Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Rückenmarksentlastung durch BS-Entfernung, kennt das jemand und was denkt ihr dazu?
hsto
Geschrieben am: 04 Nov 2006, 13:45

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.684

Hallo liebe Bandis, :z
bin grad kurz auf Stippvisite zu Hause von meiner REHA in Bad Camberg. Und da war man erwartungsgemäß auch erstaunt, dass ich bei meinen schweren BSv gar keine Beschwerden habe. Nun hat mir der OA dort vorgeschlagen, da es mit den Prothesen noch keine Langzeiterfahrungen gibt und eine Versteifung in meinem Alter auch keine wirkliche Alternative ist, nur eine Rückenmarksentlastung vorzunehmen. Und zwar die ausgetretenen noch weichen Bandscheiben quasi abzusaugen - oder so - unter MRT-Beobachtung. Das wäre nicht so einen große OP wie bei einer normalen BS-OP und die Gefahr einer Querschnittslähmung durch die BSV damit auch erst mal weg. Später, in einigen Jahren müsste man dann natürlich noch mal einen Platzhalter einbauen, aber bis dahin wäre die Technik und prothesen schon weiter als heute - so meinte der OA. Er meinte auch, dass nicht alle Kliniken die technik dafür besitzen - er wüsste es nur von Bad Berka.

Also was haltet ihr davon? Ich weiss es nicht so recht, aber man muss ja alle Möglichkeiten prüfen...

Ein schönes und hoffentlich schmerzfreies WE wünscht euch hsto :winke

PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 05 Nov 2006, 10:23

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.879

Das ist,
wenn die den Prolaps entfernen.
Sicherlich eine gute Lösung wenn sie Dir hilft.
Aber, selbst wenn die Technik später weiter ist als heute, gibt es damit dann genauso wenig Langzeiterfahrung.

Vielleicht kennt der Doc auch noch nicht die Neue Prothese .

LG
Markus

Bearbeitet von Harro am 05 Nov 2006, 10:30
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1834 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version