Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV und Schwangerschaft
Lotta
  Geschrieben am: 26 Jun 2003, 17:38

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 288

Hallöchen!
Melde mich nach längerem auch mal wieder. Mir geht es Gott sei Dank wieder besser, toi, toi, toi. Bin vor fünf Wochen langsam angefangen zu arbeiten und jetzt wieder voll dabei. Aber nun zu meiner Frage: mein Mann und ich hatten eigentlich Anfang des Jahres "beschlossen", daß wir so langsam mal Kinder produzieren wollen.
Tja nun kam vor drei Monaten dieser BSV L5/S1 dazwischen. Weiß jemand, wie es nun mit `ner Schwangerschaft aussieht?
Erlaubt oder verboten, oder soll man eine bestimmte Zeit abwarten?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß Lotta    :klatscht
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 27 Jun 2003, 05:10

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Lotta,

schön das es Dir wieder gut geht.

Aber wie es mit einer Schwangerschaft nach einem BSV ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Da unser Kinderwunsch abgeschlossen ist und unsere schon groß sind, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.

Ich würde nur aus meiner Sicht vielleicht noch etwas warten, damit die Medikamente aus dem Körper voll abgebaut sind. Aber hast Du schonmal mit Deiner oder Deinem Frauenarzt darüber geredet und was sagt dieser dazu.

Wenn Dein Rücken wieder ok ist, dann dürfte es ja keine Probleme geben.

Ich bin mal gespannt auf andere Rückmeldungen, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

Liebe Grüße

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Hansi
Geschrieben am: 27 Jun 2003, 07:28

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D
Hallo Lotta,
als Mann habe ich natürlich nicht so eine große Ahnung. Gehe aber davon aus, dass es in erster Linie einmal darauf ankommt wie sich Dein Prolaps bemerkbar macht. Stark oder weniger stark. Mir hat man mal gesagt, dass zwischen drei und fünf Jahren ein BSV wieder ok sei. Weiß nicht ob das stimmt. Erinnere mich aber an die Rückenschmerzen, welche meine Frau bei beiden Kinden hatte, ohne mit dem Rücken belastet zu sein. Ich glaube gegn Ende der Schwangerschaft dürftest Du dann durch das Gewicht des Babys und dem Zug nach vorne doch Probleme bekommen. Sprich doch bitte mit Deinem Ortho darüber. Der müsste dir am besten sagen können, was Sache ist.
liebe Grüße
Hansi m.B. :sonne  :winke
PM
joergine1
  Geschrieben am: 27 Jun 2003, 07:50

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Hallo Lotta,

ich kann mich nur den anderen Bandis anschließen. Kläre es mit Deinem Frauenarzt ab. Denn es nicht nur die Belastung auf dem Rücken im Endstadium der SChwangerschaft, sondern auch die natürliche Geburt, kann für den Rücken ein Problem werden. Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich keine Probleme, aber die dritte SChwangerschaft hatte meinem Rücken den Krieg angesagt. Und da ich ja kein Mensch bin, der während einer Schwangerschaft Medizin nimmt (auch wenn der Arzt sein ok gibt) bin ich bis zur Entbindung durch die Hölle gegangen. Seit der Entbindung ist mein Rücken wieder ok(naja, bis auf meine HWS).
Aber jeder Mensch ist unterschiedlich. Deswegen solltest Du wirklich mit Deinem Frauenarzt darüber reden.
Ich wünsche Dir, daß es Dir weiterhin so gut geht, und daß Deine Wünsche wahr werden können.
Ich dürcke Dir jedenfalls die Daumen.

:winke Sabine
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 27 Jun 2003, 08:04

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hi Lotta!

Ich hatte schon immer vor den Schwangerschaften(drei) heftige Rückenschmerzen. Ischias und Co eben!
Beim ersten Kind war es ziemlich heftig und man konnte auch nicht so die Medis geben, wie jetzt.
Beim Dritten war ich dann schon seelisch drauf eingestellt was kommt, und ich habe es dann leichter genommen.

Aber, bei einer Schwngerschaft wird das Gewebe ja auch lockerer. So solltest du im Falle einer Schwnagerschaft mehr Gymnastik machen als jetzt, schon um vorzubeugen.

