Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befund auf Fachchinesisch, Kann mir jemand meinen Befund erklären ?
cuxländer
Geschrieben am: 18 Okt 2006, 20:43

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 7.043

Hallo erst mal.

Ich bin jetzt 28 Jahre jung.
Bin eher etwas sportlicher veranlagt (wahrscheinlich eher falsche Sportarten, Fußball, Laufen, Radfahren).
Trotz alle dem war mein Rücken schon in meiner Schulzeit öfter mal gut für einen Hexenschuss das ist eben meine Schwachstelle.
Durch einseitige Tätigkeiten auf der Arbeit, habe ich mich vor 3 Jahren für zusätzliches Fitnesstraining im Studio entschieden, welches ich aber wegen Geburt meines kleinen Sohnes und Arbeitsplatzwechsel schon leider vor 2 Jahren wieder abgebrochen habe.
Als ich diesen Sommer (20.August) unsere Wohnung verschönern wollte (was ich auch geschafft habe :-) und einen neuen Fußboden verlegt habe spürte ich nach vollendeter Arbeit den „Anmarsch eines Hexenschusses“ (dachte ich). Trotz Wärme, Salbe, Relaxen und alles was ich so kannte, keine Besserung.
Daruf bin ich letzte Woche mal beim Arzt vorbei geschneit.

Ab in die Röhre (LWS CT). Die nette Dr. stellte fest das ich einen Vorfall habe. Ich weiß aber nicht genau was und was ich davon halten soll. Könnt Ihr mir sagen was sie in Ihren Befund geschrieben hat ?

Indikation:
RE.-seitige Lumoischialhie dorsal Gesäß und Oberschenkel. Prolaps ?

Befund:
Die CT der LWS wird in axialer Dünnschichttechnik durchgeführt in den Segment L4/L5-L5/s1. Alle Aufnahmen werden zusätzlich im Knochenfenster erstellt.

Die axialen Schnitte im Segment L4/L5 zeigen einen normalen weiten Spinkanal. Regelrechte Darstellung der Facettengelenke. Glatt begrenzte Bandscheibe ohne patholog. Vorwölbung im Rec. Lateralis von L5 ist das Fettgewebe obliteriert. Dichtewerte soweit bei der kleinen Struktur messbar von 3HE.
Bei L5/s1 wölbte sich rechts mediolateral dorsal konvex begrenzt Discusmaterial vor, pelottiert den Duralsack und verlagert die re. S1-Wurzel und komprimiert diese. Die Neuroforamina sind frei. Facettengelenk regelrecht.

Beurteilung:
Prominenter re. Mediolateraler Prolaps bei L5/S1 mit Irritation der re. S1-Wurzel. Im Rec. Von L5 re.-seitig kann nicht sicher zwischen Wurzeltaschencyste oder einem kleinen Sequester des Prolaps bei L5/S1 differenzieren. Hier ist zu einer weiteren Abklärung die MRT indiziert.

Ich währe für jede Info dankbar. Wünsche trotz allem einen schönen Abend.
Bis dann der Cuxländer
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 00:37

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Cuxländer und herzlich willkommen hier im Forum.

Tja, was soll ich da übersetzen? Deine Ärztin hat schon recht, es ist ein Bandscheibenvorfall am untersten Teil der Wirbelsäule diagnostiziert, der mittig bis seitlich liegt und in das Neuroforamen reicht und dort die Nervenwurzel ärgert und somit leider auch Dich.

Wird denn jetzt noch ein MRT veranlasst, um abzuklären, ob Reste des Bandscheibenvorfalles oder einer Zyste dort gesichtet wurden?

Übrigens findest Du die meisten Begriffe bei uns im Lexikon erklärt.

Die andere Frage stellt sich, wie es Dir mittlerweile geht?

Liebe Grüße

Ralf :winke

PMUsers Website
cuxländer
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 13:22

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 7.043

Ja, erst mal danke für die erste Atwort.

Mir geht es soweit ganz gut.
Habe nur leichte Rückenschmerzen. Keine Taubheitsbeschwerden oder der gleichen.
Kann mich nicht richtig bewegen (anziehen bzw ausziehen) dann tu es weh.
Langes sitzen oder stehen ist unangenehm.
Meinen kleinen Sohn kann ich auch nicht lange auf dem Arm halten (der kleine Brocken :-)

Eine neue MRT ist am kommenden Donnesrtag.
War eben bei meinem Hausartz. Der hat die Diagnose so gelesen als ob man auf jeden Fall operieren muß. Ich möchte das aber erst als letztes Mittel.

Mal sehen was kommt

Freue mich auf mehr Antworten
PMEmail Poster
nicole33
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 13:39

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.517

Hallo Cuxländer ;)

Besorg dir auf jeden Fall einen Termin bei einem Neurochirurgen ,das sind die BSV Experten ! Dein Hausarzt kann dir da nicht viel helfen.
Den Termin solltest du dir jetzt schon besorgen,da die Wartezeit dort lang sein kann!

Liebe Grüsse

Nicole
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 19 Okt 2006, 16:41

Computermaus

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Cuxländer ;)

ich empfehle dir auch: Bilder und Befund nehmen und ab zum Neurochirurgen.

Der Hausarzt kann dir sicher sagen, wo einer zu finden ist.

Wenn es sich um einen Sequester oder eine Zyste handelt, wirst du vielleicht mit einer OP rechnen müssen.
Je nachdem an welcher Stelle das liegt, macht es sonst dauerhaft Probleme.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Hausarzt auf die Möglichkeit einer Reha ansprechen.
Normalerweise versucht man in deinem Fall erstmal konservativ, den Schmerz wegzubekommen.

Alles Gute!

Vreni
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2068 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version