Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Curry |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 6.304 Mitglied seit: 30 Jul 2006 ![]() |
Hallo!!!!! ;)
Bräucht dringend einen Rat zu meiner bevorstehenden PRT bzw. ob ich sie machen lassen soll oder nicht!!... Kurze Vorgeschichte: BSV L 4/5 seit Juli 2006. Bin auch seitdem Arbeitsunfähig :heul ! Habe bereits Ende August eine PRT - Spritze bekommen, bei der sich mein damaliger Arzt total verstochen hatte und ich 1 Woche mit einem Liquorverlustsyndorm (übelste Kopfschmerzen + Erbrechen trotz Schmerzinfusionen) im Krankenhaus lag. :h Danach war alles nur noch schlimmer!! Rücken schmerzte wie Hölle und die Ausstrahlung ins Bein war noch heftiger! Mein Arzt (Neurochirurge) hatte ein ganz schlechtes Gewissen (ist ihm angeblich vorher noch NIE passiert) und verschreibt mir seitdem fleißig Akkupuntur - KG - Osteopathie...und ein Rehaantrag ist auch unterwegs. Ich holte mir natürlich auch noch die Meinung von zwei anderen Ärzten nach dem Disaster, wo beide der Meinung waren, ich soll mich unbedingt nochmal mit Spritzen behandeln lassen... Jetzt mein großes Problem: :kinn Ich bekomme schon alleine an den Gedanke an die Spritzen Angstzustände und Schweißausbrüche...mein KG meint, das dieser Liquorverlust auf mein Körper ein Trauma ausgelöst hat und ich mir überlegen soll, ob ich meinem Körper das momentan nochmal antuen möchte! Der Termin kommt immer näher und ich weiß nicht ob ich es nochmal wagen soll!! Die Angst, dass nochmal was passiert ist riesen groß!! Hat jemand einen guten Rat?? :frage Wäre Euch ganz dankbar für einen Tip! Schönen Tag noch und liebe Grüße von einer grübelnden Curry |
Awolux |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 10:39
|
||||||
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
Hallo,
Schwachsinn, wird doch sofort wieder neu bebildet. Dein KG soll sich mal schlau machen, bevor er so einen Blödsinn verzapft, was ein PEG (sog. Enze) ist. Da wird Liquor abgelassen und durch Luft ersetzt und das normalisiert sich auch wieder recht schnell. Da müßten ja alle, bei denen das mal gemacht wurde, traumatisiert sein. Du hast jetzt einfach nur ganz normale Angst, verständlich. Aber dagegen kann was machen, beim Behandler ansprechen, ist keine Schande. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, das sowas noch mal passiert. Das war einfach Pech, shit happens, manchmal.
wahrscheinlich zu früh wieder aufgestanden, stimmts ? 2-3 Tage flach liegen ist Plicht.
ich kenne das, jetzt weißt du wenigstens auch, was richtige Schmerzen sind. Mindestens eine 30 auf der Skala von 0 bis 10, oder wars ne 40 ? Das klappt beim nächsten mal, ganz sicher :up :up |
||||||
hoppelhase |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 10:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 692 Mitgliedsnummer.: 2.005 Mitglied seit: 05 Feb 2005 ![]() |
Hallo Curry, ich war heilfroh, dass bei mir kein Arzt auf diese ganze Spritzerei gekommen ist. Ich hätte höllische Angst gehabt.
Ich kann nicht wirklich raten, nur verstehen und aus dem Bauch raus sagen: Finger weg von allem was Angstschweiß und Verkrampfungen verursacht. Laienmeinung - ohne Gewähr auf Richtigkeit Gruß Ines Beatrix |
Frauke |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 11:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Curry!
