Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Topsy |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 19:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Whoopi,
ja, da hast Du mal Recht, das ganze Spekulieren bringt nichts. Bei uns in der Klinik wäre ein Prothesendefekt eine absolute Not-Op Indikation und dafür müßte ich sogar nachts im Bereitschaftsdienst aufstehen. Damit ist jetzt nicht die Parese gemeint, sondern eine Revisions-OP der Prothese. Nun verbreite hier nicht so eine Verunsicherung mit Spekulationen, denn es muß ja wohl wahrscheinlich erst einmal alles ausdiagnostiziert werden und da die Ärzte sich damit Zeit lassen, wird es vielleicht eine soziale Indikation sein. Topsy |
parvus |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 20:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Leider war ich den ganzen Tag unterwegs und komme erst jetzt zum Antworten.
Whoopi, da wir in der Regel sehr kontroverse Ansichten haben, bin ich Deiner damaligen Aufforderung, Dich persönlich zu ignorieren, insoweit nachgekommen, dass ich Deine Beitrage lese, aber der Allgemeinheit hier meine Erfahrung und auch Gedanken schreibe. Jetzt versuche ich Dich persönlich anzuschreiben, damit vielleicht wirklich auch Ruhe in diesen Thread hineinkommt, der doch auch einige Unsicherheit bei Mitgliedern hervorzurufen vermag. Dein Beitrag steht in einem dermaßen spekulativem Rahmen, dass mir, als einer der Betreuer des HWS-Forums, ein Informationsfluss sehr wichtig erscheint. Diesen habe ich mit meiner Information, die ich mir am Montag von meinem Doc und meinem Thera einholte, in dem Beitrag insoweit eingebracht, dass ich die von den Fachleuten erklärenden Aussagen hier einsetzte und versucht habe auch mit einem bildlichen Hintergrund zu spicken. Diesen bildlichen Hintergrund hat, so wie ich es eben sah, Harro in seinem Posting sogar noch ergänzt. Du beschreibst in Deinem Beitrag eine sehr infrage zu stellende Handlung. Ein Vorgehen, mit dem Finger vom Nacken aus den Kern Deiner Prothese bewegen/verschieben zu können beschreibst Du am 5.11.2006, 11:07 Weiter schreibst Du am 5.11.2006, 11:36 folgendes: "Ich wollte mir eines Tages hinten im Nacken mich da mal kratzen weil es mich gejuckt hat und plötzlich plöpp und dat Ding da rutsche wech." Frauke fragte dann am 5.11.2006, 19:02 an, ob ein Arzt dies bestätigt habe. Gleichzeitig erklärte sie dazu: "Das kann genausogut ein Band, eine Sehne oder ein Muskel sein. (Ja, das macht auch Geräusche.)" Deine Antwort darauf am 5.11.2006, 21:15 : "Es ist zu 100% die operierte Stelle und ich kann nur schreiben, wie ich es fühle. Für mich fühlt es sich an wie der Kern den ich bewegen kann. Aber und das sei gesagt, es funktioniert natürlich nicht jeden Tag. Vom Gefühl her würde ich sagen, das der Kern raus gerutscht wahr und ich ihn wieder irgendwie rein rutschen lassen habe. Da ich weiß, wie es sich anfühlt wenn ein Wirbel o.ä. mal verrutscht kann ich definitiv sagen das es der Kern wahr." Für Mitglieder, die gerade erst die Diagnose BSV usw. erhalten haben, liest sich dies sehr abenteuerlich und auch Mitglieder, die soeben eine OP-Indikation bekommen haben und noch sehr verunsichert sind, für die sind solche Aussagen doch reichlich verwirrend, zumal Du von einer 100% Aussage sprichst. :kinn Wen mag man denn nun vertrauen/glaubenschenken? Dem Arzt, der einem die BS-OP zwar erklärt hat und bei dem man auch für alle Risiken von evtl. auftretenden Folgeschäden, die die OP mit sich bringen kann, unterschreiben musste, oder dem Mitglied, der alles am eigenen Leib erfahren hat. Um diese Verunsicherung gar nicht aufkeimen zu lassen, haben wir/ich, diesen Beitrag gleich kommentiert und auch versucht zu entschärfen, denn, so wie ich es dann bildlich und erklärend aufzeigte, beruhen alle Deine Schilderungen auf Spekulation! Auch wenn Du nun bei weiteren Postings beschreibst, dass Dein Arzt diese Deine Schilderung ebenfalls vermutet und Dir auch somit bestätigt, so bleibt es weiterhin Spekulation! Harro hat sich ebenfalls die Mühe gemacht und auch im Netz gestöbert. Vom Prinzip her bleibt eigentlich eine logische Schlussfolgerung, nämlich, dass mit dem Finger der Prothesenkern von aussen, in der von