Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifungs-OP, Alternativen ?
mareike
Geschrieben am: 15 Okt 2006, 19:52

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.879

Hallo Sascha,

ich kann dir den Neurochirurgen Prof. Sollmann in der Neurochirurgie Braunschweig empfehlen. Habe dort an der LWS eine Versteifung bekommen.

An der HWS bin ich in Aachen von dem Neurochirurgen Dr. Sanker operiert. Die OP ist vier Jahre her und es geht mir noch gut.

Wünsche dir alles Gute und such dir einen guten Operateur.

;) mareike
PMEmail Poster
Sascha LGH
Geschrieben am: 28 Okt 2006, 13:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.004

Im Moment bekomme ich diese PRT oder wie die heißen. Sind Spritzen unter CT von vorn durch den Hals durch, mit einer recht langen Nadel. Habe jetzt 2 hinter mir, aber geholfen hat es nicht. Habt ihr diese Spritzen auch schon gehabt ? Wie war eure Erfahrung damit ? Habe immernoch starke Schmerzen im rechten Unterarm und der rechten Schulter und dieses Taubheitsgefühl in den mittleren drei rechten Fingern.Beziehe jetzt krankengeld von der Krankenkasse und mußte auch schon zu einem persönlichen Gespräch antanzen.Habe das Gefühl das die mich schnell auf dem OP-Tisch sehen wollen, damit ich möglichst schnell von deren Kostenstelle runter bin. Zu den PRT Spritzen bekomme ich im moment 800er Ibuprofen und Tramal, sowie 3 mal die Woche von meinem Orthopäden Spritzen ( 3 in den rechten Nackenbereich und 3 links sowie eine in den Po) und Krankengymnastik in Verbindung mit Fango und Massage.
Gruß
Sascha
PMEmail Poster
Sascha LGH
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 00:09

Öfter dabei
*

HAllo Bandis,
nachdem meine Schmerzen immer schlimmer wurden habe ich mir einen Termin in der Neurochirurgischen Abteilung der Medizinischen Hochschule (MHH) in Hannover geben lassen. Aufgrund des MRT Berichtes und meiner Symptome riet auch er mir zur OP.

Er würde in C5/C6 und C6/C7 die Bandscheiben entfernen wollen und durch Titancages ersetzen. Außerdem möchte er diese knöchernen Anbauten an den Wirbeln entfernen und die eingeengten Wirbelkanäle auffräsen.

Hat das von euch schon einer in dieser Form machen lasse ?
Wie sind die Erfahrungen damit ?
Wie gross sind die Schmerzen nach der OP ?
Bekommt man da auch diesen scheußlichen Drainage- Schlauch verpasst ?
Was sind diese Titancages ?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber es beschäftigt mich doch sehr, zumal ich den Termin schon weiß. Soll mich am 07.02.2007 stationär aufnehmen lassen und soll dann am 08.02.2007 operiert werden. Habe eine höllische Angst vor der Op, obwohl ich eine Bandscheiben OP im Bereich L5/S1 schon gut überstanden habe.
Gruß
Sascha
PMEmail Poster
sharon
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 00:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.213

Hallo Sascha, ;)

es ist gut das du dir noch eine zweite Meinung eingeholt hast. Vor der OP brauchst du nicht so große Angst zu haben. Ich selbst habe im April zwei Bandscheibenprothesen eingesetzt bekommen und empfand die Op nicht als schlimm, habe mich aber auch vorher total verrückt gemacht und hatte riesen Angst. :ph34r:
Was den Drainage- Schlauch angeht da wirst du nicht drum herumkommen, jedoch ist das ziehen dieses Schlauches auch nicht so schlimm, davor hat man ja die größte Angst.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du danach schmerzfrei bist.

viele liebe grüsse :winke
Sharon
PMEmail Poster
nirica
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 10:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo Sascha,

vor dem Drainageschlauch bzw. desssen ziehen hatte ich auch voll Panik. Ich hatte vorher gehört, dass es in der LWS krass sein soll. In der HWS war es beide Male voll ok.
Schmerzen hatte ich nach der OP fast nicht.

LG und alles Gute. Julia
PMEmail Poster
Sascha LGH
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 11:54

Öfter dabei
*

Also das ziehen des Schlauches im LWS-Bereich war die Hölle, tat echt sau weh. Und dann legte er mir so ein Mullzeug auf das Loch und sagte ich solle mich da drauf legen, nur das ich einen Tag nach der OP nicht auf dem Rücken liegen konnte. Hatte fast den ganzen Tag Schmerzen, und das wollte ich jetzt am Hals nicht wieder haben, naka, kann man nichts machen.
Gruß
Sascha

PS.: Hoffe ja immernoch auf ein kleines Wunder um um die Op herumzukommen, aber das wird wohl nichts.
PMEmail Poster
nirica
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 13:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo Sascha,

Du kannst mir glauben- ich bin echt ein Angsthase, was solche Dinge angeht, aber es tat beide Male nicht weh, war nur ein ganz geringes Ziepen.

LG Julia
PMEmail Poster
Sascha LGH
Geschrieben am: 16 Dez 2006, 23:42

Öfter dabei
*

Dann bin ich erstmal beruhigt. Wie ist es mit diesem auffräsen der Nervenkanäle, hat da einer Erfahrungen mit ?
Gruß
Sascha
PMEmail Poster
Mausebär
Geschrieben am: 18 Dez 2006, 16:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.954

Hallo Sascha,

ich bin am 03.11. an HWK 5/6 und 6/7 versteift worden. Bei mir wurden auch die Nervenkanäle aufgefräst. Der Spinalkanal war auf etwa 8 mm eingeengt.
Alles in allem würde ich die OP jederzeit wieder machen.
Ich habe zwar keine Titancages - wurde mit Sulfix versteift, aber alle meine Beschwerden vor der OP sind verschwunden. Schlauch ziehen war total easy, bin nach 3 Tagen wieder nach Hause und habe ambulante Reha für 3 Wochen gemacht.
Jetzt kann ich meinen Kopf wieder recht gut bewegen, in wie weit ich Einschränkungen in der Beweglichkeit habe, stelle ich wohl erst in einigen Monaten fest.

Also Kopf hoch, positiv denken.

Viel Glück für deine OP und frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Sabine
PMEmail Poster
Sascha LGH
Geschrieben am: 19 Dez 2006, 17:03

Öfter dabei
*

Hallo Mausebär,
und wie groß waren die Schmerzen nach der OP ? Kenne es halt nur von meiner OP im LWS-Bereich, das war schon recht hart.
Gruß
Sascha
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1832 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version