Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ratte |
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 12:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 220 Mitgliedsnummer.: 5.389 Mitglied seit: 16 Apr 2006 ![]() |
;) Bandis!
Hatte euch ja erzählt,das ich zwei Wochen im KH lag wegen akuten Nervenschmerzen in den Beinen.Von dieser Klinik wurde ein Konsil gestellt zu der Klinik in Duisburg in der ich OP worden bin,mit der Fragestellung ob es sinn macht ,das narbengewebe zu entfernen.War also am letzten Donnerstag dort.Er schaute sich die Bilder von der Myelografie an,er war wohl überrascht,das auch die HWS mit gemacht worden ist ,und Fragte ob ich auch dort Probleme habe.Ich sagte ,das wenn Ich Huste,sich es Elektriesiert in Beiden Armen,und wenn Ich Schlafe und mein Arm oben liegt, ich nicht in der lage sei,den wieder runterzulegen,ich würde den dann mit meinen anderen Arm ruterholen.ja da haben sie eine vorwölbung in 4/5.Dann fragte er nach den anderen Problemen.ich berichtete ihm,das ich zwei Wochen im KH gelegen habe,ich Schmerzen in den beinen habe,nicht lage sitzen kann,laufen,weckknike mit meinen linken bein,usw.Er untersuchte erstmal meine HWS,und sagte das die Probleme in den Armen wohl davon kommen,sollte erstmal mit Krankengymn versuchen,wenn es nicht besser wird sollte man OP.Untersuchung der beine,er strich mir mit Jenshose an!!!!!über die beine und fragte ob das Gefühl in beiden beinen gleich wäre(ist ja wohl ein Witz dacht ich) :vogel.Dann kurz noch auf die liege,reflexe,die nicht ausgelöst werden konnten,und fertig.Er wollte dann meine Bilder in der Besbrechung den Kollegen vorstellen,und würde mich dann Anrufen,beim rausgehen sagte er noch,er hätte auch schonmal Rückenschmerzen,ich kam mir mal wieder vor wie ein Symolant. :B .Er rief nicht an,was ich dann tat.Er sagte das ich mir einen termin zur Stationären Aufnahme geben lassen sollte,und ein PRT an der Nervenwurzel durchgeführt werden soll.Die wäre angeschwollen.Wer hat damit erfahrungen gemacht,habe tierrische Angst davor.Und wie lange muß man im KH bleiben.Ich danke für euren rat. L.G.Ratte :z |
joval |
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 15:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 4.628 Mitglied seit: 07 Feb 2006 ![]() |
Hallo Ratte,
was die PRT-s angeht kann ich aus persönlicher erfahrung etwas berichten, der unterschied zu dir ist es dass ich meine 6 PRt-s ambulant ´gemacht worden sind, also ich hatte überhaupt keine Angst und es hat auch nicht weh getan da wird Cortison und Schmerzmittel und bischen Kontrast eingespritzt um genau die Nadel zu platzieren ob es was gebracht hat kann ich nicht viel sagen manchmal denke ich es hat gar nichts gebracht, das einzige negatives was ich erlebt habe das waren die Nebenwirkungen von dem Cortison, ich denke du solltest das mal versuchen zu machen villeicht hast du mehr Glück. Lg Johann |
Dickusch |
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 17:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Ratte,
also ich habe heute meine 6. und letzte PRT dieser Serie bekommen. Fazit: Alles wie am Anfang. Ich habe keinerlei Erfolg gehabt, außer einer Menge Nebenwirkungen von sehr starken Waden - und Fußkrämpfen, brennende Fußsohle und dann noch eine satte Gewichtszunahme von 5 kg :weinen :weinen Und Schmerzen sind auch nicht besser bzw. wechselt mein Befinden wochenweise. Habe Tage, wo ich denke, na endlich bessert sich was um am nächsten Morgen wieder alles wie gehabt. Taubheit ist auch noch im li Bein vorhanden und jeden Abend Wassereinlagerungen im Knöchel, starke Schmerzen im Sprunggelenk. Radiologin frug mich, ob das meine erste Serie war. Als ich sagte, nein die dritte!!(1x LWS re, 1x HWS re u li, 1x LWS li) meinte sie, daß ich jetzt eine ziemlich lange Pause für diese Therapie einlegen muß, da meine Nebenwirkungen doch sehr extrem sind.Bei der Behandlung der HWS bin ich damals sogar 2x kollabiert, man hatte die Betäubungsspritze zu hoch dosiert. Also ich habe von derlei Behandlung erst mal die Nase voll.Radiologe meinte auch, daß sich jetzt mein Doc was einfallen lassen muß. Aber die Behandlung selbst ist eigentlich nicht schmerzhaft. Man muß halt entspannt daliegen und an was Schönes denken. Brauchst also keine Angst haben. Ich werde wohl bald zum NCH tippeln müssen. Meine Schmerzi sagt, wenn konservativ nicht greift, soll ich über eine Versteifung (L5/L6)nachdenken. :braue Alles Liebe für dich Dickusch |
nicole33 |
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 19:13
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 372 Mitgliedsnummer.: 6.517 Mitglied seit: 21 Aug 2006 ![]() |
Hallo Ratte ;)
