Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Lizah |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 11:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 7.223 Mitglied seit: 08 Nov 2006 ![]() |
Guten Tag,
wie gut, daß es dieses Forum gibt! Ich habe nach einem Bandscheibenvorfall in der LWS (3 Bandscheiben betroffen und wie üblich L5/S1) nun auch noch einen Bandscheibenvorfall in der HWS, C 6/7. Dieser neue Vorfall wurde per Röntgen und MRT festgestellt. Die ganz genaue medizinische Diagnose bzw. den Befundbericht habe ich noch nicht, weil der Radiologe sich damit Zeit läßt (ist angemahnt). Mein Neurochirurg, den ich für kompetent halte, rät zur OP. Sein Kollege, den er dazugeholt hat (Gemeinschaftspraxis) ebenfalls. Er will die defekte Bandscheibe entfernen und eine künstliche einsetzen, wohl Titan Cage. Mein Problem ist nun diese wahnsinnige Informationsflut und die Notwendigkeit einer schnellen Entscheidung. Ich habe bereits in diesem Forum kreuz und quer gelesen, war auf den Seiten der Alpha-Klinik in München, habe die verschiedenen OP-Methoden durchgelesen. Mein Problem: Ich habe keine Ausfallerscheinungen (hatte ich nur unmittelbar nach dem Vorfall kurz), bin relativ beweglich. Habe mal mehr, mal weniger Schmerzen. Ibuprofen 600 hilft nicht, was anderes habe ich nicht genommen. MNal geht es so ganz gut und ich spüre nur ein leichtes Druckgefühl unterhalb des Nackens. Mal wird dieses Druckgefühl aber wirklich schmerzhaft und ich fühle mich steif und eingeschränkt. Ich bin überrascht, daß aufgrund dieser doch vergleichsweise geringen Schmerzen und relativ guten "Ertragbarkeit" (mit Ausnahmen) gleich zu einer OP geraten wird - ohne vorher irgendwelche konservativen Therapien probiert zu haben. Keine Physiotherapie, nix... davon rät der Neurochirurg ab, da es schlimmer werden könnte. Bislang hat er mir nur Spritzen angeboten - die ich ablehnte, um die Entscheidung OP ja/nein besser treffen zu können. Ich möchte gern alle meine Sportarten weiterhin betreiben können: Reiten, Radsport (schwierig mit der geduckten Haltung und dem in den Nacken gepressten Kopf), Joggen, Schwimmen, Ski etc. ... Und ich möchte das alles unbesorgt ohne ständige Angst, daß dabei der Bandscheibe weiter was passiert und ich eine Querschnittslähmung verursache, ausüben können! Habt Ihr Meinungen, Ideen, Tips für mich? Da ich weitere ärztliche Meinungen einholen möchte: Könnt Ihr mir den besten aller besten Docs (bzw. Klinik) im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Wohne in Wiesbaden/Mainz. Danke! Liz |
Just |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 11:58
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Servus Liz, ich persönlich rate dir dazu, mindestens noch die Meinung eines weiteren Neurochirurgen einzuholen - der nicht in dieser Gemeinschaftspraxis praktiziert !
