Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ildimo |
![]() |
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 6.805 Mitglied seit: 23 Sep 2006 ![]() |
Hallo alle zusammen,
melde mich erst heute, weil ich gestern innerlich ein bißchen aus den Latschen gekippt bin, da der Termin bei meinem "neuen" NC gaaaaaaaaanz anders verlaufen ist als erwartet. Zur Erinnerung kurz nochmal das, was mir der erste NC vor knapp drei Wochen erzählt hat: Er hat mir erläutert, daß mein größerer BSV von C5/6 eine Reizung der Nervenwurzel bedingt und mein ausgeprägtes Schulter/Armsyndrom dadurch zustande kommt. Er hat PRTs + Cortisonspritzen in die Schulter mit Röntgenüberwachung vorgeschlagen. Das alles erschien mir recht logisch. Und wenn er nicht versucht hätte mir knapp 400,-- Euro pro PRT aus der Tasche zu ziehen, hätte ich mich wahrscheinlich von ihm behandeln lassen. Gestern komme ich von großen Schmerzen begleitet in die Praxis von Doktor S.. Ich habe mich ganz gut auf das Gespräch mit ihm vorbereitet, bin aber aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen etwas ängstlich und nervös. Aber Doktor S. soll ja recht nett sein und auf den Fotos im Internet erschien er mir auch recht sympathisch. Schnell wird klar, wie hier der Hase hüpft. Privatpatienten bevorzugt, aber nicht zu knapp. Ich warte trotz Termin eine ganze Stunde und so ein geschniegelter Lackel, Marke Oberyuppie im Designeranzug, kommt o h n e Termin nach einer halben Stunde dran, weil er heute morgen ach so schlecht aus dem Bett kam . Als ich aufgerufen werde, sehe ich gerade noch, wie besagter Yuppie gemeinsam mit Doktor S. linksseitig in einem Raum verschwindet. Ich werde nach rechts geschickt und denke noch, dann wird er danach wohl zu mir kommen --- aber nix da!!! In meinem Zimmer sitzt bereits eine recht junge Ärztin, die wie sich bei der Begrüßung zeigt, der deutschen Sprache leider nicht auf meinem Niveau mächtig ist. Mir sträuben sich, zum mindestens zweiten Male, innerlich die Haare :hair , aber ich gebe mir trotzdem alle Mühe das beste aus allem zu machen, ich habe ja schließlich lange genug auf diesen Termin gewartet und es ist ja wichtig. Kurze Schilderung meiner Geschichte (daß ich dafür 3-4 Minuten brauchte, war ihr offensichtlich lästig), Kurze Untersuchung, Messung der Nervenleitgeschwind (kein Kommentar), Studium meiner MRTs. Dann teilt sie mir in schlechtem Deutsch mit, daß sie da keine Ursachen meiner Schmerzen erkennen kann. Die Nervenwurzeln würden nicht kompremiert, basta. Ich erstarre zu Eis, blicke nicht mehr durch, alles um mich dreht sich. :kopf Meine Frage: Aber die Schmerzen? Das Gefühl eines Korkenziehers, der in der HWS steckt? Schulterzucken, vielleicht weil ihre Muskulatur total verkrampft ist. Meine Frage: Woher kommen denn die Krämpfe? Schulterzucken Meine Frage: Ist vielleicht auch die Schulter daran beteiligt? Schulterzucken, wir sind hier eine neurochirurgische Praxis und für Schulter nicht zuständig. Meine Frage: Und die arthrotischen Veränderungen? Schulterzucken sonst nix Dann ist sie angeblich zum Chef gelaufen, um mit ihm die Bilder nochmals zu besprechen, ich habe da Zweifel, denn sie war sehr schnell wieder da. Das Ergebnis war dasselbe. Als ich die Dame dann noch mit der Aussage des anderen NCs konfrontiert habe, hat sie die Schultern gezuckt und mir geraten es halt dort zu versuchen. ??? Ich habe meine Bilder zusammengerafft und mich auf nimmer Wiedersehen :tritt verabschiedet. Draußen bin ich dann zusammengeknickt und habe bitterlich geheult :weinen . Heute habe ich mich wieder gefangen, versuche mit Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln und Muskelentspannern erstmal wieder zu relaxen. Habe nun noch einen Termin (25.10.) in der Uni Köln und einen in der Klinik links vom Rhein (27.10.) und bin auf alles gefaßt von "Kopf ab" bis "olympiatauglich". Mein Gott was ist das alles für ein Horror, wie soll man da noch vertrauen können? Hier noch ein Link (ich hoffe daß das klappt) mit meinem ganz neuen MRT-Befund von der HWS - für die, die es interessiert. http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...ndpost&p=206467 Würde mich freuen, wenn Ihr mir mitteilt, was Ihr von diesem ganzen Theater haltet. Liebe und gestreßte Grüße Ilona |
parvus |
Geschrieben am: 10 Okt 2006, 22:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Ilona,
ehrlich gesagt ist es einfach ein Mist, wenn man ärztlicherseits so schlecht betreut ist. :trost Dass Du nun down bist, das ist verständlich und leider resigniert man auch viel schneller, wenn einige solcher Nackenschläge stattgefunden haben. Aber bitte gib nicht auf! Versuche Deinen Radius auszuweiten, vielleicht hilft Dir da das Unterforum "empfohlene Ärzte und Therapeuten" weiter, welches ja durch Bandimitglieder erstellt wird. Es gibt schon Ärzte, die auch Patienten ernst nehmen. Nun schlafe nochmal drüber und gehe alles mit Ruhe an, lasse Dich nicht drängen sondern hole weitere Informationen ein. Mehr als ein wenig Zuspruch kann ich Dir nicht geben, denn dafür wohne ich in einer anderen Region/Bundesland, so dass auch ich Dir leider nicht mehr helfen kann. Kopf hoch, kämpfe um die Hilfe zu Deiner Gesundheit! Grüßle parvus :streichel |
Blockwirbel |
Geschrieben am: 10 Okt 2006, 22:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 100 Mitgliedsnummer.: 5.452 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Illona
Da hast du ja mal wieder tolle Erfahrungen gemacht. Ich glaube inzwischen das so manche Ärzte nur Diagnosen und entsprechende Behandlungstips geben können wenn sie mehr als schwarz auf weiß ein entsprechendes Röntgen, MRt, oder CT -Bild vor sich haben. Der Mensch besteht doch nicht nur aus für alle sichtbaren " Teile". Wie viele Leute haben unerträgliche Schmerzen weil sich zum Beispiel ein Schmerzgedächnis gebildet hat. Optisch gesehen können keine Schmerzen da sein .....sind es aber doch wie bei einem Phantomschmerz. Auch wenn die angehende Ärztin nichts gesehen hat sollte Sie dir doch Hilfe anbieten. Irgendwelche Empfehlungen. Warscheinlich glaubst du mir jetzt nicht. Ich hatte damals Schmerzen weil ich ein traumatisches Erlebnis hatte und habe die wegbekommen mit einer CD von Dr. Hans Grünn: Einfach zuhören und Schmerzen lösen. Es ist erstaunlich WIE man sich tatsächlich mit bestimmten Techniken von Schmerzen ablenken kann. Und wie man mit Gedanken Schmerzen oder Missempfindungen verstärken kann. Am schlimmsten fand ich es damals dass mir kein Arzt erklärt hat was ich habe und was nicht. Welche Symptome organisch und welche seelisch sind. Um so mehr man sich über ein Symptom oder Schmerz sorgt oder grübelt um so intensiver wird es und um so länger bleibt es. Warst du schon mal bei einem Schmerztherapeut mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung? Mir hat jetzt die Krankenkasse 3 Schmerztherapeuten empfohlen. Alles Gute Blockwirbel und mein Kommentar zu der Ärztin ist: :h :B |
ildimo |
Geschrieben am: 10 Okt 2006, 23:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 6.805 Mitglied seit: 23 Sep 2006 ![]() |
Hallöchen nochmal,
