bis 10 Stunden am PC und pendle täglich zwischen Essen und Köln also bis zu 14 Std. nur sitzen. Jetzt lese die Berichte und bin ziemlich verzweifelt, denn eigentlich stehe ich kurz vor einer OP und mein Zustand ist sehr ernst. Soll ich jetzt sofort zu einem Neurologen oder gar Neurochirurgen laufen. Mein Orthopäde sagt, ich soll mein Job kündigen, aktiv leben, Sport treiben, aber nur geeigneten für meinen Rücken. Nur das ist leicht gesagt als getan, es ist ein „Teufels Kreis“ Kann ich noch meine Rückenprobleme mit nicht operativen Methoden in Griff bekommen? Damit meine ich zuerst KG dann Kieser, Schwimmen u.s.w... Wie sind eure Erfahrungen, bitte um Euren Rat. Gruß aus Essen. Wolfgang |
isab |
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 10:59
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Wolfgang, :winke
herzlich willkommen bei den Bandis. Gehe mit den Bildern zum NCH und lasse sie Dir erklären. Den Job braucht man nicht kündigen, da Du keine Schmerzen hast kann man konserativer Therapie noch viel erreichen. Nur nicht den Mut verlieren. LG Isab |
wolf3757 |
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 20:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 6.294 Mitglied seit: 29 Jul 2006 ![]() |
Isab, Vielen Dank für die schnelle Antwort und nette Worte,
Ich werde einen Neurochirurgen aufsuchen, nur wo finde ich den richtig guten in Essen. Oder soll ich nach Bochum zu Grönemeyer Institut. Gruß Wolfgang |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 20:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
|
Hansi |
Geschrieben am: 13 Nov 2006, 14:08
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Wolfgang,
Deine Diagnose liest sich noch nicht so schlimm, dass Du nicht konservativ sehr viel tun könntest. Eine OP ist sicher momentan noch recht weit weg. Dies allerdings nur aufgrund Deines eingestellten Berichtes behauptet. Geh zum Neurochirurgen mit Deinen Bilderen und lass ihn das beurteilen. Er ist der Richtige dafür. Danach wird er Dir vermutungsweise KG, Gymnastik, Schwimmen, Massagen und noch einige Dinge vorschlagen. Wenn nicht macht es Dein Hausarzt. Als erstes musst Du allerdings begreifen, dass Du nicht 10 Stunden ohne Ausgleich am Tage sitzen kannst. Das Sitzen ist die für den Rücken tödlichste Haltung welche Du einnehmen kannst. Beginne damit, dass Du Dir auf unserer Homepage einmal die "Rückenschule" zu Gemüte führst und Dich auch daran hälst. Es macht keinen Sinn jetzt alle meine Gebrechen aufzuzählen um Dir zu zeigen, dass eine OP nicht immer gleich angesagt ist. Kannst ja mal in meinem Profil nachlesen. Ich lebe ohne Op jetzt schon mit dem akuten Mist seit gut 4 Jahren. Bewegung ist das halbe Leben. Gehe nach der Arbeit, auch wenn es Dir noch so schwer fallen sollte, spazieren. Bewege Deine Muskeln, damit diese und die Haltebänder Ihre Haltearbeit für den Rücken auch ernst nehmen können. Versuche, auch wenn es noch so blöd aussieht z. Bsp. bei Telefongesprächen an Deinem Arbeitsplatz aufzustehen und diese nur im Stehen zu erledigen. Hole Dir Massagen und gehe gleich danach Schwimmen. Sinnvollerweise bei HWS Problemen in Rückenlage. Lasse auch wenn es noch so blöde aussieht die Schultern wirklich einmal hängen ohne Sie permanent anzuspannen. Beobachte Dich mal selbst. Denke ich entspanne jetzt meine Schultern - und Du wirst vor dem Spiegel sehen, dass Du regelrecht zusammenfällst. Denke öfter mal daran bei ansonsten gerader Haltung die Schultern wirklich mal zu entspannen. Das kommt Deiner Muskulatur auch entgegen. Nimm abends "verschriebene" Muskelentspannungsmittel damit Du in der Nacht wirklich mit entspannten Muskeln schläfst. Lasse von einem Therapeuten feststellen wie stark Deine Schulter/Rückenmuskulatur verspannt ist. Du wirst Dir vermutlich auch sagen lassen müssen, dass Deine Bauchmuskulatur für den Hund ist (10 Stunden sitzen sorgen dafür). Es gibt für das Büro auch einige Hilfen wie ein verstellbarer Schreibtisch, so dass Du eventuell, wenn Du nicht gerade Publikumsverkehr hast, auch mal eine Weile im Stehen arbeiten kannst. Vergiss das regemäßige und ausreichende Trinken nicht. 2 Liter über das Trinken den Rest bekommst Du über das Essen. Kurzer Rede langer Sinn. Für jede unnormale Haltung, wie das lange Sitzen, brauchst Du Gegenbewegung und die ausreichend. Dann hast Du vermutlich noch lange Freude an Deinem Rücken. Aber dazu musst Du den uns allen bekannten inneren Schweinehund überwinden der sagt ich sitze nach dem langen Tag lieber auf der Couch als mich zu bewegen. Ich wünsche Dir, dass Du mit diesen recht einfachen Mitteln und Wegen alsbald wieder recht beschwerdefrei bist. Lies Dich per Suchmaschine auch mal im HWS Forum durch. Dort wirst Du noch sehr viele hilfreiche Tipps und Anregungen finden um Dich wieder richtig auf die Beine zu stellen. Aber wie gesagt - zuerst Neurochirurg aufsuchen und dessen Meinung anhören. Und glaube mir. Sei nicht beunruhigt. So schnell wird nicht operiert. Liebe Grüße Hansi |
Hansi |
Geschrieben am: 22 Nov 2006, 08:19
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Wolf,
was ist jetzt bei Dir herausgekommen? Hansi |
zapfenwolfi |
Geschrieben am: 25 Nov 2006, 11:19
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 7.392 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hab gute Erfahrungen (bei Diagnose, die eher ungünstiger klingt) mit speziellem Krafttraining (MedX).
näheres siehe Profil und http://www.4hofers.de/Wolfi_alpin/Wolfi_St...90/zone_90.html was man auch als Bandi noch so alles machen kann |
![]() |
![]() ![]() |