Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Mal wieder eine OP!, Hoffe es ist die letzte!
Tigerente
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 14:50

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Diverle,

das hast Du falsch verstanden - ich habe die OP, die in der Animation (Link von Al Bundy) gezeigt wird - und das ist das Doppelstabsystem nach Halm/Zielke - Prof. Halm hat mich selbst operiert!

Nein - meine BSP wurde natürlich nicht versteift - habe sie ja erst zusammen mit der Versteifung bekommen.... :z

Kannst mir gerne das Bild schicken - ich stelle es natürlich für Dich hier ein!

LG

die Tigerente

Marlies
PM
diverle
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 16:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.325

hi Tigerente

Das ist ja was ich meine, Al Bundi wollen sie ja die BSP versteifen ohne sie zu entfernen, das ja bei dir nicht der fall ist.
Das wollte ich nur damit sagen, so ist es nähmlich bei mir.
Die Stäbe ist mir schon klar, ich finde halt das es nicht optimal ist die BSP nicht zu entfernen.

Glg Wolfgang ;)
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 17:33

Hi Wolfgang,

sehe ich genauso - ich würde in den grossen WS Zentren -
mit Röntgenbild in der Anlage -
einfach per Mail anfragen, ob man bereit wärte, sich das anzuschauen und ggf. die BSP zu entfernen, da inzwischen eine Versteifung notwendig geworden ist.

Wird ja von einigen WS-Operateuren durchaus gemacht - aber da würde ich auch wieder nur dem Allerbesten vertrauen.... wer sowas wirklich kann, ist ein echter Vollprofi!
Das kann man nicht von der kleinen Klinik nebenan erwarten....dafür gibt es
ja die grossen WS Zentren.....

LG

Marlies
PM
diverle
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 18:07

aktiver Schreiber
**

hi

Genauso ist es.
Deswegen kommen für mich nur 2 Kliniken in betracht, die du ja selber weisst.

Muss eh bald wieder in die Klinik, wo dann entschieden wird, ob raus oder was weiß ich gemacht wird.
Ob ich es dann tue, weiß ich noch nicht (Risiko).

Glg Wolfgang
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 18:14

Das ist echt alles frustrierend Wolfgang - bei Euch beiden eigentlich!

Jens und Wolfgang - ich drück Euch von hier aus ganz fest die Daumen, dass
Eure Schmerz - Odyssee bald endlich mal zu Ende ist!

Welche Klinik ich favorisiere wisst Ihr....ich müsste echt langsam mal Kohle von dort kriegen *malzudiverleschielundschmunzel* - mehrere Bandis sind dort inzwischen recht zufrieden - aber zaubern kann natürlich auch keiner der Ärzte dort....seufz!

LG und gute Besserung für Euch und für Biene Maja!!

Marlies :winke

PM
diverle
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 18:31

aktiver Schreiber
**

Hi Tigerente ;)

Ich gebe nicht meiner Klinik die schuld, sondern den anderen Kliniken die mich vermurkst haben . :hair

Meine Klinik versucht halt erst die risikolosten Op`s, was ich auch begrüsse (ist halt doch recht risikoreich die BSP zu entfernen).
Leider hat es nicht geklappt was sie sich ausgedacht haben.

Naja, muss ich durch, inzwischen ist man ja einiges gewöhnt.

Glg Wolfgang :winke

Ps: hat Mail geklappt?
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 18:36

Hi diverle - hast schon Antwort und das Foto s. weiter oben;-)

Nein, ich habe das auch von Dir nicht so verstanden, dass Du den Ärzten, die Dich zuletzt operierten, die Schuld gibst!!
Das Risiko einer BSP Entfernung wäre ich auch nicht "einfach so"
eingegangen...zumal ja nicht abzusehen war, dass es Dir jetzt - Monate später - so schlecht gehen würde....! :sch

Gruss

Marlies
PM
Al Bundy
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 20:14

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.030

Hallo Marlies ;) ,

kann mich erst jetzt melden, weil sich mein PC verabschiedet hatte und ich erstmal eine kleine OP bei ihm machen musste. Jetzt hoffe ich doch das er durchhält.

Man habt Ihr aber in der kurzen Zeit viel geschrieben!!!!!! Da musste ich ganz schön viel lesen. :rolleyes:

Ich hab Dich auf gar keinen Fall falsch verstanden und arrogant hat es sich auch nicht angehört. Du (Ihr) sollt ja auch andre Meinungen haben und sie natürlich auch vertreten dürfen.

Setze mal einen Link zur Klinik rein:
Klinik

Noch ne kurze Geschichte zum Verlauf:

Ich wurde im September vom NC noch nach Seesen in eine Spezialklinik geschickt, um noch diverse Untersuchungen machen zu lassen, bevor er sich entscheidet zu operieren. Dort habe ich 2 Wochen gelegen und es wurde erstmal Nervenwasser gezogen. Die Untersuchung war sehr unangenehm und man hat auch nichts gefunden. Danach hat man die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und da wurde festgestellt, dass die gesammte rechte Seite nicht i.O. war. Desweiteren wurde auch konservativ behandelt und auch eine Schmerztherapie war dabei. Aber ohne Erfolg.
Ich habe in der Zeit nur im sitzen geschlafen und mich auch Tagsüber vor Schmerzen gekrümmt. Trotz Spritzen und Tabletten.

Aber ich habe nur gehört: "Sie haben nichts und die Röngtenbilder sehen noch nicht so schlimm aus!!!"

Als ich eines Abend es nicht mehr ausgehalten hatte, hab ich mal den roten Knopf gedrückt und nach einem Artzt verlangt. Es kam auch eine und legte auch gleich los!

