Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wirklich kein BSV?
gabihh
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 10:22

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.050

Hallo,

habe beim Stöbern eure Seite gefunden und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Seit mehr als zwei Wochen habe ich beim Gehen und Sitzen heftige Schmerzen, die von der Pobacke bis in den Fuß strahlen. Vor zwei oder drei Jahren hatte ich einen BSV mit ähnlichen Symtomen, nur nicht so heftig. Mein Orthopäde meint allerdings, dass der Test, so mit Beinanheben, nicht schmerzhaft genug ist und es deshalb kein BSV sein könnte und ein MRT deshalb nicht nötig wäre. Er meint, es wäre eine Überdehnung der Bänder des Kreuzbeingelenkes.
Ich bekomme jetzt Bestrahlung und Spritzen und soll jeden Tag mindestens zweimal eine Stunde spazierengehen. Das ist aber fast unmöglich, weil ich beim Gehen tierische Schmerzen habe. Ab und zu schießt der Schmerz richtig einmal durch. Arcoxia hat nicht gegen die Schmerzen gewirkt und er meint, dann gibts auch nichts anderes, das helfen könnte. Die Spritzen helfen leider auch nicht. Was kann ich gegen die Schmerzen machen, das macht mich richtig fertig. Und kann man einen BSV wirklich so eindeutig ausschließen?
Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße

Gabi

Es soll natürlich heißen "Wirklich KEIN BSV"!!!
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 10:39

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Gabi!

Herzlich Willkommen im Forum!

Oh je... Wenn ich lese, was dein Arzt da so von sich gibt, kann ich dir nur ganz dringend raten, dir einen neuen Ortho zu suchen!

Man kann nicht durch irgendwelche Untersuchungen, wie Bein heben wirklich testen, ob es ein BSV ist. Um das genau zu diagnostizieren brauch man ein CT oder besser ein MRT. Genauso gibt es noch eine Menge Medis, außer Arcoxia, die dir Liderung verschaffen könnten.

:winke Frauke
PM
Kornelia
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 10:42

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.717

QUOTE (gabihh @ 22.10.2006, 11:22)
Mein Orthopäde meint allerdings, dass der Test, so mit Beinanheben, nicht schmerzhaft genug ist und es deshalb kein BSV sein könnte und ein MRT deshalb nicht nötig wäre.

Und kann man einen BSV wirklich so eindeutig ausschließen?

Hallo Gabi.

Ich beantworte zuerst Deine zweite Frage:
Nein, kann man nicht!!!

Als ich im August meinen Rezidivprolaps hatte, sagten die Ärzte auch, daß es unmöglich ein BSV sein könnte, weil der Test mit gestrecktem Bein hoch negativ ausfiel.
Ein MRT zeigte dann einen Massenrezidivprolaps und ich mußte sofort operiert werden.

An Deiner Stelle würde ich ein MRT verlangen.

Viele Grüße
Kornelia
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 10:44

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Gabi,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die Aussage von Deinem Orthopäden ist ein wenig lätschern und ich habe den Eindruck, dass er keine Lust, keine Zeit oder nur ein wischiwaschi Arzt ist.

Du müßtest auf ein MRT drängen und wenn er nicht zieht, dann evtl über Deinen HA oder zur Not mußt Dir einen neuen Facharzt suchen.

Vielleicht hilft Dir ja die Stufenlagerung ein wenig weiter. Mir selber hat sie schon sehr gute Dienste geleistet und es wäre auch so ein kleiner Selbsttest, ob es wirklich mit den BS zu tun hat.

Falls es "nur" das ISG ist, laut Aussage des Ortho, dann kannst wahrscheinlich nicht so in Stufenlagerung liegen. Wenn es die BS ist, müßte die Stufenlagerung Dir schon ein wenig Erleichterung bringen.

Liebe Grüße und
gute Besserung
Topsy :winke

PMEmail Poster
mag65
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 14:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo, Gabi!

Ts, ts, ts, Ärzte gibt's, die gibt's gar nicht!

Hat der Röntgenaugen, dass der ohne MRT einen Vorfall ausschliessen kann?

Ich würde sofort den Arzt wechseln!

Gute Besserung
und liebe Grüsse

Mag
PMEmail Poster
Viola
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 15:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.801

Hallo Gabi,

auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Ich kann mich nur den anderen anschließen: Entweder Arzt wechseln oder ihn so lange bequatschen, bis er mit der Überweisung zum MRT rausrückt!

Denn:
Du meinst wahrscheinlich den Test nach Lasegue. Vor neun Jahren hatte ich einen Massenvorfall L5/S1 und auch bei mir hat der Lasegue-Test kaum angeschlagen. Der Arzt hat sich damals sehr gewundert, aber die Bilder waren eindeutig.

Lass dich nicht so abspeisen, v.a. wenn es einfach nicht besser wird!

