Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kein Grund zur Besorgnis, Orthopädenlatein?
Viola60
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 14:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.919

Hallo, ich bin neu hier und ich bin dennoch kein Besen, der gut kehrt...oder doch?

Nun, am 21.09. war ich beim Orthopäden wegen Beschwerden folgender Art:
Taubheitsgefühl in der linken Hand, ständiges Kribbeln im Daumen, Zeige - und Mittelfinger, Schmerzen in der Art von starkem Muskelkater in der linken Seite vom Nacken über Schulter, Oberarm, Unterarm, wohlgemerkt, nur links. Diffuse Rückenschmerzen. Schwindelgefühl, beim Abstützen des Unterarmes oder auch beim auflehnen des Ellenbogens auf eine Armlehne verstärkt sich das Kribbeln in den Fingern und der Schmerz im Arm nimmt zu.
Ein Röntgenbild ergab nichts Sichtbares (Kommentar des Arztes)
Ich wurde krank geschrieben wegen evtl. Nervenentzündung im Unterarm.
Medikation war eine Spritze in den Handballen, um die "akute Nervenentzündug zu behandeln"...so der Arzt! Und zur Nacht Zäpfchen mit dem Wirkstoff Indometacin.
Spritze sollte nach 30 min. Besserung zeigen! *räusper*
Tat sie nicht und die Zäpchen auch nicht. Ich bekam heftigsten Durchfall und zusätzlich verstärkten sich die ursprünglichen Symptome!
26.09. Ein Anruf in der Praxis, weil ich erstmal nicht von der Schüssel kam!
Eine Stunde später von dort ein Anruf an mich:
Ich solle erstmal die Zäpfchen nicht mehr einnehmen (ach was!!), mir ein neues Rezept holen und einen Termin zum MRT machen(Telefonnummer sagte mir die Sprechstundenhilfe durch), da es sein könne, dass auch ein BSV in der HWS vorliegt ...(Telefondiagnose) und zusätzlich gäbe es dann Infusionen, die Erste am 28.09......inzwischen Tramadolor bei Bedarf! *urgs*
Die Tropfen haben den Schmerz leider nicht beseitigt, aber offensichtlich dafür gesorgt, dass ich in tiefe schwarze Löcher fiel, die ich mit Tränen füllte....
Als "der Tag der Infusion" kam, war ich zuversichtlich und voller Hoffnung...wenigstens mal ein paar Stunden ohne Schmerz zu haben.....oder bissel weniger....oder mal schlafen...*bescheidenbin*!
Pustekuchen! Nach dreiviertel der Infusion wurde mein Unterarm dick und mein Kreislauf lief geradeaus...äh ich meine, brach zusammen, Nadel raus! *wunder*
Kein Arzt wurde geholt, kein Bericht gemacht!
Ich musste mich abholen lassen, allein wäre ich nicht nach Hause gekommen!
MRT - Termin hab ich gemacht, aber nicht da, wo mein Arzt wollte(1 Monat Wartezeit wollte ich nicht in Kauf nehmen).....auf neuem Termin beim Arzt bestanden! Homöopathisches Mittel besorgt, um das WE mit weniger Schmerzen rumzukriegen.
02.10. schon um sieben in Wuppertal....ich war völlig schlapp.....kraftlos....Schmerzen gehen unglaublich an die Substanz und an das Wohlbefinden!
Nach dem MRT (Befund wird innerhalb 2 Tage an Doc geschickt) hatte ich den neuerlichen Arzttermin: Ich berichtete ihm von dem Vorfall bei der Infusion...er war schon unterichtet...."Infusion ja, das Tramal darin weglassen, weil ich es nicht vertragen würde"(die Worte des Arztes)......mein Vorwurf, der Tropf wäre nur zu schnell eingestellt, wurde überhört......da greift wohl das "Krähensprichwort mit den ausgehackten Augen" *kotz*
Aber ich hab Ibuprophen verschrieben bekommen.....
Das hat mir gut geholfen, es geht täglich ein wenig besser!
Den Tropf habe ich abgelehnt! Ich hab einfach kein Vertrauen in das Personal!
Schmerz wird erträglicher, schlafen geht auch wieder. Staub saugen geht nicht, der Staubsauger ist zu schwer :-(
Aber wischen geht......mit Pause dazwischen :-)
Kleiner Einblick in meinen Haushalt *gg*
06.10. neuer Arzttermin mit konkreten Ergebnissen............dachte ich
"....Frau H.....ich sehe, sie haben einige leiche Vorfälle in der HWS, aber das ist kein Grund zur Beunruhigung! Infusion verweigern Sie, wie geht es mit den Tabletten? "
"Herr Doktor, es wird........ich bin wieder bewegungsfähiger, aber mein linker Arm, die Hand und das Kribbeln in den Fingern, das ist ziemlich unangenehm und schränkt mich ein"
"Ja, Frau H. das kommt von den Vorfällen und wird noch ein wenig länger dauern, aber wir behandeln das. Tabletten haben sie ja noch und zusätzlich machen sie 6 Termine zum Strecken der Wirbelsäule! Gute Besserung, auf wiedersehen!"
"Ich brauch einen Krankenschein, sonst muss ich schon morgen, Samstag wieder zum Dienst!"
"Ja, fühlen sie sich denn so gut, dass sie arbeiten könnten?"
"Nein, das schaff ich noch nicht!"

