Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Thinka |
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 10:43
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo ihr lieben!
ich hätte da mal wieder eine frage an diejenigen unter euch,die versteift worden sind.. habt ihr eine reha gemacht nach der op? wenn ja, wieviel zeit war zwischen der op und der reha? wenn nein,warum nicht? wie ist euch das eine oder das andere bekommen?? ich habe im dezember meine nächste nachuntersuchung.meine versteifung ist dann 6 monate her.bis vor kurzem hatte ich eigentlich gedacht,ich würde doch ohne reha auskommen. :smoke inzwischen habe ich daran so meine zweifel,weil ich mich noch immer unfit fühle,zu wenig halte muskelatur habe,zu unbeweglich bin,die schmerzen noch immer nicht weg sind usw. :rolleyes: ich habe deswegen überlegt,ob es nicht doch sinnvoll wäre, noch eine reha zu beantragen.ob ich sie dann bekommen würde ist ja etwas anderes.. ich denke,ich habe bis zu dem termin im deszember zeit,mir gedanken zu machen,dann wird der ortho mich bestimmt fragen,wie ich mich diesbezüglich entschieden hätte.. viele grüße thinka |
MARI |
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 13:50
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 495 Mitgliedsnummer.: 313 Mitglied seit: 05 Mai 2003 ![]() |
Hallo Thinka!
Nach meinen beiden Versteifungen 2001 und 2003 bin ich jedesmal innerhalb von 3 Wochen post-OP in der AHB gewesen und bereue es nicht. Mir hat die AHB sehr geholfen mich in meinem Alltag wieder zurecht zu finden und war nach der Zeit, fähig meinen Alltag (Haushalt) mit nur kleinen Hilfestellung selbst zu machen. Natürlich ist das nur meine Erfahrung und ich weiß, das einen AHB sehr verpönnt ist, weil angelblich die zu frühe Belastung zu mehr Probleme führen würde, das kann ich nicht bestätigen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, das die operierenden Ärzte wissen was für ihre Patienten gut ist. Sicher ist auch die OP-Technik davon abhängig, denn was nutzt eine AHB, wenn man ein halbes Jahr noch ein Korsett tragen muß. Ich bin jedesmal mit einem Kunststoff- bzw. Titanimplantat versteift worden, wonach ein Korsett nicht nötig war. Gruß MARI |
Thinka |
Geschrieben am: 03 Nov 2006, 12:06
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
huhu mari!
da hast du wohl recht,eine ahb und danach ein korsett würde wohl wenig sinn machen.. mir wurde von der ahb abgeraten und man hat mir gesagt,ich solle möglicherweise später nach etwa 6 monaten eine reha machen.diese zeit ist ja nun fast um und mich würde deshalb interessieren,wie es bei den anderen so gelaufen ist.mit oder ohne.. es wird ja überall anders gehandhabt,und sie haben sicherlich auch alle ihre gründe dafür,... danke also für deinen beitrag! liebe grüße thinka |
Tigerente |
Geschrieben am: 03 Nov 2006, 16:13
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Huhu Thinka,
ich denke, die Zeit ist da - Du beantragst einfach eine med. reha und startest dann! Sicher dauert es ja noch etwas, bis alles bewilligt ist und Du einen Termin nbekommst! Dein Körper und Du - Ihr habt viel gelöeistet in nden vergangenen Monaten - nicht alleine die OP! Gönne ihm jetzzt einen guten "Wiederaufbau"!!! Wird Dir sicher gut bekommen! Ich habe gaaaaanz lange überlegt, würde gerne eine Reha in Neustadt machen - aber mir gehts eigentlich so gut, dass ich die Zeit einfach bereits für meine berufl. reha nutze (seit dem 4.10)....mir läuft die Zeit weg wegenh meines Alters...beruflich neu Fuss zu fassen, ist in meinem Alter eben nicht so einfach...da zählt jeder Monat - glaube ich zumindest! Naja - man kann halt leider nicht alles haben.....*heul* Bisher habe ich es nicht bereut, nicht mal prophylaktisch eine R. beantragt zuun haben. Wenn am 16.11. alles ok ist, versuche ich meinem Ortho die Verordnung "50 x Rehasport" zu entlocken.... :z Ich wünsch Dir viel Erfolg, wenn Du einen Rehaantrag stellst! In Neustadt heisst es im Entlassungssbericht meistens (bei komplikationslosem Verlauf) Reha nach 4-6 Monaten - bei Bedarf, vorher nur isometrische Übungen! LG Marlies |
janlucas |
Geschrieben am: 04 Nov 2006, 05:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 52 Mitgliedsnummer.: 2.070 Mitglied seit: 20 Feb 2005 ![]() |
;)
bin 2005 von L/4 - S/1 versteift worden, und direkt vom kkh in die reha. es war die hölle. :r ich konnte kaum etwas machen, mir ging es erst nach 2 - 3 monaten besser. und jetzt fühle ich mich pudel-wohl. :D ich habe auch ein bericht ins forum gestellt, vieleicht hilft er dir ja weiter. ich wünsche dir alles gute mfg janlucas :winke |
Thinka |
Geschrieben am: 09 Nov 2006, 11:58
|
hallo tigerente,hallo janlucas!
vielen dank für eure beiträge! tigerente:ja,manchmal muß man sich für oder gegen etwas entscheiden,auch wenn dafür etwas anderes nicht geht.. ??? aber vielleicht bekommst du die 50 mal rehasport,das wäre doch super!! ich wünsche dir weiterhin alles gute für deine umschulungsmaßnahme! ich muß mal mit dem ortho sprechen,wie er das mit der reha sieht.ich würde momentan eine befürworten,denke ich..es fehlt doch noch einiges..auch wenn ich dann wieder raus bin aus allem und schon wieder au..määä.aber wie gesagt,da sind wieder die 2 seiten.. janlucas: direkt nach dem kh in die reha wow..da hätte ich nicht viel machen können ,staun... aber nach längerer erholungszeit scheint es für dich ja gut gegangen zu sein..:) liebe grüße thinka |
Dissozia |
Geschrieben am: 09 Nov 2006, 16:53
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 3.835 Mitglied seit: 20 Nov 2005 ![]() |
Hallo Thinka,
ich war auch direkt nach dem Kh-Aufenthalt in der Reha. Zu Beginn konnte ich auch fast nichts machen, erst die letzten beiden Wochen (5 Wochen Reha) brachten mich richtig weiter. Ich würde jedem empfehlen, eine Reha zu machen, egal ob unmittelbar im Anschluss ans Kh oder nach 6 Monaten. Es ist einfach schon was anderes als "nur" KG, das Programm ist viel intensiver, die Therapien waren (bei mir) teilweise echt so dermaßen gut und wohltuend, ich hätte nicht darauf verzichten wollen. Auch wenn's am Anfang schwierig war. Liebe Grüße, Dis |
Thinka |
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 19:19
|
huhu diz!
ja,ich komme auch so langsam zu dem entschluss,daß es wohl sinn machen würde. natürlich ist es intensiver als meine kg rezepte,auch wenn ich zeitweise d1 rezepte hatte,ist dort doch ein anderes maß an behandlung möglich.. vielen dank also thinka |
![]() |
![]() ![]() |