Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Silenzia |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 08:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 6.127 Mitglied seit: 08 Jul 2006 ![]() |
Hallo Bandis,
ich möchte Euch von meinen letztwöchigen Erfahrungen berichten. Den BSV habe ich schon seit Anfang Juni. Alle konservativen Therapien blieben so gut wie erfolglos. Ob PDA, PRT, KG, TENS, jede Menge Medikamente oder Wärme....es ging zwar tagsüber ganz gut, aber nachts waren die Schmerzen schlimm. Letzten Samstag ging dann plötzlich gar nichts mehr. Ich konnte nicht mehr aufstehen, nicht sitzen und im Liegen gab es auch keine Position, ich der ich nicht diese höllischen Schmerzen im rechten Bein gehabt hätte. Es war gelinde gesagt ein Horrortrip, den ich niemandem wünsche. Sonntag haben wir dann den Krankenwagen gerufen. In der Klinik wurde ich an den Tropf gelegt und mit Schmerzmitteln versorgt. Als ich erneut nachfragte, kamen sie mit 2 Paracetamol an. :total Da hab ich nur gedacht, Leute, wenn die helfen würden, wär ich nicht hier. Na ja, es ging dann so weiter. Ständig neue Infusionen, Schmerztabletten, nichts hat geholfen. Ich hab heulend im Bett gelegen, jede Sekunde war schrecklich. Am nächsten Morgen kamen zwei Oberärzte und rieten mir zur OP. So schnell hab ich noch nie ein Papier unterschrieben. Obwohl ich vorher immer gesagt habe, dass das nicht in Frage kommt. Vier Stunden später lag ich auf dem OP-Tisch. Es lief sehr gut. Nach der OP war ich SOFORT schmerzfrei. Ich habe sogar Tabletten zurückgehen lassen! Für mich ein Wunder, wirklich. Ich hatte und habe weder Schmerzen im Bein, noch Wundschmerzen. Am nächsten Tag wurde der Wundschlauch entfernt und ich durfte aufstehen. Am übernächsten Tag wurde ich entlassen - 2 Tage nach der OP. Nun bin ich daheim und mache LL - liegen oder laufen. Ich habe immer noch keine Schmerzen, nur die Muskeln ziehen hier und da, je nach Bewegung, aber ist ja klar nach so einem Eingriff. Die Naht ist nur 3 cm groß und ein normales Pflaster klebt an meinem Rücken. Ich habe sooo lange rumprobiert und alles versucht....nichts hat geholfen. Die OP war die einzige Möglichkeit. Ich würde aber auch jedem raten, der ebenfalls einen sequestrierten BSV hat, höchstens 4-6 Wochen zu warten. Ich hätte mir viele lange Wochen Schmerzen und meiner Leber viele belastende Schmerzmittel ersparen können! Denn es ist doch recht unwahrscheinlich, dass so ein Sequester sich in Luft auflöst. Und er drückt nun mal auf den Nerv, da kannste turnen wie Du willst. !!! Gut, ich hatte wahrscheinlich Glück. Bis jetzt ist alles optimalst verlaufen. Das kann bestimmt auch anders sein! Aber diese Schmerzen werd ich nie wieder mitmachen. Falls mir sowas wieder passiert, weiß ich, was zu tun ist. Also, Bandis, falls Ihr das Gefühl habt, in einer Sackgasse zu stecken - habt Mut und lasst Euch beraten und dann operieren! (Und lasst Euch als Notfall einliefern, sonst müsst Ihr noch wochenlang warten :z ) Es wird immer gesagt, dass so viele vermeidbare OPs durchgeführt werden, die auch konservativ behandelt hätten werden können. Ja, kann sein. In dieser Statistik wird aber nicht berücksichtigt, was die Patienten unter Umständen durchmachen. Ich habe erst nach der OP gemerkt, wie sehr meine Lebensqualität vorher gesunken war. Ich kann jetzt wieder SCHLAFEN!!! :roll Ich kann wieder lachen, bin entspannt, kann mich wieder strecken, wenn ich müde bin. Ich muss mich nicht mehr ausschließen, weil ich nicht weiß, wie lange ich diesmal durchhalte. Ich habe wieder Hoffnung, weil die Ursache behoben ist. Das war alles weg und auch mein Umfeld hat sehr gelitten, gerade mein Partner. Fazit: Es ist nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird. Viele glückliche Grüße :winke Silke |
Aventurin |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 08:17
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Hallo Silenzia, ;)