erstmal danke für Eure lieben Wünsche und Euren Zuspruch. Das brauche ich gaaaaaaaaanz nötig :streichel . :winke @parvus ne, ne, bis jetzt haben mich weder meine Schmerzen noch die Mediziner klein gekriegt. Hinfallen, aufstehen, das ist die Devise, auch wenn man sich dabei ab und zu blutige Kniee holt. Ich habe ja schon neue Termine. Einen hatte ich schon vorher gemacht (man weiß ja nie, den anderen heute). Hatte mich auch ans Grönemeyer Institut gewendet, aber nach allem was ich im Forum gelesen habe, sind die auch nicht besser als andere. :winke @blockwirbel also das schlimmste für mich war ja nicht, daß diese Dame meint, daß nicht meine Steilstellung, 3 BSV + Protrusionen und jede Menge diverse Arthrosen (eins alleine reicht schon für reichlich Schmerzen) verantwortlich für meine chronischen Schmerzen sind, sondern eher die massiven Hartspänne (tja, woher kommen die wohl???). Was mich aus den Socken gehauen hat, war die Tatsache, daß zwei Neurochirurgen zu 100% das Gegenteil behauptet haben. Das ist es was mich fertig macht. Eine solche Schmerz CD habe ich auch, ich mache auch autogenes Training, Yoga und allen Schnied, den man sich nur denken kann. Aber solange die Ursachen der Schmerzen nicht behoben werden, kann ich zum Yogi mutieren und es nützt trotzdem nix. So, jetzt geh ich brav heia machen, damit sich meine Muskeln fein entspannen und morgen bin ich gesund. :total Liebe Grüße Ilona ;) |
Blockwirbel |
Geschrieben am: 11 Okt 2006, 06:38
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 100 Mitgliedsnummer.: 5.452 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Jetzt begreife ich langsam warum man schon Probleme hat einen neuen Arzt zu finden. Mir ging es so dass Ärzte sobald sie hörten dass jemand anderes schon Untersuchungen veranlasst oder Diagnosen gestellt worden waren nicht sonderlich daran interessiert waren mich als neue Patientin aufzunehmen. Einer wollte noch nicht mal meine bisherigen Diagnosen in die Krankenkarte notieren und die Aufnahmen vom CT wollte er sich auch nicht ansehen mit den Worten: Da könnte er eh nichts darauf erkennen?? :vogel
Wahrscheinlich ist das so weil jeder 2.Arzt eine andere Diagnose stellt oder liege ich da verkehrt? Wechselt ein Patient häufiger seine Ärzte fallen wahrscheinlich mehr Fehldiagnosen auf als wenn er brav immer bei dem selben Arzt bleibt. Kopf hoch.....es kommen bestimmt noch bessere Zeiten Gruss Blockwirbel |
Whoopi |
Geschrieben am: 11 Okt 2006, 08:13
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Idiomo ;)
Oh backe wat ein Käse aber auch. :B Liebe Idimo, wenn Du möchtest dann gebe ich Dir mal eine gute Adresse ? Es ist zwar so 1 Std. Autofahrt von Dir, vermute ich mal, aber es sollte es Dir wert sein. Ich kann Dir das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen empfehlen und da müßtest Du auf der NCH-Ambulanz einen Termin beim Dr. Bierstedt machen. Der hat nur Dienstags Termine und Du mußt auf den Dr. Bierstedt pochen und klar und deutlich sagen das Du zu ihm möchtest. Das KH ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum. Ich habe mich dort operieren lassen und bekam als 8. Patientin diese neuartige Prothese aus den USA implantiert. Sie entwickeln sogar mit an eigenen Operationstechniken und Prothesen. Hier ein doch sehr bekanntes KH und einen doch so kompeteten Doc habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn Du mal noch mehr wissen möchtest, dann sende mir 'ne PM. Hier mal der Link vom KH mit Tel.-Nr.Bitte klicken ! Dort siehst Du den Dr. Puchner und da mußt Du auch anrufen für Dr. Bierstedt ! Sodela, bis denne und alles Gute Dir........... :winke |
judith |
Geschrieben am: 11 Okt 2006, 08:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 115 Mitgliedsnummer.: 5.638 Mitglied seit: 14 Mai 2006 ![]() |
Hallo Ilona, ;)