"Was haben sie denn gemacht? Ihre WS sieht ja schlimm aus! In der Akte steht was von zwei BSP, die ich erhalten soll!"

Ich war wie vor dem Kopf gestoßen! :h Am selben Tag war vorher Visite und da hieß es, ich habe nichts! Bin dann anschließend zur Kur, die ich nach drei Wochen ohne Erfolg beendete.

Danach musste ich ja wieder zum NC und der bestätigte das mit den BSP für L5/S1 und L4/L5. Er erklärte mir auch, dass er lieber versteifen würde, da laut meiner Röngtenbilder nicht sicher ist, das dadurch die Schmerzen weg sind. Aber ich bestand darauf und er wollte mich wieder nach Seesen schicken.
Aber da wollte ich auf gar keinen Fall mehr hin.
Also fragte ich ihn, ob er diese OP's auch schon durchgeführt hat. Als dieses bestätigt wurde erklärte ich ihm, das ich mich gerne hier operieren lassen möchte und nach langem hin und her willigte er ein. Und weil bei mir die Gefäße so bescheuert liegen hat er noch extra einen Gefäß- CH zur OP bestellt, der ja dann auch zum Einsatz kam. Bei der OP hat sich aber rausgestellt, das man L5/S1 versteifen müsste, was man dann auch gemacht hat.
Auf der anderen Etage bekam ich dann die BSP. Und mir gings danach wirklich besser.

Ich bin immer noch überzeugt, dass es vom Sturz bei der Reha kommt.
Der war doch schon sehr heftig und die OP lag auch erst ca 17 Tage zurück.
Auch an die Anweisung des NC hatte ich mich gehalten.

Ich glaub schon, das er sein Handwerk versteht und hoffe das er auch diesmal seine Arbeit vernünftigt macht. So weit ich weiß, führt er an diesem Tag nur zwei OP's durch. Eine kleine und dann noch meine, die wohl etwas länger gehen soll.

Naja, es wird schon werden. So, damit es nicht zu viel wird mach ich jetzt erstmal Schluss. Sollte ich noch irgend was vergessen haben, dann schreib es mir.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viel Spass mit Deiner Hündin. Aber nicht übertreiben.

LG von mir und meiner Frau :winke

PMEmail PosterICQ
Viola
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 20:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.801

Hallo Al Bundy,

du hast ja noch einiges vor dir! Bleib so optimistisch, wie du es jetzt bist! Dann wird's bestimmt besser!

Wenn du zu dem Arzt und der Klinik Vertrauen hast, dann lass dich nicht verunsichern! Andere Leute kennen auch nur ihre eigene Klinik. Ich glaube nicht, dass man bei dir vom "Feld-Wald-Wiesen-Krankenhaus" nebenan sprechen kann. Wenn du eben zufällig neben einer orthopädischen Klinik wohnst, hast du eben Glück gehabt. Da wäre es doch Unsinn, hunderte von Kilometern zu fahren...

Zwischen Arzt und Patient ist es schließlich mit das Wichtigste, dass die Chemie stimmt und dass man sich ernst genommen fühlt. Und wenn ein WS-Chirurg sein Handwerk versteht, hat er es nicht nötig, arrogant zu sein und mit Titeln und Wundergeschichten anzugeben. Nicht unkritisch sein, aber aufs Bauchgefühl hören, das ist meiner Meinung nach nicht das Schlechteste. Und schließlich habt ihr ja schon mehrfach gute Erfahrungen in der Klinik gemacht!

Alles Gute! :up
Viola
PM
Al Bundy
Geschrieben am: 22 Okt 2006, 20:39

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.030

Hallo Wolfgang ;)

Konnte nicht früher antworten, da mein Pc krank war. Jetzt scheints wieder zu gehen.

Ein tolle Bild hast da reingesetzt!
Sieht ja hammerhart aus.
Aber was solls, da muss ich wohl durch.

Vieleicht ist es ja ganz gut, wenn man die BSP drin lässt. Nochmal so ein Blutbad im OP Saal soll ja auch nicht wieder vorkommen. Soll damals schon ganz schön heftig gewesen sein. Aber ich lebe ja noch und der Gefäß-CH hat seine Arbeit gut gemacht.

[/QUOTE]Das mit dem Pfusch auf dem Bau ist nur so von mir gemeint, etwas grass ausgedrückt.
Denn das was die bei dir machen wollen , ist genau das was die bei mir gemacht haben. L5/S1 BSP und von hinten versteift, wenn ich wüsste wie ein Bild eingefügt hätte ich es eingestellt dann versteht jeder was gemeint wäre, glaube jeder versteht es nicht so ganz?[QUOTE]

Ich habs auch nicht so grass gesehen. Bin ja auch vom Bau und da spricht man nunmal so. :smoke

Ja, Fragen hab ich schon noch! :kinn

Merkt man das eigentlich, dass man so ein komisches Gestell da hinten drinne hat?
Ich frage aus dem Grund, weil doch relativ "dünn"bin (74 Kg bei 188 cm Körpergröße). :sch
Wie lange hat Deine Op gedauert?
Welche Probleme hast Du jetzt zur Zeit?
Kommen diese von der Versteifung oder von der der Muskulatur?
Wie gehts jetzt bei Dir weiter?

Ich glaub es reicht erstmal! Hab schon Marlies so viel geschrieben! Ihr habt ja ne heiße Diskussion hingelegt. Da hab ich ja was angerichtet.

Jetzt noch schnell mit den Hunden in den Garten und dann ins Bett.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG Jens :winke
PMEmail PosterICQ

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3066 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version