Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifungs-OP, Alternativen ?
Sascha LGH
Geschrieben am: 13 Okt 2006, 20:23

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.004

Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.Bin der sascha, 34 Jahre alt und komme aus dem Bereich Hannover.Habe seit 3 Wochen Probleme mit meiner HWS.Gestern war ich beim Neurochirurgen, und der sagte mir das ich um eine OP wohl nicht herumkomme und er die Wirbel versteifen müsste.Was meint ihr dazu ? Gibt es da keine Alternative zu ( künstliche Bandscheibe) ? Kennt jemand nen guten Neurochirurgen im Raum Hannover und Umgebung, würde mr gern eine 2. Meinung einholen.Poste euch hier mal meinen Befund aus der Tomographie, vielleicht kann mir den von euch ja jemand übersetzen, sodas auch ich als Laie den verstehe.

Mein Befund nach Computertomographie:

Im Segment HWK 4/5 regelrechte dorsale Begrenzung der BS.Freie NF.

Im Segment HWK 5/6 Verschmälerung der BS.Ventrale und dorsale Anbauten an den WK mit mäßiger knöcherner Stenose der NF re. mehr als links.Begleitend breitasige Dorsalprotrusion der BS um bis zu 4 mm partiell knöchern abgestützt. Leichte Gefügestörung mit Versatz von HWK 5 um 3 mm nach dorsal.

Im Segment HWK 6/7 Verschmälerung der BS und Anbauten ventral und dorsal an den WK. Massive knöcherne Stenose des re. NF und leichte knöcherne Stenose des li. Foramen. Die BS überragt den WK-Hinterrand medio-rechts lateral um bis zu 4 mm nach dorsal, auch hier partiell knöchern abgestützt.

Im Segment HWK 7/BWK 1 regelrechte dorsale Begrenzung der BS und freie NF.

Beurteilung:In den Segmenten HWK 4/5 und HWK 5/6 deutliche Spondylose, retrospondylose und Uncarthrose mit Einengung der NF bds., re. mehr als links. Außerdem älterer breitbasiger, weitgehend knöchern abgestützter BSV HWK 5/6 Medio-rechts lateraler BSV HWK 6/7.

Gruß
Sascha

ps.: Weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 13 Okt 2006, 21:06

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo und herzlich willkommen im Forum :winke ,
hast Du Ausfallerscheinungen irgendeiner Art ?.
Ja Prothesen gibt es welche, hab selbst eine seit 20.7.06, aber nicht in jedem Fall sind sie einsetzbar.
Hol Dir auf jeden Fall eine 2. Meinung.
Ich wurde in Bielefeld operiert, Prof. Falk Oppel, eine Spezialist und Präsident der NCH Akademie Heidelberg.
Verlasse Dich nicht nur auf eine Meinung wenn es um eine OP geht.
NCH schnippeln gern :z .

LG
Markus
PMEmail Poster
HWS77
Geschrieben am: 13 Okt 2006, 21:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo Sascha!

Hast du schonmal unter "empfohlene Ärzte/Therapeuten" oder "Kliniken" nachgesehen.

Bei den Ärzten findest du z.B. das INI (habe dir dazu auch eine PN geschrieben) und ich habe gesehen, dass auch ein NCH aus Hildesheim dort zu finden ist.

Auf jeden Fall solltest du dich nicht mit nur einer Meinung zufrieden geben, sondern - wie Markus es schon empfohlen hat - weitere Meinungen einholen.

Alles Gute
HWS
PMAOL
Sascha LGH
Geschrieben am: 13 Okt 2006, 21:27

Öfter dabei
*

Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Habe starke ausstrahlende schmerzen im rechten Arm, und drei taube 8pelzige) Finger an der rechten Hand. Auch die Kraft der Finger an der rechten Hand läßt stark nach.Steige nur durch diesen Befund nicht durch,ist ja alles Ärztelatein.
Ist auch nicht mein erstes Bandscheubenproblem, habe noch welche im Lendenwirbelbereich in 3/4, 4/5 und einen operierten in L5/S1.
Gruß
Sascha
PMEmail Poster
nirica
Geschrieben am: 14 Okt 2006, 09:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.246

Guten Morgen Sascha,

ich habe mit 28 J. auch zwei Wirbel der HWS versteift bekommen, wegen Spinalkanalstenose. "Versteifung" hört sich immer so krass an, aber ich muss sagen, ich kann den Kopf noch relativ gut drehen. Da ich zum Schluß starke Missempfindungen beidseits hatte und das Rückenmark stark bedrängt war blieb mir keine andere Wahl.
Kennst Du Prof. Samii aua Hannover? Er ist wohl ein großer Spezialist ( laut einem Bericht unser TV-Zeitung)
LG welli
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 14 Okt 2006, 11:11

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hi Sascha,
besorg dir eine 2. Meinung, aber das mit den fingern und kraftverlust hört sich nicht wirklich gut an.
je länger der nerv bedrängt wird, umso länger braucht er sich wieder zu erholen.

LG
Markus
PMEmail Poster
Sascha LGH
Geschrieben am: 15 Okt 2006, 10:49

Öfter dabei
*

Den Samii kenn ich wohl, aus seiner Zeit im Nordstadtkrankenhaus noch. Leider ist seine Klinik jetzt eine reine Privatklinik, und fern meiner Möglichkeiten.
Gruß
Sascha

Ps.: Bekomme ab Montag einmal die Woche PRT-Spritzen.Mal sehen ob es was bringt.
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 15 Okt 2006, 17:49

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Sascha,

nimm Deinen Befund und die Bilder und lasse Dich fachärztlich beraten.
Dazu einen NCH aufsuchen.

Du selber wirst letztendlich eine Entscheidung treffen müssen, d.h. wie sind Deine Beschwerden, wie lange bestehen diese und was wurde konservativ getan, vor allem macht es weiterhin Sinn auch konservativ zu arbeiten.

Unbedingt Mehrfachmeinungen einholen und gut beraten lassen :z

Alles Gute parvus :winke
PM
liesel225
Geschrieben am: 15 Okt 2006, 18:13

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.880

Hallo,

ich habe letzte Woche OP gehabt. Hatte totale Schmerzen im Arm und mir sind auch schon die Fingerspitzen taub geworden.

Bei mir wurde eine Titan-Prothese eingesetzt. Da ist man dann nach 12 Wochen angeblich wieder voll belastbar und nichts wird versteift.

Frag doch einfach mal nach, ob das bei Dir machbar ist. Und auf jeden Fall die Bilder von einem Neurochirurgen anschauen lassen.

Hier kann ich Dir leider keinen Tip geben, weil ich in Regensburg operiert wurde.

Liebe Grüße
Lisa
PMEmail Poster
nirica
Geschrieben am: 15 Okt 2006, 19:39

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo Sascha,

nachdem ich Dir den Tip"Prof. Samii " gegeben hatte, habe ich auch im Netz gesehen, dass es jetzt ne Privatklinik ist. So stand das in dem Zeitungsartikel nämlich nicht.
Ich habe auch seit 2 Monaten wieder Probs. Morgen habe ich wieder Termin beim NC. Die Myelo hat eine Einengung ergeben.
Bin mal gespannt was er sagt. Schmerzen habe ich Gott sei Dank nur geringfügige, so dass in der Hinsicht nichts gemacht werden muss.

LG welli
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2715 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version