Dir beschriebenen Weise, nicht zu verschieben sei!? Die Tatsache, dass ein Defekt an Deiner Prothese sei ist natürlich gegeben. Das herauszufinden könnte, so wie es Sharon Dir auch beschrieb, mittels Funktions-Röntgenaufnahmen wohl abzuklären sein. Warum Deine kompetenten Ärzte bei einem solchen Verdacht da nicht sofort einschreiten, das solltest Du bitte unbedingt bei denen abklären. Ebenfalls verwundert mich Dein Neurologe, der Deiner Parese, die, wie Du es mehrfach schreibst, durch die total kaputte Nervenwurzel herrührt, nicht mehr Beachtung schenkt und handelt. :sch Sehr viele Mitglieder haben Dir geschrieben, dass sie Dich bedauern. Ich aber schreibe Dir, dass ich das Verhalten Deiner Ärzte, die Dich weiterhin munter alleine stehen lassen, Dir Termine erst in mehr als einer Woche geben, eine Schmerztherapie verordnen, die auch erst im Januar beginnen wird, nicht wirklich verstehe. Du selber versuchst hier im Forum den Mitgliedern Ratschläge zu geben, warum bist Du bei Deinen doch wohl schwerwiegenden Problemen/Beschwerden, da nicht couragierter und mehr hinterher!? Mir persönlich ist das "Warum und Wieso" Deines und der Ärzte Verhalten dadurch, dass ich das ganze wirklich nur als Spekulationsbeitrag ansehe, der vollgespickt wurde mit noch mehr Spekulation, primär egal. Das kann und darf/soll auch Deine Sache sein. Aber die meisten Mitglieder hier haben ein Vertrauen an/in das Forum und das möchte ich so nicht stehen lassen, dass dieses Vertrauen durch Spekulation und Hineininterpretieren zunichte gemacht wird. Von daher auch gleich mein Hinterfragen des gesamten Beitrages, was nicht an Deiner Person festzumachen ist, wie evtl. Deine Gedanken nun schlussfolgern könnten. Was mir jedoch am Herzen liegt ist dass gesagt werden muss, dass auch meine laienhafte Meinung hier durch Recherchen erfolgt ist, ein Defekt an einer Prothese jederzeit passieren kann und bei Verdacht sofort ärztliche Abklärung erfolgen sollte!! Gleichfalls möchte ich aber auch betonen, dass hier im Forum einige Mitglieder mit einer Prothese versorgt wurden die bisher keinerlei Probleme damit haben und das sollten alle Mitglieder auch beachten und vor allem daraus Mut schöpfen. Aber bitte nicht mit solchen noch nicht absolut fachärztlich abgeklärten Diagnosen die Mitglieder des Forums verunsichern! Alles Gute parvus |
Panthercham |
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 21:01
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Bandis,
Whoppie und ich haben diese Prothese von Spinalkinetics, die ist vom Aufbau komplett anders. Ich hoffe echt nicht das da was defekt gehen kann, nichts ist sicherlich unmöglich. Ich bin froh das es die Prothesen gibt und meine Schmerzen weg sind. Whoppie, abwarten und Tee trinken. Hoffe aber das Du bescheid geben wirst was nun los ist. @ Parvus, ohne es böse zu meinen. Ich denke Zitieren musst all die Beiträge nicht. Es gibt keine Langzeiterfahrungen und die von Spinalkinetics ist relativ neu. Ich schreib ja schon einen Thread, das diese Prothese vorläufig, wegen einem Formfehler in der Zulassung in Germany nicht mehr eingebaut werden darf. Ich finde den Erfahrungsaustausch und die recherchen klasse, es sollte kein endlos Thread werden, aber alle machen sich gedanken, umsonst recherchiert ihr ja auch nicht :z LG Markus :winke |
Whoopi |
Geschrieben am: 09 Nov 2006, 08:41
|
||
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
@ Parvus Absatz 1 : Es stehen hier im Forum zich spekulative Vermutumgem/ Äußerungen im Raum. Wieviele wenn und aber und es könnte gibt es denn hier? Zu viele, denn es schreiben viele welcher Verdacht besteht und was es sein könnte und ein Großteil sind Vermutungen wo noch keine klaren Diagnosen bestehen. Absatz 2: Welche Frage ist das denn ? Der Patient kann nur so von sich alles wiedergeben, wie er es vom Arzt erfährt. Weißt Du immer, ob Dein Doc Dir überall die Wahrheit sagt ? :sch Darum bitte ich Dich, stelle meine Aussage nicht in Frage, denn ich kann nur das wiedergeben was der Arzt mir sagt und wenn der Kappes erzählt sollte, woher soll ich das wissen wenn ich noch nicht mir über diese Folgen gr. Gedanken gemacht habe? Absatz 3: Stimmt.......... Absatz 4: Diese Funktionsaufnahmen