Bis denne Bobby, das machen hat auch immer viel Spaß gemacht :;):
PM
lilly
Geschrieben am: 27 Jun 2003, 20:04

Unregistered

hallo,

babies oder baby stehen für mich auch noch an. nach allem, was ich mir so erlesen, mit schwangeren bsvlern ausgetauscht und gehört habe:

1. mach es nicht, wenn du findest, es ist zeit. mach es, wenn dein rücken keinen mucks mehr sagt.

2. richte dich auf eine durchaus beschissene schwangerschaft ein. jeder ist anders. aber die meisten berichten von qualen, die ohne schmerzmittel recht nett wären...

3. richte dich auf eine "unnatürliche" geburt ein. für mich steht bereits jetzt der wahl-kaiserschnitt FEST. ich hab zuviel frauen gesprochen, die danach, nach dem ach so natürlichen geburtserlebnis, durch den druck 6 - 12 monate NIX mehr konnten. also gehe ich dieses risiko definitiv nicht ein. mein gyn ist selber bandi, isnsofern sagte auch der: nix ist: sektio.

4. wenn dein körper schreit: ja, und du dich vorbeitet fühlst: tu es. und schei.---- auf andere erfahrungen.

5. viel glück!!!

lilly
Printe
Geschrieben am: 28 Jun 2003, 11:38

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

Hi Lotta,
ich kann Dir zu diesem Thema nun leider erst wenig berichten, da ich noch ganz am Beginn meiner 1. SS stehe (8. Woche).
Mir wurde gesagt, dass ich in jedem Falle eine Kaiserschnittentbindung vornehmen lassen sollte. Ich werde in dem Krankenhaus entbinden, in dem ich bislang 4 mal an BS operiert wurde und wo ich dann zur Not auch eine weitere Wirbelsäulen-OP durchführen lassen würde, wenn sich im Zusammenhang mit der SS etwas "op-bedürftiges" ergibt (was ich natürlich NICHT) hoffe.
Bis zur 20. Woche soll ich (wenn es geht) weiterhin mein Training im Fitnessstudio fortsetzen, wobei dabei auf die SS Rücksicht genommen wird (ich habe es direkt angegeben, als ich es wusste).
Medikamente sind in der SS soweit möglich tabu, jedoch im schlimmsten Falle nicht unmöglich. Wobei natürlich in den ersten 3 Monaten besonders vorsichtig damit umgegangen werden sollte!
Ich wurde im November letzten Jahres das letzte Mal an der LWS operiert. Seit Februar nehme ich keine Medis mehr und trainiere mehrfach die Woche im Fitnessstudio, KG und im Schwimmbad. So konnte ich mir nun im Vorfeld schon wieder ein wenig Muskulatur zulegen.
Allgemein wird empfohlen nach einer OP ca. 1 Jahr zu warten (passt bei mir auch nicht so ganz  :;):
Bei der SS-Gymnastik sollte in jedem Falle Rücksicht auf Deine BS-Problematik genommen werden, ich melde mich in der nächsten Woche zur Wassergymnastik für September an. Du solltest es sofort sagen, damit das "Training" entsprechend angepasst wird.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und ggf. eine schöne SS!
Wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich einfach. Ich bin zwar noch ganz am Anfang, aber vielleicht kann ich Dir dann im Laufe der nächsten Wochen noch mehr berichten  :;):

Liebe Grüße
Printe
:bank
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 28 Jun 2003, 11:42

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hey Printe!

DAS sind ja tolle Nachrichten..., wolltest du uns überraschen? Soll es Bandolero heißen? :total

Freu mich für dich und hoffe das alles glatt geht.

Ciao Bobby :winke
PM
Printe
Geschrieben am: 28 Jun 2003, 11:54

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

Hi Bobbylein,
ja, eigentlich wollte ich es noch ein paar Wochen für mich behalten, da in den ersten 12 Wochen ja immer noch eine Menge passieren kann! Nach dieser "Frist" wollte ich es dann sagen  :;):
Nun kam aber Lottes Anfrage und da habe ich dann doch mit mir gerungen  :;):
Danke für die guten Wünsche und über den Namen machen wir uns später Gedanken  :D
Liebe Grüße
Printe
PM
Donald
Geschrieben am: 28 Jun 2003, 12:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8

Hallo Printe!

Ich gratuliere und hoffe das alles gut geht ... drücke dir den dicken Onkel, denn zur Zeit dücke ich einen Daumen schon für eine Kniekranke und einen Daumen brauche ich ja noch für die Arbeit *LOL*.

Susanne
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2245 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version