Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mona62 |
Geschrieben am: 06 Nov 2006, 10:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 5.454 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Bandies,
hat jemand von euch eine Ahnung, was es mit dem Vakuumphänomen auf sich hat und ob dieses evtl. besondere Therapien erfordert oder extra Beschwerden hervorrufen kann?? Oder ist das nur ein "Phänomen", was nichts zu bedeuten hat?? Danke für eure Antworten. L.G. Ramona |
Vreni |
Geschrieben am: 06 Nov 2006, 10:57
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Ramona ;)
so wie ich es beim googeln gefunden habe, ist dieses "Vakuumphänomen" eine mögliche Begleiterscheinung bei einem BSV oder einer Vorwölbung. Es bedeutet nur, dass sich anstelle des ausgetretenen Materials im Bandscheibenkern nun Gas angesammelt hat. Das kann man wohl auch auf einem Röntgenbild erkennen. Es liefert dann einen ersten Verdacht, dass dort ein Vorfall da ist. Probleme macht dann wohl eher der BSV, nicht dieses Vakuum. (Manche haben das Vakuum ja auch an anderen Körperstellen, wo es mehr Schaden anrichtet :total ) Liebe Grüße! Vreni |
mona62 |
Geschrieben am: 06 Nov 2006, 13:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 5.454 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo vreni,
danke für die Antwort. Beim Googeln habe ich bereits das Selbe gefunden gehabt. Ich dachte, es weiß jemand mehr darüber. Trotzdem danke. Mit dem Vakuum an anderen Stellen kann ich dir nur recht geben. :laugh Hab ich auch ein Kleines. :D L.G. Ramona |
Topsy |
Geschrieben am: 06 Nov 2006, 19:13
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo mona,
Das Vakuumphänomen ist das sogenannte Fick-Zeichen. Die Ursache ist eine Gasansammlung(Stickstoff) im Gelenkbereich infolge Unterdruckentwicklung v.a. bei Osteochondrosis intervertebralis. Liebe Grüße Topsy |
mona62 |
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 10:33
|
Danke Topsy. Ich werd mal noch ein wenig googeln und nach "Fick Zeichen" suchen. :D Mal sehen, was ich finden werde. ;-) L.G und schönen Tag noch euch allen |
![]() |
![]() ![]() |