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation! Außerdem die besten Genesungswünsche! Ich bin mir sicher, das war die richtige Entscheidung für Dich! Wer einmal solche Schmerzen gehabt hat, kann das verstehen! - Du hättest nie wieder Ruhe gehabt! Halt nur schön den Ball flach und überanstrenge Dich nicht! Alles Gute :winke Aventurin |
Elke |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 08:19
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Silke,
dann wünsche ich Dir das der Heilungsprozess weiterhin so gut verläuft. Ich kann verstehen wenn Jemand solche Schmerzhölle durchlebt, kein Medi und alles andere hilft, dass er dann zum letzten Strohhalm greift und sich operieren läßt. Es fällt schwer, wenn man wochenlang unter starken Schmerzen zu leiden hat, die Geduld auf zu bringen sich nicht operieren zu lassen. Wie soll es jetzt bei Dir weiter gehen? Gehst Du zur AHB oder fängst Du nach einigen Wochen mit KG an? Denke daran, auch wenn Du keine Schmerzen mehr hast, Dich weiterhin noch zu schonen und vorsichtig zu bewegen. Es kann da immer noch das überschießende Narbengewebe lauern und das dauert zu ca. bis zu 6 Monaten. Tschau ;) Elke |
Angel56 |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 08:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 801 Mitgliedsnummer.: 1.579 Mitglied seit: 23 Okt 2004 ![]() |
Hallo Silke, ;)
ich freu mich für dich das du dir die Op. geholfen hat. :klatscht Ich weis selber wie schön das ist wenn es einem nach der Op wesendlich besser geht, hab es damals an der HWS auch so empfunden. Hab mich riesig gefreut, wieder laufen zu können, am leben wieder teilnehmen. Leider nicht sehr lange. Nach einem 1J. ging es von vorne los. Hab wohl allergisch auf den Pallakos reagiert und hatte die göleichen Schmerzen wie vor der Op. Leider ist die Op. nicht immer das Allheil mittel. Ich steh ja momentan auch wieder davor, das ich mir gedanken machen muß Op. ja oder nein. Hab nur einen kleinen BSV in der LWS, der den Nerv arg verdrängt. Bisher kann mir keiner sagen, was ich probieren kann um eine op rumzukommen. Wenn es aber irgend etwas gibt, werd ich das auf jedenfall erst probieren. Auch wenn der Nervenschaden vielleicht dadurch nicht mehr reparierbar ist. Aber eine Garantie kann mir eh keiner geben. Ob die op. so nach wunsch verlaufen würde und ob nicht wieder nach kurzer Zeit probleme auftretten würden. Deshalb hoff ich für dich, das du das Glück hast, das die Op dauerhaft den erwünschten erfolg bringt. :up Schon dich gut und weiter gute Besserung! Ein :angel der gut auf dich aufpassen soll, schick ich dir! Alles gut Dir |
wi-ro |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 09:24
|
||||||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Silke, Gut, das es Dir jetzt wieder besser geht.
Nein, da muss ich widersprechen, der Sequester wird sich wieder zurückbilden, nur halt leider nicht in 4 Wochen, es kann wohl bis zu einem Jahr dauern.
Nein Du hattest kein Glück, bei OP's an Sequestern geht es ca. 95 % der operierten sofort besser. Ich habe im Dez. 05 genau die gleiche Erfahrung gemacht, und würde mich wieder operieren lassen, aber es gibt auch Restrisiko wie Narbenbildung, Entzündugen usw. Du solltest jetzt auf jedenfall auf Deinen Körper hören und schön laaangsaaam und mit vieel Geeduuuuld weitermachen.
es ist zwar die aktuelle Ursache behoben, aber Deine Bandscheibe bleibt geschädigt, da wächst auch nie wieder etwas nach. Du kannst allerdings Dein "wiedergewonnenes Lebensgefühl" dauerhaft erhalten, in dem Du Dich schonst, und Rückengerecht bewegst, auch mit ausreichen Bewegung, Gymnastik und Sport. Gerald :winke |
||||||
mag65 |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 09:43
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 561 Mitgliedsnummer.: 5.180 Mitglied seit: 27 Mär 2006 ![]() |
Hallo, Silke!
