Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
olla |
Geschrieben am: 21 Okt 2006, 20:28
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 7.069 Mitglied seit: 21 Okt 2006 ![]() |
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, und habe viele Fragen, und auch jede Menge Angst was verkehrt zu machen.
Wie ich im Willkommens Thread ja schon beschrieben habe, bin ich am 10.10 an der Bandscheibe operiert worden. Die ganz großen Schmerzen sind erstmal behoben, doch die Taubheitsgefühle im Fuß ( vor allem äusserer Knöchel ) sind noch recht ausgebildet. Ich kann auch nicht lange sitzen, und lange Spaziergänge sind auch noch nicht drinn. Jetzt habe ich ein wenig Panik, das die OP vielleicht gar nicht erfolgreich war. Ok...die Reha beginnt erst nächste Woche, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das die 3 Wochen turnen mich nicht weiter bringen werden. :-( Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen, und bin irgendwie total verunsichert, wie ich mich jetzt verhalten soll. Im Krkhs. haben mir andere Patienten was von Versorgungsamt und Schwerbehindertenausweis erzählt. Einer meinte 30 % der andere 50% und so weiter. Da ich von Berufswegen her körperlich schwer arbeiten muss ( Handwerker ) kommen in mir erste Gedanken auf, das ich vielleicht in diesem Beruf nie wieder arbeiten kann. Durch diese Jahrzehntelange Belastungen ist die Bandscheibe ja schliesslich zu Bruch gegangen. Wie muss ich mich jetzt gegenüber dem Arbeitsamt ( z:Z. Arbeitslos ) verhalten? Hat man eine Chance bei der Berufsgenossenschafft eine Rente rauszuschlagen im Falle einer Berufsunfähigkeit? Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand entsprechende Tipps geben kann. MfG Olla |
wi-ro |
Geschrieben am: 21 Okt 2006, 20:41
|
||||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Olla,
Du musst erstmal keine Angst haben, das die OP nicht erfolgreich war. Hat Dir Dein Operateur nicht gesagt, das es bis zu 12 Monaten dauern kann, bis das Taubheitsgefühl weg ist ? Allerdings kann es auch sein, das das Taubheitsgefühl nie ganz weg geht. Da Du erst vor 11 Tagen operiert wurdest, kannst u. darfst Du keine Wunder erwarten. Was Du jetzt brauchst ist eine Riesenportion Geduld. Kurzfristige Erfolge nach einem BSV gibt es nicht. Wart erstmal in Ruhe die Reha ab.
Einen Antrag kannst Du zwar sofort stellen, aber da das Versorgungsamt davon aus geht, das Deine OP erfolgreich war, wird darüber frühestens in 6 Monaten entschieden. Zur Rente kann ich Dir nix sagen, da ich davon nicht viel weiss, ich gehe aber davon aus, das Du noch entstrechende Antworten bekommen wirst. Gerald :winke |
||||
Kornelia |
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 08:22
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 89 Mitgliedsnummer.: 4.717 Mitglied seit: 16 Feb 2006 ![]() |
Hallo Olla.
Meine 3 Bandscheiben-OP war vor ziemlich genau vier Wochen. Nach 10 Tagen waren die Taubheitsgefühle noch absolut unverändert, aber (erst.....nein besser "schon heute") heute merke ich, daß sie gaaaaanz leicht zurückgegangen sind. Eine Neurologe in der Reha hat mir vorgestern gesagt, es kann sogar bis zu 2 Jahren dauern, bis sich die Nerven erholt haben. Als Erfolg kannst Du immerhin verzeichnen, daß die Schmerzen weitgehend weg sind. Das konnt ich bei meiner ersten OP nicht, erst nach meiner 2. OP war ich schmerzfrei (und bin es jetzt nach vier Wochen immer noch *kopfaufholz*). Lange Spaziergänge kann ich auch noch nicht machen, aber ich merke, daß die REHA mir guttut. Hab´ Geduld (ich weiß, Du denkst jetzt :B ) und geh erstmal in die Reha. Viele Grüße und alles Gute Kornelia |
andrea68 |
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 13:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 349 Mitgliedsnummer.: 6.927 Mitglied seit: 07 Okt 2006 ![]() |
Hi Olla,
ich schliesse mich wi-ro an... GEDULD... Das habe ich auch im Forum gelernt, denn dass ist wirklich dass, was man braucht... Zu Deiner Arbeitslosigkeit... Ich war in der gleichen Situation... Du bekommst 6 Wochen Arbeitslosengeld, ganz so als vom Arbeitgeber, und danach geht es ins Krankengeld über... Aber berede dass am besten gleich mit dem AA... Mein Krankengeld beträgt die gleiche Höhe wie das Arbeitslosengeld... Und solnage Du krank bist, zahlt die KK... Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. :angel LG Andrea |
olla |
Geschrieben am: 05 Nov 2006, 10:44
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 7.069 Mitglied seit: 21 Okt 2006 ![]() |
Hallo Leute
Erstens kommt es anders......und zweitens als man denkt..... Ich musste nochmal unters Messer. Kaum zwei Tage zuhause, werde ich in der Nacht durch starke Schmerzen geweckt. Eigentlich genau die selben Schmerzen wie beim ersten mal, mit den selben Ausfallerscheinungen. Meine Freundin rief den Notarzt, der mich dann mit dem Krankentransport an den Ort des Verbrechens ( erste OP ) brachte. Nach dem erneuten MRT kam die Diagnose.......da ist was nachgerutscht. Pech....kann vorkommen. Nun ist das Bandscheibenfach leergeräumt. Also so wie ich es verstanden habe, ist die Gallertmasse entfernt, so das nur noch der Faserring den Kontakt der Wirbel verhindert. Jedenfalls bin ich jetzt endlich schmerzfrei, und kann ein wenig zu Kräften kommen, um demnächst die Reha anzutreten. Das einzige, was ein bißchen nervt, ist das beim schlafen gehen mein Bein von alleine zuckt. Als wenn man Stom durchschicken würde. Die Ärzte meinten, das es ein gutes Zeichen wäre......hoffentlich haben sie diesmal recht. MfG Olla |
Angel56 |
Geschrieben am: 05 Nov 2006, 14:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 801 Mitgliedsnummer.: 1.579 Mitglied seit: 23 Okt 2004 ![]() |
Hallo Olla,
oh da hast du aber kein Glück gehabt, das du nochmal inters Messer mußtest. Ich bin am 21.9. op worden und habe diese fiesen Stromschläge auch noch, kann ein gutes zeichen sein. Ok, darauf hoff ich auch. Ich wünsch dir erstmal gute Besserung und lass es langsam gehen! Alles gute |
Vreni |
Geschrieben am: 05 Nov 2006, 14:43
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Olla ;)
ich kenne diese Muskelzuckungen auch. Bin am 24.10. operiert worden. Der Nerv war vorher aber fast 10 Monate gereizt. Wenigstens hatte ich nach der OP keine schlimmen Schmerzen und Krämpfe mehr. Die Taubheit kann bis 2 Jahre dauern, das ist klar. Ich wünsch dir dass erstmal alles gut verwächst. Wenn kein BS-Material mehr drin ist, muss dann evtl. später eine Prothese rein? Lass dir wegen dem Geld keine grauen Haare wachsen. Vielleicht musst du dann auch eine Umschulung machen, wenn dein Beruf nicht mehr geht. Warte erstmal ab, bis du wieder auf den Beinen bist! Alles Gute! Vreni |
![]() |
![]() ![]() |