Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> mrt befund in fachchinesisch
tahqar
Geschrieben am: 10 Okt 2006, 07:55

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.962

hallo Ihr,

mein neuster mrt befund, leider wedre ich daraus nun so garnicht mehr schlau. wer kann denn bitte in verständliches deutsch übersetzen.

Komplette streckstellung der hws in den sag, darstellungen mit noch hinreichenderweite des knöchernen spinalkanals bei spondylodes hw 4/5 und hw 5/6. in der sag. t2- wichtungpartitelle degenrative signalminderung der nucelei in den beiden oberen cervicalen segmenten ohne wesendliches bs- bulbing und mit mäßigen bs bulbing hw 6/7, partitell knöchern abgestützt. Zusätzlich zeigen sich flache weiche bs-vorwölbungennach art Portrusionen in segment hw 6/7 links paramedianund mehr prolapsartig rechts paramedianbis praeforaminal. Partitelle signalreduktion des nucleus hw 6/7 mit nur marginalembulbing und noch annährend pysiologische bs darstellung im cervicothorakalen übergang und den beiden oberen tharakalen segmenten. regelrechtes signalverhalten der medulla oblongata, der pons und des cervicalen meylons ohne hinweise auf eine myelopathie oder eine spinal rf.

die transversalen darstellungen der segmente hw2/3 bis hw 7 / bw 1 zeigen hinreichende freie foramina c3 -c8 bds, eine geringe pelottierung des cervicalen myelons links paramedian in höhe hw 6/7 durch kleine protrusionszone bei breitflächiger rechts paramedianer bis proximal forminal reichender prtrusion. knsekutiv proximal partielle verjüngung von c7 rechts bei leicht signalreduzierten und nur gering verschmächtigten perineralem fettgewebe. keine signifikante verlagerung oder bedrängung von c7. kein morphologisches korrelat einer c8 symtomatik bds.

beurteilung: erhebliche , wohl chronifizierrte fehlstellung der hws bei spondylodes hw 4/5 und hw 5/6 ohne wesendliche metallartefakte - wohl Z.n. zwischenzeitlicher ME.

bs- Portrusionen hw 6/7 links paramedian mit leichter pelottierung des myelons bei hier beginnender relativer stenose sowie breitflächiger bs-vorwölbung rechts paramedian bis proximal foraminal ohne signifikante alteration von c7 rechts. von c

und nun bin ich genauso schlau wie vorher, nach dem befund hieß es ob wir schneiden oder nicht entscheidet der chef. tja und nun heißt es wieder kg, weil ich die ja auch nur schon seit 2001 regelmäßig 2 mal die woche mache und dazu noch ne runde kortison und lustig schmerzmittel und muskellockerer.

ich blick da nimmer durch , wäre für erklärungshilfe unendlich dankbar

grüße tahqar
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 10 Okt 2006, 18:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole, :winke

wie ich es auf die Schnelle lese so sind wohl Abstützreaktionen (Verknöcherungen) vorhanden, auch ein erreichen des Myelons ist gegeben, jedoch alles wohl nicht im absolut kritischen Stadium :kinn

Der ganze Befund sollte fachärztlich beurteilt werden, da z.T. wohl leichte andererseits aber auch eine relative Stenose besteht.

Vielleicht magst Du einmal Streckfehlhaltung oder Steilstellung in der Suchmaschine eingeben, da erhältst Du einige Infos zu.

ob wir schneiden oder nicht entscheidet der chef

Wann will/wird sich "Chef" dazu äußern?

:streichel Bleibe am Ball!! parvus

PM
tahqar
Geschrieben am: 10 Okt 2006, 19:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

tja nächsten dienstag hab ich terminin der klinik, denn kucken wir mal, morgen noch mal neurologe zum messen nervenleitgeschwindigkeit.

diese blöde warterei, naja nich zu ändern

grüße tahqar
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1786 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version