Ich freue mich riesig für dich, dass es dir sooooo gut geht! Wenn ich könnte, würde ich mich auch sofort auf den OP-Tisch legen, aber leider ist das Risiko wegen Narbengewebe zu gross. Da geht kein Arzt ran! Aber ich kann deine Erleichterung sehr gut nachvollziehen! Lass es schön langsam angehen und übernimm dich vor lauter Freude nicht! Weiterhin gute Besserung Mag |
Silenzia |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 09:54
|
||
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 6.127 Mitglied seit: 08 Jul 2006 ![]() |
Hallo Bandis, danke für Eure aufmunternden Worte. ;) Ich muss sagen, insofern hatte die lange Leidenszeit vorher doch was Gutes. Ich weiß die Schmerzfreiheit nämlich jetzt zu schätzen! Ich bin sonst ein Typ, der sofort wieder loslegt, gern dann auch zuviel ..... Jetzt hab ich gelernt, auf mich zu hören. Mir ist bewußt, dass der BSV wieder kommen kann. Auch andere Bandscheiben. Dass die betroffene Bandscheibe geschädigt ist. Der Orthopäde sagte mir auch, dass nach 6-8 Wochen wieder starke Schmerzen auftreten können. Geduld ist die Devise! Neu leben lernen mit einem neuen Rücken. Abnehmen (schon 3 kg, hatten die Schmerzen wenigstens einen positiven Effekt :z ), jeden Tag trainieren, mehr bewegen - einfach bewußt sein! Das geht bis jetzt natürlich noch ganz gut. Achte auf jede Bewegung. Das wird nachlassen. Bin dennoch positiv, dass ich es schaffen werde. Mir ist auch bewußt, dass ich sehr viel machen muss, um diesen Status zu erhalten. Und dass es mir im Alter eventuell wieder schlecht geht. Bandscheibe bleibt ein Thema!
Hm, das haben die mir auch gesagt. Deswegen hab ich es ja konservativ versucht und mich so gewehrt gegen die OP. Aber nachdem es mit einem Schlag so schlecht geworden ist, blieb mir nicht viel anderes, denn diese Schmerzen hätt ich nicht mehr aushalten können. Ein BSV ist ja auch nicht mit dem anderen vergleichbar. Ich habe folgende Vermutung: der Sequester war im Juni auf den MRT-Bildern noch an der Bandscheibe, man konnte sehen, dass eine Verbindung bestand. Der Oberarzt meinte aber, dass der Sequester frei war, also abgetrennt vom Rest. Kann es passiert sein, dass mir das so höllische Schmerzen bereitet hat? Und sich der Sequester dann halt sehr ungünstig positioniert hat? Ich bin auch ganz froh, beides versucht zu haben, denn ich kenn mich jetzt im Kosmos Bandscheibenvorfall ein wenig besser aus. Ich wünsche Euch auch alles Gute, gute Besserung und ... das Lächeln nicht vergessen!! :klatscht Silke |
||
parvus |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 14:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo silke,
danke für Deinen Bericht! Es zeigt wiedereinmal auf, dass es manchmal ganz schnell anders kommt als man denkt :z Nun wünsche ich Dir einen guten Heilungsverlauf und hoffentlich auch endlich RUHE vor den Schmerzen :streichel Alle guten Wünsche :winke parvus |
Silenzia |
Geschrieben am: 26 Aug 2006, 19:56
|
Huhu und guten Abend!
Ich habe mal noch eine andere Frage. Ich habe aufgrund der Schmerzen nun ja wochenlang nicht mehr richtig geschlafen. Vielleicht mal 2-3 Stunden, dann auch mal tagsüber, aber nachts fast nie. Ich war komischerweise aber auch nicht müde. Nun, nach der OP, könnt ich den ganzen Tag und noch die Nacht hindurch schlafen. Ich finds ja super, bin auch wieder richtig müde. Aber mich interessiert der medizinische Hintergrund. Können das die Schmerzmittel gewesen sein? Oder ist der Körper einfach so angestrengt, dass nun alles rauskommt? Ich finds jedenfalls sehr interessant und ich bin froh, dass ich von dem Zeug runter bin. Hab alles in eine große Tüte gepackt und ganz nach hinten in den Schrank. Bis jetzt immer noch keine wirklichen Schmerzen. Ab und an mal Ziepen im Rücken. Im Bein auch, aber das ist eher Muskelkater, hab das rechte Bein nun wochenlang entlastet. :z Das sind aber alles keine Schmerzen, höre nun allerdings die Flöhe husten. :rolleyes: Ich habe ein Rezept bekommen für KG, aber vorerst ganz vorsichtig, stand extra drauf. Keine Mobilisation, nur Stabilisierung und Rückenschule. Danach auch wieder D1. Viele Grüße Silke |
Zaubrberg |
Geschrieben am: 27 Aug 2006, 09:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 133 Mitgliedsnummer.: 6.310 Mitglied seit: 30 Jul 2006 ![]() |
Hi Silenzia,
hatte ich zeitweise auch als ich noch meine Tilidin200/16 retard 3x täglich nahm. War total aufgedreht und wurde nicht müde... jetzt fast 5 Wochen nach OP gehts mir richtig gut aber bin "viel müde"! :-) Tia und die Flöhe husten hör ich auch - und das ist gut so - solange man Angst hat übertreibt man nicht! LG Johannes |
![]() |
![]() ![]() |