Ich hab bis jetzt 2x PRTs bekommen,auch ambulant und bin danach auch gut alleine nach Haus gefahren. Tat überhaupt nicht weh,nur kurze Pikser. Geholfen hat es mir bis jetzt nichts ausser 3 kg mehr auf den Rippen,trotz Diät! Mein Beschwerdebild hat sich danach immer geändert,so ähnlich wie Dickusch schon schrieb,heute so morgen so. Ich dachte schon ich bilde mir das ein,aber bin ja nun nicht die einzige. :B Ich bin stark am Überlegen,ob ich damit noch weitermachen soll. Die PRTs sollen ja nur den Nerv betäuben,die Ursachen bleiben(bei mir u.a.Wirbelgleiten),das geht auch mit Muskulaturaufbau nicht zurück. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert! Aber ob es stationär gemacht werden muß :sch mach dich da nochmal schlau ob eventuell noch andere Behandlungen oder Diagnostik gemacht werden sollen. Ansonsten ich finde es ein wenig übertrieben. Liebe Grüsse und gute Besserung Nicole |
Seestern |
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 20:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 6.798 Mitglied seit: 22 Sep 2006 ![]() |
Hallo
Also ich hab bis jetzt eine PRT hinter mir. Ist wirklich nicht so schlimm, man merkt halt wenn die Flüssigkeit ins "Epizentrum" gespritzt wird aber das geht schnell vorbei. Ich konnte auch ohne Probleme alleine nachhause (allerdings war ich nicht mit dem Auto unterwegs) Nebenwirkungen - etwas Zwischenblutungen, Hitzewallungen, zugenommen habe ich nicht. Und das Gute - für fast zwei Wochen sind die Schmerzen so zurückgegangen, dass ich es mit einer Schmerztablette am Tag aushalten konnte (inkl. Arbeiten) Nun kommen die Schmerzen etwas zurück, alles in allem aber immer noch positiv. Die Gefühlsstörungen sind aber immer noch genau so. Da hat sich nichts verbessert, mein Doc meinte auch das sei so, es gehe primär um die Schmerzen, der Nerv braucht einfach seine Zeit bis er sich erholt. Eigentlich sollte ich diese Woche noch eine zweite bekommen, als ich aber erwähnt habe, dass ich meine Tage habe, hat er abgewunken. Er macht anscheinend in dieser Zeit keine PRT's. :kinn Muss jetzt nächste Woche nochmals hin. Ich würds auf alle Fälle wieder machen. (evt. gibts auch die 2. nächste Woche) Wünsche Dir alles Gute Seestern |
kampfkatze21 |
Geschrieben am: 02 Nov 2006, 20:35
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 6.717 Mitglied seit: 14 Sep 2006 ![]() |
hallo,
habe meine 4 prt´s stationär gemacht und muss sagen das das eine sehr gute entscheidung war. ??? habe nicht nur die nebenwirkungen des cortisons gehabt sondern trotz guter platzierung der nadel lähmungserscheinungen aufs übelste. :vogel und bei 2 der 4 bin ich sogar kollabiert,da es so starke schmerzen waren das dies unerträglich war. :weinen gebracht hat es sollange wie die wirkung des schmerzmittels da war etwas aber nach jetzt nen knappen monat ohne ist davon nichts mehr zu spüren,schmerzen genauso wie vorher. aber da jeder mensch anders reagiert kann man nicht sagen obs weh tun wird oder wie bei dir sich nebenwirkungen auswirken.hoffe für dich das es was hilft.drücke dir die daumen. kann nur sagen nochmal machen würde ich es nicht unbedingt nur im äußersten notfall und wieder nur stationär da ich weiß wie mein körper darauf reagiert. liebe grüße und gute besserung katrin |
bärbel63 |
Geschrieben am: 10 Nov 2006, 19:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 6.939 Mitglied seit: 08 Okt 2006 ![]() |
Hallo!
Mit den PRT hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Serie von 7 Stück in der LWS, leider zu hoch dosiert und in zu kurzen Abständen ( wöchentlich), dadurch erhebliche Zyklusstörungen, ca. 5 Kg mehr, Wassereinlagerungen, Vollmondgesicht und den üblichen Cortisonspaß. :r Das heißt aber nicht, daß das bei Dir auch so sein muß! Ich denke, man sollte es ruhig versuchen; sollte nach dem dritten Mal kein Erfolg zu vermerken sein, dann müßte Dir ein guter Arzt dazu raten, damit aufzuhören! Viel Erfolg wünscht Dir Barbara |
gwyddno |
Geschrieben am: 16 Nov 2006, 01:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 4.199 Mitglied seit: 30 Dez 2005 ![]() |
Nach langer, langer Abstinenz schreib ich hier mal wieder was rein ;)
Habe Anfang des Jahres 4 PRTs in 10 Tagen bekommen, stationär im KH. 1 L4/5 und 3 L5/S1. Die erste hat höllisch weh getan, die zweit ging grad so und die dritte hab ich kaum gemerkt. Die Nervenwurzel gewöhnt sich an den Schmerz. Gebracht hat es mir einiges, bin aber einer der wenigen. Seit dem hab ich zwar täglich meine Schmezen, aber ich nehm keine Schmerzmittel mehr. Kann ich auch eigentlich nicht mehr, mein Magen rebelliert heftig! Ansonsten trainiere ich im Fitnessstudio und versuch mich nicht ganz so einseitig zu bewegen. Hab vor zwei Wochen wieder einen anderen Tiefschlag erhalten, als der Arzt beginnende Arthrose im Handgelenk (Daumen-Sattel-Gelenk und STT-Gelenk) festgestellt hat. Hallo???? Ich bin erst 23!!! |
![]() |
![]() ![]() |