:winke Viola
PM
Kater Oskar
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 16:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.694

Hallo Gabi

Auch von mir ein freundliches Hallo zur Begrüßung

Den meisten Bandis geht es swohl so ähnlich wie dir, zumindest bevor sie hier im Forum landen, denn der erste Weg bei Problemen mit dem Rücken ist ja meist der zum Orthopäden.

Auch die meisten Hausärzte überweisen ja erst mal zum Ortho und als (unwissender) Patient glaubt man sich dort ja auch gut aufgehoben.

Mir ging es im vorigen Jahr genau wie dir ich hatte wahnsinnige Schmerzen, aber der Test mit den Beinen verlief -nach Meinungen des Ortho- positiv. Er hat "sogar" geröntgt um danach einen BSV abolut auszuschließen und einen eingeklemmten Nerv zu diagnostizieren.

Meine Thera erklärte mir einen Tag später, daß ich alle Symtome eines BSV aufweise.

Als ich 5 Wochen später immer noch nicht schmerzfrei war und die Probleme (wohl auch durch Schonhaltung) immer schlimmer wurden, habe ich ein MRT "verlangt" und es wurde ein BSV L4/5 und eine Vorwölbung L3/4 festgestellt. Als ich dann zwei Monate später -auf Anraten meines Hausarztes- einen Termin beim NC gemacht habe, hat dieser festgestellt, daß es Zeit für die OP sei, da "ich zu lange gewartet habe".

Übrigens habe ich selbst kurz vor der OP noch immer den Test mit Anheben des Beines prima hinbekommen aber trotzdem täglich Schmerzen ohne Ende gehabt.

Übrigens der Tip von Topsy mit der Stufenlagerung ist gut, zumindest hat es mir geholfen wenigstens zeitweilig die Schmerzen zu lindern. Auch Wärme hat mir -bezüglich der Schmerzen- immer sehr gut getan.

Also wechsle den Arzt oder "verlange" daß er ein MRT machen läßt, darauf hast du übrigens ein RECHT als Patient.

MfG, Kater Oskar

PMEmail Poster
gabihh
Geschrieben am: 24 Okt 2006, 18:36

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.050

Hallo und Danke für eure Antworten, die mich schon weitergebracht haben. Die Stufenlagerung ist wirklich eine Erleichterung!
Ich bin gestern bei meinem Orthopäden gewesen und habe ihn nach einem MRT gefragt. Er meinte, die letzte wäre erst 2004 gewesen und hätte zwar einen BSV gezeigt, von dem er aber jetzt nicht ausgehen würde. Er meint immer noch, es kommt vom Kreuzbeingelenk. Erst nach Nachfragen, u.a., ob mir denn nach zwei Jahren noch kein weiteres MRT zustehen würde, hat er mir eine Überweisung ausgeschrieben (therapieresistente Lumbalgie...), Termin habe ich allerdings erst am 8.11. Da die Spritzen nicht schmerzlindernd sind, hat er sie abgesetzt, auf die Bitte, doch mal etwas Wirksames gegen die Schmerzen zu bekommen, habe ich Tramadol bekommen. Das scheint allerdings ein ziemlich starkes Mittel zu sein, ich stand total neben mir und möchte es deshalb nicht so oft nehmen. Jetzt warte ich mal ab, vielleicht wird es ja irgendwie besser und die Wärmebehandlung bringt was. Inzwischen hoffe ich, dass es vielleicht tatsächlich das Kreuzbein ist.
Ich melde mich nach dem MRT noch einmal.
Herzliche Grüße und nochmals Danke
Gabi
PMEmail Poster
Viola
Geschrieben am: 24 Okt 2006, 18:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.801

Hallo Gabi,

schön, dass es mit dem MRT-Termin geklappt hat!

Es kann sein, dass es das ISG ist (sind ja viele von uns damit gequält), kann aber auch sein, dass sich der alte Vorfall wieder rührt...

Auf jeden Fall wirst du, wenn du das MRT schwarz auf weiß hast, Bescheid wissen und dir nicht mehr Gedanken machen müssen.

Halt die Ohren steif bis zum 8.11.!

:winke Viola
PM
mag65
Geschrieben am: 24 Okt 2006, 19:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo, Gabi!

Toll, dass du hartnäckig geblieben bist und dich nicht hast abwimmeln lassen.

Dann drücke ich mal alle Daumen, dass du die Zeit bis zum MRT einigermassen gut rumkriegst!
Tramadol ist schon ziemlich heftig. Ich werde davon immer tierisch müde und bin total belämmert. Wenn die Schmerzen nicht ganz so heftig sind, nehme ich Diclofenac + Magenschutz. Da gehen die Schmerzen zwar nicht ganz von weg, werden aber wenigstens gemildert und ich bin klar im Kopf!

Toi, Toi, Toi :up

Mag
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1865 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version