Wenn das ein relativ harmloser Vorfall ist - keine Myelonverschiebung, keine Nervenbeteiligung - würde ich dir von einer OP abraten, das Risiko der möglichen Folgeschäden ist ungleich grösser. Selbst, wenn Myelon- und Nervenbeteiligung gegeben sind, ist eine OP nicht unbedingt angesagt, ich habe selber 2 BSV mit Myelonverschiebung und bin nicht operiert - es ist also möglich. Der "äussere" BSV bildet sich im Lauf der Zeit zurück (aber nicht die Myelonverschiebung), du musst halt etwas Geduld und Durchhaltewillen haben. |
wi-ro |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 12:00
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Liz,
erstmal herzlich willkommen im Forum :winke Du stehst wie so viele vor der "Gretchen-Frage" OP oder keine OP. Wenn Du keine Ausfall-Erscheinungen wie Taubheitsgefühl oder Lähmungerscheinungen würde ich mit der OP noch warten. Infos zu Peek-Cage findest Du hier empfohlene Ärzte im Deinen Gebiet findest Du hier Bei mir droht seit zwei Jahren ebenfalls eine OP C5/C6 mir Einsatz eines Cage. Aber da ich nur leichtes Taubheitsgefühl habe, schieb ich die OP vor mir her. Das Problem mit den Verspanunngen kann ich auch, bei mir wurde am Anfang mit leichter Massage im Schulter-Nackenbereich begonnen, und das ganze dann langsam mit viel Geduld gesteigert. Ich habe seit mehr als einem Jahr keine starken Verspannungs-Schmerzen mehr gehabt, mache aber auch täglich meine KG-Übungen. Such Dir in Ruhe eine anderen NC, und hol Dir eine Zweitmeinung ein. Zu den Kopfschmerzen, eine Ibu600, sei mir nicht böse, aber das ist nicht viel, hängt auch vom Körpergewicht ab. Mein NC hatte mal gesagt, als ich ihn auf Ibu600 angesprochen habe, wie eine IBU600, hätten sie 2 oder 3 genommen hättes sie auch geholfen, von einem Schnaps werden sie doch auch nicht Betrunken :z Gerald :winke |
Lizah |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 12:51
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 7.223 Mitglied seit: 08 Nov 2006 ![]() |
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten! Ich werde noch weitere Ärztemeinungen einholen, ja, habe ich ja schon geschrieben. Die beiden links zum Peek Cage und zu den Ärzten im PLZ-Gebiet hatte ich bereits vorher gesehen. Mit der Ärzte-Liste kann ich nichts anfangen. Nur weil mal jemand bei einem Doc war und der ihn freundlich behandelt hat, heißt das noch lange nicht, daß der gut ist. Weit wichtiger wäre mir eine bewiesene Kompetenz und Anwendung aller OP-Methoden. Das sind auch wieder ganz andere Adressen als die Klinik-Liste, die bei den OP-Methoden genannt wird. An letzterer werde ich mich erstmal orientieren. Ibu 600 - ok, habe jetzt noch mal eine zweite eingeworfen. Ist die letzte, die ich noch hier habe, gewesen. Risiko der Folgeschäden größte - aber doch nicht bei einer minimalinvasiven OP-Technik? Oder? Möchte noch mit meinem NCH darüber sprechen, warum große OP und Cage und nicht eines der minimalinvasiven Verfahren. Danke und Gruß |
Whoopi |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 13:01
|
||
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Liz ;) Auch von mir noch herzlich willkommen hier im Forum. :D Um die Verwirrung komplett zu machen, warum ein Cage und keine Prothese ? Leidest Du an Athrose oder Osteoporose, das dat nicht geht ? Oder hat man Dir keine Prothese angeboten ? |
||
wi-ro |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 13:01
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
da wir die genaue Diagnose nicht kennen, ist es schwierig zur OP-Methode was zu sagen. Wenn du eine genaue Diagnose hast, stell sie hier ein, und wir können Die besser helfen. Folgeschäden: jede OP hat ein gewisses Restrisiko, und es könnte was danebengehen, weil es ganz nah am Rückenmark ist, halt leider auch irreparabel. Zur Empfehlung der Ärtze oder Kliniken, das sind Empfehlungen von Betroffenen hier aus dem Forum, selbstverständlich nicht repräsentativ. Aber die Empfehlungen sind im guten Glauben gemacht worden und den Bandis wurde da geholfen. Ich kann Dir meinen NC uneingeschränkt empfehlen, ob er aber alle OP-Methoden berherrscht oder durchführt weiß ich nicht genau. Gerald :winke |
Lizah |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 13:38
|
||||||||
Ha |
||||||||
Lizah |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 13:40
|
Hallo wi-ro,
klar, meine Diagnose stelle ich noch hier rein. Habe dem Radiologen schon Dampf gemacht, damit ich die bekomme. Wo ist denn Dein NCH? |
wi-ro |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 13:57
|
Hallo Liz,
Nordhessen, 36179 Rotenburg. Gerald :winke |
Whoopi |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 14:24
|
||||
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Liz ;) Das hat doch mirt dem Alter nischt zu tun. Ich bin 34 und habe es schon unzählige Jahre die Athrose und das im Höchstgrad von 4 ! Schreibe Dir alle Deine Fragen auf einen Zettel, die Du den NCH fragen willst, denn meistens vergißt man die Hälfte wieder ! Wenn Du etwas über Prothesen lesen möchtest, dann klick oben rechts die Lupe an und tippel das Wort Prothese mal ein, dann erhälst Du ganz viele Info's. |
||||
![]() |
![]() ![]() |