Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
moppel |
Geschrieben am: 30 Okt 2006, 17:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 7.057 Mitglied seit: 20 Okt 2006 ![]() |
Hi, heute habe ich meinen MRT Befund bekommen. Es ist zum Glück kein Rezidivvorfall! Leider kann ich mit dem Befund nichts anfangen - brauch dringend eure Hilfe.
- Retrolisthesis L5/S1 mit einer beidseits mediolateralen Protrusion und Tangierung beider Sakralwurzeln Seitenbetonung rechts - 1cm große Spinalkanalzyste im Höhe S3 - macht mir Sorgen! Wer hat ähnliches und kann mir etwas über die Möglichkeiten der Behandlung schreiben. Meine Schmerzen sind immer noch höllisch und ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Danke , bis bald moppel |
Viola |
Geschrieben am: 30 Okt 2006, 19:56
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 430 Mitgliedsnummer.: 1.801 Mitglied seit: 16 Dez 2004 ![]() |
Hallo Moppel,
ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Bei mir besteht lt. Operateur Verdacht auf eine Wirbelbogengelenkszyste. Leider kann sie wg. Metall der BS-Prothese nicht nachgewiesen werden, da sowohl MRT als auch CT im betreffenden Segment streiken. Vor kurzem habe ich das etwas ausführlicher im Forum beschrieben. Ich habe versucht, mehr Infos über solche Zysten zu bekommen, aber das Ergebnis war recht dürftig. Anscheinend ist das was ziemlich Seltenes. Unter Google --> "juxtaartikuläre Zyste" habe ich dann einen brauchbaren Artikel gefunden, vielleicht hilft dir das auch was. Außerdem scheint es eine ziemliche Begriffsverwirrung zu geben: Mal heißt das Ding Synovialzyste, mal Wirbelbogengelenkszyste, mal juxtaartikuläre Z. usw. Im Roche-Online-Lexikon taucht der Begriff gar nicht auf. :frage Deshalb weiß ich nicht, ob deine Zyste das Gleiche ist, denn was mich stutzig macht, ist die Höhe: S3. Das ist doch weit unter der letzten Bandscheibe, oder? Hast du denn schon mit deinem Arzt über den Befund gesprochen? Kann die Zyste mit deinen aktuellen Problemen überhaupt in Zusammenhang gebracht werden? Was sagt denn der Radiologe dazu? Ich bin gespannt auf deine Antwort! :winke Viola |
moppel |
Geschrieben am: 30 Okt 2006, 20:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 7.057 Mitglied seit: 20 Okt 2006 ![]() |
Hallo Viola,
ich hab erst morgen einen Termin beim Orthopäden. Bin nur etwas verunsichert, da man über die Zysten nicht viel in Erfahrung bringt. Vielleicht sind meine Schmerzen nur von der Vorwölbung??? Danke für deine Antwort, wenn ich näheres weiss, melde ich mich wieder. bis bald moppel |
immerschmerz |
Geschrieben am: 01 Nov 2006, 09:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 93 Mitgliedsnummer.: 3.341 Mitglied seit: 28 Sep 2005 ![]() |
Hallo,
ich hatte so ein Ding eine synoverial Zyste, leider weiß ich nicht genau, wie diese Zyste ausgesprochen wird. Ich hatte nach meiner 2. OP immer das Gefühl, dass bei mir etwas im Rücken steckt, habe es allen Ärzten erzählt die aber auf die frische OP-Wunde hinwiesen. Ich lies solange nicht locker, bis es endlich geröngt würde bzw. MRT gemacht wurde. Da endeckte man schlieslich diese Zyste jedoch, war ein Punktion zu spät, sodass erneut aufgemacht wurde und seit diesem zeitpunkt (vor 3 Jahren), bin ich ein Chr. Schmerzpatient. Ich will Dir keine Angst machen, ich möchte nur, dass Du darauf drängst, diese Sache zu behandeln. Gruß immerschmerz |
moppel |
Geschrieben am: 01 Nov 2006, 11:05
|
Hallo Immerschmerz,
ich war gestern beim Orthopäden. Der meinte, das die Zyste nur von der Wurzelreizung kommt. Ich hoffe nicht, dass man operieren muss, aber ich werde mir jetzt nach deiner Antwort doch eine 2. Meinung holen. l.g. moppel :heul |
![]() |
![]() ![]() |