Diese Ärztin war wohl einfach inkompetent! Leider passiert es wohl häufiger das, wenn Bilder nicht richtig gedeutet werden können, alles auf muskuläre Verspannungen geschoben wird! Von den drei NC. denen ich die Bilder gezeigt habe hat auch jeder was anderes gesehen. Erst beim letzten hatte ich den Eindruck das er das MRT sicher beurteilen kann! Man muß wohl viele Frösche küssen bevor man einen Prinzen trifft!! Das wir in einem Land mit medzinischer zwei Klassen Gesellschaft leben ist leider auch war! An den Privatpat. wird einfach mehr verdient! Im zuge der Gesundheitsreform wird sich daran voraussichtlich nichts ändern. Liebe Ilona, gib nicht auf u. behalte deinen Humor! Grüße Judith |
hsto |
Geschrieben am: 11 Okt 2006, 08:50
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo Ilona, ;)
erst einmal will ich dir sagen, dass ich gut verstehen kann, dass du dermaßen enttäuscht von dem Besuch beim NC bist. Grade weil du dich doch auf den Termin gedanklich vorbereitet hast und man ja immer Hoffnung hat, endlich jemanden zu finden, dem man vertrauen kann und der einem kompetent erscheint. Leider ist es wohl wirklich so, dass die Ärzte so eine Zweitmeinung gar nicht schätzen und einen dann gerne so abfrühstücken, musste ich auch schon erleben. Mal abgesehen davon, dass du als Kassenpatient an eine offensichtlich noch unerfahrenen Ärztin abgeschoben wurdest. Ist alles besch... Ich muss heute auch zum Ortho, meine Einweisung für die Klinik St.Goar holen und hoffe, er macht keine Spirenzien, da ich mich dort ja selbst vorgestellt habe und der Vorschlag nicht von ihm stammt... Ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Arzt mehr Glück hast und einen fähigen und willigen Arzt findest. Liebe Grüße Hsto |
ildimo |
Geschrieben am: 11 Okt 2006, 11:34
|
Zuerstmal einen fröhlichen und gut gelaunten Morgen an alle ,
ich habe die Krise ganz gut überwunden, einigermaßen gut und lange geschlafen und meinen Kampfanzug gewaschen :total . Vielen Lieben Dank für alle Zuschriften, Meinungen und Tipps. Gerade nach so einem Hieb in die Eingeweide, braucht man das besonders dringend. :kinn Jetzt ein Hinweis an die, die mein Posting nicht ganz genau gelesen haben, ich war natürlich nicht so blöd, dieser Ärztin schon am Anfang zu erzählen, daß ich schon bei einem anderen NC war. Das habe ich ihr erst ganz am Schluß erzählt, aber da war schon alles gelaufen. Ich bin doch kein unerfahrenes Dummilein. Wenn Du einem Arzt direkt sagst: Ach ich war schon hier und dort und überall, hütet der sich sowieso noch seine eigene Meinung kund zu tun. @whoopi also diese Krhs werde ich mir schwerpunktmäßig merken!! Was ist schon eine Stunde Fahrzeit im Verhältnis zum Rest des Lebens :D . Sollte ich bis Ende Oktober bei meinen Kölner Terminen nicht klar kommen, werde ich mich bei denen melden. Danke!!! @judith so langsam aber sicher entwickle ich von dem ganzen Froschschleim, den ich schon im Gesicht habe eine heftige Allergie. :total Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie viele Frösche ich in den letzten Monaten ohne Erfolg geknutscht habe. Pfui, langsam echt eklig. Einen ganz lieben Gruß an alle und einen schönen sonnigen Herbsttag wünscht Euch Ilona ;) |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 11 Okt 2006, 12:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Na, Deine Laune hört sich ja schon wieder besser an!!!
War übrigens auch bei Grönemeyer - haben sich zwar in Sachen Diagnose Zeit genommen, wollten mir aber dann auch die teuren PRT (man muß ja selber zahlen) aufs Auge drücken. Behandeln lassen habe ich mich also letztendlich da auch nicht... Aber drücke Dir für die kommenden Termine die Daumen!!! Kopf hoch!!! LG Eumel |
![]() |
![]() ![]() |