werden auch gemacht im KH. Absatz 5: Das werde ich tun, ich hatte es gestern schon versucht, nur ohne Erfolg. Absatz 6: Weil der Neurologe nur die Untersuchung gemacht hat und mit mir das Endergebnis durchsprach. Mich hatte der Ortho da hin überwiesen, der mich dann mit dem befund weiter behandeln wollte. Der Neurologe hat zu diesem Zeitpunkt nur die Untersuchung für meinen Ortho gemacht. Absatz 7: Stimmt, denn den Termin hätte ich eher bekommen müßen. :kinn Aaaaaaber den Termin zur Schmerztherapie habe ich im Januar bekommen weil dieser ambulant ist und normalerweise muß man ein 1/2 Jahr bis 1 Jahr auf so einen Platz warten. Mein Ortho ließ mich nicht im Regen stehen, denn er wollte mich sofort stationär einweisen für die Therapie. Doch dieses ist für mich z.Zeit stationär nicht umsetztbar und bat um einen ambulanten Termin. Diesen stimmte er zu, wenn ich recht schnell einen ambulanten Platz bekommen würde. Absatz 8: Weil mir die Kraft fehlt und ich eben Ruhe brauche bevor ich hier nervlich und körperlich abklappe. Ich hoffe das wahr ehrlich genug............. ( Aus Gründen die ich hier nicht breit treten möchte , schlimm genug das es so weit gekommen ist ) Absatz 9: Das wird es nicht, denn ein Forum ist u.a. auch zum diskutieren da und ich hatte es nicht zur Spekulation gemacht, denn ich hatte anfänglich etwas anderes geschrieben Außerdem ist das Forum sehr oft voll mit Spekulationen und da wird es doch an meiner nicht scheitern ? Außerdem muß man mal die andere Seite sehen, denn nun bekommen andere Bandis und ich nicht nur grusliges zu lesen sonder auch eine menge Info's und vieleicht lernen wie später alle mal daraus? Man sollte nicht alles schlecht an diesen beitrag sehen, sondern auch mal das informative............ Absatz 10 : Wie erwähnt, davon gibbets viele hier............ Eine Whoopi die denkt das wir nun abwarten sollten, ich habe Euch verstanden und akzeptiere Eure Ansichten und Aussagen auch wenn ich nicht überall 100% zustimme. Jedoch bitte ich, es hier ruhen zu lassen, bevor ich noch ganz bekloppt im Kopp werde. Danke.......... Ich danke Euch für die Aufklärung und bitte um Verständis, denn so eine Lawiene wollte ich nicht ins Rollen bringen. :braue @ Markus Danke der Aufklärung. |
||
AmyGray |
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 09:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 6.859 Mitglied seit: 29 Sep 2006 ![]() |
Hallo zusammen,
jeder sollte hier seine Sorgen und Ängste posten können ohne gemaßregelt zu werden. Auch wenn manche Dinge wenig glaubhaft klingen, kann doch was dran sein. (Habe ich hier schon oft erlebt!) Nicht vergessen, dieses Forum ist VON Laien FÜR Laien und das ist absolut OK so. Oft ist es für einen doch schon hilfreich sich auszutauschen und von anderen Trost und Mut zugesprochen bekommen. Wenn wir alle perfekte Mediziner wären bräuchten wir dieses Forum nicht und wenn es draußen nur pflichtbewußte und fähige Ärzte geben würde, hätten wir hier einige Probleme weniger ! Wenn wir uns jetzt immer erst überlegen müssen, ob wir mit unserem Problem nun posten oder lieber nicht - macht dieses Forum ja keinen Sinn. @whoopi ich rück Dir die Daumen !! GLG Amy Bearbeitet von Harro am 10 Nov 2006, 10:57 |
Inka |
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 11:24
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Da Whoopi selbst in ihrem letzten Posting darum gebeten hat das Thema ruhen zu lassen
sollte man das berücksichtigen und deshalb schließe ich hiermit diesen Thread. Inka (Moderatorin) |
||
Ralf |
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 22:41
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Whoopi
Ich möchte, nein, ich muss hierzu noch etwas schreiben! Ich denke, daß hier einiges missverstanden wurde und Äpfel mit Birnen verglichen wurden. Zunächst einmal geht es um diese Prothese Eine Manipulation des Kerns einer Prothese ist von aussen nicht durchführbar! Sollte der Kern der Prothese sich selbständig gemacht haben, so besteht die absolute Gefahr einer Querschnittlähmung! und somit sollten bei den behandelnden Ärzten alle Alarmglocken klingeln. Dies versuchten wir klarzustellen! Liebe Grüße Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |