Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Closed TopicStart new topic

> HWS Op und die Folgen :-(
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 17:18

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Whoopi,

irgendwie muss ich Ellen Recht geben. Wenn da bei mir was an der Prothese locker wäre, wie du vermutest, wäre ich an deiner Stelle im Krankenhaus.
Hast du schon mal diese Adresse gesehen? http://www.clinical-house.de/Prodisc-Prothese.htm . Auch das Video ist sehr interessant. Ausserdem ist dort eine Hotlinenummer angegeben. Versuche es dort einmal.

Jürgen
PMUsers Website
Whoopi
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 18:08

Meckerliesel :-)

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.733

QUOTE (Elke @ 7.11.2006, 15:33)
Wenn Deine Nervenwurzel komplett geschädigt ist, kannst Du dann noch den Arm bewegen oder fühlst Du noch etwas?

Gruß ;) Elke

@ Elke

Fühlen ? Nein, in Daumen und Zeigefinger so gut wie nix mehr.
RPR Reflex ist auch nicht mehr auslösbar.
Den Arm kann ich noch bewegen, aber nicht mehr wie früher, das
heißt das es motorisch nicht mehr richtig funktioniert.
Zumindest der Teil der für die Nervenwurzel C5/C6 zuständig ist.

Muß man sich wie 'ne Teillähmung vorstellen, weiß sonst nicht wie ich das beschreiben soll ? :sch
Nicht umsonst komme ich in die Schmerztherapie und es wird auch Zeit, denn
was die Motorik angeht wird es von Tag zu Tag immer schlechter, also irgendwas
muß doch da noch sein..........

Man hat das Gefühl, täglich mit zu verfolgen wie der Arm immer schlechter funktioniert und die Tipperei hier, auch immer schlechter zu bewältigen ist für mich.
Doch ich tippoe eben viel, weil ich Angst habe sonst durch das Trainieren der Beweglichkeit sonst nur noch sehr schwerfällig zu tippeln.

@ Jürgen

Ich kenne den Link von Dir, aber trotzdem Danke für den Tipp.
PM
parvus
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 21:20

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Die Thematik hier lässt mir einfach keine Ruhe, sorry.

Angefügtes Bild

Wenn man sich einmal das Bild anschaut, vergrößert kann man es auf der Startseite betrachten (weitere Bilder ebenfalls), dann habe ich ein Problem mit der Ausage, dass man an den "Prothesenkern" herankommt und dieser verschiebbar sein soll :sch

Man müsste also von hinten gesehen, Dorn- und Querfortsätze bewegen können, d.h., so wie es ebenfalls auch Frauke bereits schrieb, dort könnten Blockaden für ein Knacken verantwortlich sein. Kleine Wirbelgelenke etc. könnten da blockiert sein, aber die Aussage, ein Verschieben/Manipulieren des Prothesenkerns von aussen mit dem Finger, ist und bleibt mir (auch gerade da ich mit meinem Doc und Thera darüber sprach), abenteuerlich. Es hieße ja desweiteren, man müsste durchs RM fahren, wie soll das ohne Schaden gehen.

Angefügtes Bild

Von vorne sind von aussen beweglich/zu manipulieren, der Kehlkopf und die obere Schilddrüse :kinn
Auch da kommt man an den Prothesenkern nicht ran.
So wie ich mich bereits zum Thema geäußert habe wurde mir bestätigt, könnte dabei keinerlei Therapie mehr erfolgen.

Sorry, wenn ich das so nicht wirklich verstehe und, als einer der Betreuer des HWS-Forums, dies so nicht stehenlassen mag.

Ein Produktfehler etc. ist natürlich niemals auszuschließen, aber eine Abklärung würde, da es nämlich, wie im hier geschilderten Fall doch dann mehr als dringlich käme, sofort erfolgen und ein Aufschub absolut folgenschwer, wenn man den Defekt nicht behebt!

Also an alle die eine OP vor sich haben und alle die auch bereits mit einer Prothese versorgt wurden, sollten sich Fragen stellen/ergeben, oder ein Verdacht eines Defektes bestehen, bitte ärztlicherseits die Fragen abklären lassen, bitte nicht durch diesen Beitrag in Zweifel verfallen!

Gruß parvus

PM
Topsy
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 23:26

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo,

ich kann mich da Parvus nur anschliessen zu dem Thema Verschiebbarkeit vom Prothesenkern.

Dann möchte ich Whoopi nur sagen, dass man bei einem totalen Wurzelausfall eine Indikation für eine Not-OP hat. Ich würde mich sofort auf die Socken machen, damit vielleicht noch etwas zu retten ist.

Morgen kommen unsere NC wieder und dann kann ich sie ja mal fragen, warum man bei einem Prothesendefekt und einer Parese erst einmal eine Schmerztherapie macht.

LG Topsy
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 12:13

@ Parvus und Topsy

Jetzt versuche ich mich mal nicht ganz verrückt zu machen, denn nun komme ich mehr als ins Grübeln. :kinn

@ Topsy

Moment Du hast was falsch verstanden, denn ob die Prothese defekt ist weiß ich noch nicht !
Am Mittwoch wird dieses genau festgestell im KH ob es auch so ist, denn bis jetzt wahr es nur der Verdacht vom Doc das da die Prothese vieleicht nicht ganz in ordnung sei.
Darum der Thermin am Mittwoch zu Untersuchung im KH.

Dann hilf mir mal bitte, denn ich stehe eben mächtig auf den Schlauch und finde es toll das Ihr mir helft mit Euren Fragen.
Warum soll bei einer Parese denn sofort eine OP Indikation notwendig sein ?
Ich habe ja keinen weiteren BSV und ich habe nur die Prothese die laut aktuellen MRT nicht auf das RM drückt.
Die Parese ist enstanden laut Aussage mehrerer Ärzte aufgrund des schweren BSV und der folgenden OP. Dabei sei die Nervenwuzel beschädigt und kaputt gegangen.

Die Ärzte sagen, das dieses nicht mehr reperabel sei und somit wurden frühere Aussagen als der Verdacht bestand das da bei mir was irreperabel beschädigt sein, auch bestätigt. ( Ich hatte es irgendwo schon mal hier geschrieben )
Wenn ich einen BSV hätte der da auf das RM drückt, dann kann ich ja 'ne OP Indikation vertsehen aber so und unter diesen Umständen vertehe ich das nicht so ganz. :sch
Ich hatte mich mit diesem Thema vorher nicht befassen müßen da ich dacxhte Op, raus und gut, aber das dat nun noch passiert und mit welchen Folgen, da muß ich mich nun selbst erst mal durch wurschteln. :braue

Sag mir doch mal bitte, was sollte denn da noch operiert werden wenn man eine Parese hat und nix auf das RM drückt ( zumindest kein BSV o.ä.) ?
Wenn doch vor und während der OP da was beschädigt wurde ?
Oder kann da noch was anderes auf das RM drücken was auf ein MRT nicht zu sehen ist ? Und wenn ja, was ?
Vieleicht bin ich ja begriffstutzig aber das leuchtet mir nicht ein.

@ Parvus

Deine Erklärungen sind sehr einleuchtend und verständlich, aber warum
würde dann ein Doc nach meinen Schilderungen so etwas sagen ?
Ich fragte ihn ob es der Kern sein kann und er sagte, die Möglichkeit besteht.
Ich halte diesen Doc für extrem kompetend und er hat alles an Untersuchungen immer gemacht woran andere nie gedacht haben und wenn er einen Verdacht hatte, hatte sich dieser leider hinterher auch immer bestätigt. Ich würde die Welt nicht mehr verstehen wenn er diesmal unrecht hätte ? :hair

Ich kann doch immer nur das wiedergeben was die Doc's mir sagen...............

Sharon schrieb mal folgendes dazu:

also dann würde ich eher sagen das die Prothese einen defekt hat. Wenn der Kern rausgerutscht ist kann man den nicht selbst wieder reinschieben (es sei denn die Prothese ist defekt).
Also bei mir haben sie versucht den Kern unter Narkose von außen wieder reinzuschieben, das hat nicht funktioniert (und ich glaube die wenden da schon ganz schön Kraft an).

Zitat Ende !

Also für ganz unmöglich halte ich das wegen dieser Aussage nun auch nicht!
Es muß ja schonmal vorgekommen sein und die Ärzte müßen es ja auch schon öfter probiert haben den Kern wieder rein zu schieben.
Gut, bei Sharon eben unter Narkose..................
Diese doch unterschiedlichen Aussagen, lassen mich nun wirklich zweifeln.
Eigentlich weiß ich jetzt schon nicht mehr, was was ist, so durcheinander bin ich
weil es keine klaren Aussagen gibt. Ich merke auch , das es ein Thema ist mit dem ich mich noch mehr befassen werde weil es mir nun keine Ruhe läßt.
Wenn die Doc's das schon öfter versucht haben, so eine Kern rein zu schieben, egal wie, dann währe Deine eigentlich eindeutige Erklärung ja dann doch wieder nicht ganz so vertändlich............

Eine unsichere Whoopi sich nun aber mächtig Gedanken macht und
froh ist, mit Euch darüber diskutieren zu können.

PM
angelique
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 14:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.421

Hallo Whoopi,

nun laß dich nicht verrückt machen.

Den wichtigsten Schritt hast du ja schon gemacht indem du einen Thermin beim Doc hast um die Sache mal genau abklären zu lassen. Nun kannst du und auch wir Neugierigen :z nur abwarten was dabei herauskommt.

Also, Kopf hoch und toi toi toi

wüscht dir

Angelique

PMEmail PosterYahoo
Whoopi
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 14:25

@ Angelique

Danke Deiner lieben Worte. :s
PM
Harro
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 15:48

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu Whoopi,

wie du ja sicher weisst bin ich Handwerker von Leib und Seele und ich hab mich immer gefragt,
wie du die verdammte Prothese drücken willst, so rein bildlich gesprochen.

Dann hab ich mir ne Grafik besorgt, natürlich Original ProDisc und jetzt zeig mal wie du den Kern rausdrücken willst oder kannst?

Angefügtes Bildhier am Pfeil drücken?

Ist die einzige Möglichkeit, denn vom Hals/Brustraum kommste schon mal garnicht ran.
Nur von der Stelle mit dem Pfeil kommste auch nicht an den Kern ran da sind die ganzen Dornfortsätze im Weg. Und nu?

Harro :sch

PS. Sooo dünne Finger gibts nicht. ???
PMUsers Website
Tigerente
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 16:04

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Huhu @all,

genau wie Harro sehe ich es auch - und wenn die Prothese defekt sein sollte -vom manuellen Rein- oder Rausschieben mal ganz zu schweigen - dann gehörst Du eh notfallmässig auf den OP Tisch!!
Und zwar ganz einfach deswegen, weil die akute Gefahr eines Querschnittes bestünde.
(Erinnere Dich mal an die OP und das, was vorher war......)

Ich bezweifel allerdings auch extrem, dass der Prothesenkern rein und rauswandern kann - habe das auch bereits ausführlich begründet!!

Harro, Dein Bild - und auch das von Parvus - sind sehr anschaulich, vielen Dank dafür!!

Auch ich kann nur andere Bandis warnen, sich bloss nicht irritieren zu lassen - die Prothese umschliesst den Kern schon soweit, dass er weder durch Fingerdruck noch durch Extremsport rausflutscht! Keine Gefahr also!!

Also auch keine Angst haben vor der BS Prothesenimplantation - es ist eine Riesen - Chance!!!!! (ich habe meine noch nie gespürt!!! :klatscht )

habe selbst BS Prothese (in L3) und möchte mich natürlich auch nicht irritieren lassen - (wobei ich aus dem med. Bereich komme und mich einigermassen damit auseinander gesetzt habe - vor der OP!)

Whoopi, lass Dir bitte erst eine Diagnose geben, bevor hier einige OP Kandidaten
nervös werden!

Und auch Dir würde es gut zu Gesicht stehen, schleunigst diagnostiziert zu werden....

(ich weiss, ich wiederhole mich)

LG

die Tigerente
PM
Whoopi
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 16:59

QUOTE (Tigerente @ 8.11.2006, 16:04)

Whoopi, lass Dir bitte erst eine Diagnose geben, bevor hier einige OP Kandidaten
nervös werden!

@ Tigerente

Das wahr eine vorläufige Diagnose vom Doc und die hat
er mir so genannt und daran kann ich nichts ändern.
Wenn er sagt, es kann ein Defekt vorliegen und es ist möglich
sie zu verschieben dadurch, dann hab ich das so geglaubt und
ruhigens Gewissens hier nieder geschrieben.

@ Harro

Dann müßte ja Sharon auch nicht Recht haben ? ???
Da sie es bei Ihr ja wohl getan haben ? ???
Ich merke, die Spekuliererei bringt nix und wir
werden es bald besser wissen was nun ist...........
Mehr weiß ich doch auch nicht, mönsch.

PM

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Closed TopicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2794 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version