Ich kann deine Angst gut verstehen. Hab mal 4 Wochen mit so einem Kopfschmerz im KH gelegen, obwohl ich mich nach der Punktion (Funktionsmyelographie) verhalten habe, wie mir gesagt wurde. Soviel zum Thema das Liquor bildet sich schnell nach. Ob du die Spritzen machen läßt mußt du entscheiden. Wenn du dich quälen mußt dazu, dann laß es sein. (Meine Meinung) Wie geht es dir denn mit deinen anderen Therapien? helfen sie dir? :winke Frauke |
wi-ro |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 11:29
|
||||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Avolux,
ich weiss zwar nicht wo Du diese Weisheiten her hast, Fakt ist: bei einer Liquorentnahme wird die Flüssigkeit mit Luft erseztt, und die Luft steigt völlig überraschend nach oben, ins Gehirn (wo hin auch sonst), das verursacht höllische Kopfschmerzen, und je nach dem wie der Körper das ersetzen kann bis zu zwei Wochen. Unterschreibst Du als Gegenanzeige bei jeder Punktion. Ich weiss wovon ich rede, bei mir wurde das schon zweimal gemacht, einmal Kopfschmerzen bis zum Filmriss, 4 Tage und einmal 8 Tage. Ich werde was nur noch mal machen lassen, wenn es keinerlei Alternativen gibt. Es gab allerding auch einen anderen Patient (von 5 die kenne) der ist nach drei Tagen wieder normal rumgelaufen und hatte keinerlei kopfschmerzen @ Curry, meine Empfehlung, versuch erst mal alle anderen Behandlungsmethoden und heb Dir die als "letztes Mittel" auf. Gerald :winke |
||||
sharon |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 12:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 513 Mitgliedsnummer.: 2.213 Mitglied seit: 18 Mär 2005 ![]() |
Hallo Curry, ;)
ich kann deine Angst gut verstehen, konnte mich im letzten Jahr auch nicht dazu hinreißen lassen. :B Bin zwar HWS geschädigt aber bei der LWS stell ich mir das noch schlimmer vor. Guck mal ob man nicht erstmal was anderes machen kann, ich bin auch der Meinung das wenn du solche Angst hast du dich automatisch verkrampfst und dann tuts erst recht weh. Alles, alles gute viele grüsse Sharon |
Curry |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 14:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 6.304 Mitglied seit: 30 Jul 2006 ![]() |
Danke für Eure Antworten! :z
Find ich ja interessant, dass es doch noch einige mehr gibt, die mit mir Mitfühlen können, denn ich glaub, nur wer solche Kopfschmerzen mal hatte, kann da mitreden!! Und ich möchte NIE wieder solche Schmerzen ertragen müssen!! Ich bin übrigens nach meiner PRT solange liegen geblieben, wie der Arzt es mir gesagt hat - bin sogar noch heim und wurde 2 Tage lang mit Migräne abgestempelt, da ihm ja sowas noch nie passiert ist! Erst als ich net mal mehr in der Lage war aufzustehen bzw. irgendwie in die Praxis zu kommen, hat er gehandelt und mich in KH geschickt! Die Nonnen kannten dort diese Diagnose auch net wirklich und haben mich erstmal nur mit Dolomin versorgt . Was zu dem Zeitpunkt nichts mehr brachte. Erst der Stationsarzt handelte und brach nach 4 Tage endlich Besserung!!! Ich glaub, ich fahr erstmal auf Reha und wenn das dann alles nichts bringt, versuche ich eventuell nochmal einen Anlauf. Vielleicht muß mein Körper das erstmal verdauen. Aber ich habe ja noch 3 Tage zum überlegen!!! Ansonsten bekommt mir die KG seit kurzem total gut. Wir arbeiten viel Osteopathisch, was ich seitdem echt nur empfehlen kann!! Die Akkupunktur bin ich froh wenn sie vorbei ist. Wobei ich denke, dass ist wiegesagt "traumatisch" bedingt. Nadeln in Rücken ist nicht meins. :braue Was könnte ich denn noch ausprobieren??? Hauptsache ich kann ganz bald wieder arbeiten gehen -> denn um auf der :bank zu liegen fühle ich mich viel zu jung!!! Ganz liebe Grüße Curry |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 14:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hallo, Curry
laß Dich nicht verrückt machen!!! Die Entscheidung triffst immer noch Du!! Wenn Du das Gefühl hast, daß KG etwas bringt, ist das doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ist im Moment auch das, was bei mir einigermaßen zieht. Habe auch meine ganze Hoffnung auf die Reha gesetzt. Im Grunde war die eigentliche Reha für A..... :h Habe mich am letzten Behandlungstag bei einer Physiotherapeutin so ausgek...., daß das ganze mir so gar nichts gebracht hat, daß die sich abends noch hingesetzt hat, und mir in ihrer Freizeit einen Plan ausgearbeitet hat. Und hatte so nach 4 - 6 Wochen turnen das Gefühl, daß ich langsam voran komme. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!! :up LG Eumel |
wi-ro |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 14:58
|
||||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Curry,
da hast Du Recht, ich hatte wie gesagt Kopfschmerzen bis zum Filmriss, das muss ich nie wieder haben.
Hast Du es schon mal mit Auqa-Walking, bzw einfach nur mit nem Thermalbad versucht ? ist halt der Vorteil, das Du nur ein drittel vom normalen Gewicht wiegst, und die Bandscheiben somit stark entlastet werden. Das warme Wasser tut ein übriges, damit man sich wohlfühlt. Gerald :winke |
||||
Awolux |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 21:27
|
||||||
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
@ wi-ro,
brauchst du dir keine Birne machen, seit dem es MRT gibt, wird die Enze nicht mehr gemacht, die Schmerzen sind einfach zu belastend für den Patienten.
siehst du ... und ich kenne (kannte) weit mehr als 5 ... Und was die Weisheiten betrifft ... na gut, das kannst du ja nicht wissen. @ curry,
ich auch nicht, und müssen wir auch nicht, da bin ich mir ganz sicher. Viele Grüße |
||||||
![]() |
![]() ![]() |