:-)

Ich schwör Euch, kein Gag...ich habe einen Krankenschein erhalten.....für einen Tag....den Samstag(morgen). Der Arzt hat entschieden, dass ich ab Montag mit meinen kribbelnden Fingern und der tauben Hand schon arbeitsfähig bin!
mir ist die Kinnlade runtergefallen!

Kein Grund zur Besorgnis...ich bin Verkäuferin....ab 6.00 Uhr morgens fang ich an....mit 6 Paletten Obst, die übermannshoch gepackt sind....dann folgen zwischendrin Kühlpaletten, die abzupacken sind....zwischendurch paar Säcke mit Leergut ins Lager zerren.....Und Konservenpaletten räumen sich besonders gut ab...wenn es mir nicht gut geht, hab ich ja die Möglichkeit, mich in die Kasse zu setzen, die Füsse auf das Fliessband zu legen und die Kunden zu bitten, mir den Rücken zu stützen, falls er durchbricht......also, kein Grund zur Besorgnis!!

Ich fall wohl vom Glauben ab.....
Und mir wird schlecht beim Gedanken an meine Schicht am Montag
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 15:06

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Viola,

lasse die ganze Sache von einen Neurologen oder NCH
abklären. Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln.

Mir wurde im Anfang meiner Bandi-Zeit auch immer gesagt
die paar Protrusionen (C3/4, C5/6, C6/7) bringen nicht die
Beschwerden. Aber Pustekuchen!

Ich kämpfe jetzt seit 6 1/2 Jahren damit und habe bis
November letzten Jahres damit gearbeitet (war schön dumm).

Heute habe ich die Quittung, es geht nichts mehr.

Also ziehe bitte noch einen anderen Arzt hinzu.

LG

Isab :winke

PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 16:18

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Viola,
mit deinen Ausfallerscheinungen solltest du auf keinen Fall arbeiten gehen.
Du solltest unbedingt einen Neurochirurgen aufsuchen. :vogel Deinen Orthopäden kannst du sonstwo hinschicken.
Ich habe mit ähnlichen Ausfallerscheinungen 9,5 Wochen krankgefeiert.
Deine Arbeit ist Gift für deine HWS. Vor allen Dingen überkopfarbeiten (Paletten sind zu hoch gepackt), schwere Säcke etc. heben.
Solltest du keinen guten Neurochirurgen haben, kann ich dir einen in Dortmund empfehlen.
Ich habe selber 5 Orthopäden durch. Durch dieses Forum bin ich auf die Neurochirurgen gekommen.
Mir wurde damals noch gesagt, wenn ich mich nicht operieren lassen würde, würde ich demnächst im Rollstuhl sitzen. Ich habe mich nicht operieren lassen, sondern die konservative Behandlung vorgezogen.
Das du von Tramal von der Rolle bist, kann ich nachvollziehen. Und wenn man einen empfindlichen Magen hat, kann man auch schlecht die Tabletten vertragen. Es gibt Magenmittel, durch die man die Tabletten besser verträgt. Diese sind aber relativ teuer, so das die Ärzte diese Mittel nicht gerne verschreiben.

Nehme deine Ausfallerscheinungen auf keinen Fall auf die leichte Schulter.

Es werden sich bestimmt noch andere Mitglieder schreiben, die wohl ähnliche Meinungen haben werden.

Jürgen

PMUsers Website
parvus
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 17:20

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Viola und willkommen hier im Forum :winke

Ich habe Deinen ausführlichen Bericht gelesen und es freut mich dabei aber doch, dass Du den (Galgen-) Humor wohl noch hast, was ausserordentlich gut ist, denn Du wirst es leider immer wieder erleben, dass die besagten schwarzen Löcher sich immer wieder einmal auftun werden :streichel

Meine Frage zu den MRT-Aufnahmen und dem Befund, hast Du diese vorliegen, oder sind die alle beim Doc?
Wenn Du sie nicht hast, dann unbedingt holen, Bilder und auch Radiologiebefund!!

Ich denke einmal Du hast noch einen Hausarzt!?
Am Montatg zu diesem gehen und Deine ganze Geschichte vortragen. Erkläre ihm bitte genau Deinen Job und wie sich Deine Beschwerden bereits im Alltag schon hindern, geschweige dann auch noch palettenweise Kisten schleppen :B Eine weitere AU-Bescheinigung erbitten!
Auch bitte dort um eine Überweisung zum Neurochirurgen!
Mit Bildern und Befundbericht zu einem solchen Facharzt gehen!

Lasse Dich da nicht abwimmeln, bleibe hartnäckig!!

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem alles Gute, ich denke wir lesen wieder von Dir :winke Grüßle parvus

PM
Viola60
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 19:19

Öfter dabei
*

Toll!! Danke :-)

Galgenhumor? Quatsch....meine Witze werden noch besser, wartet nur, bis es mir so richtig dreckig geht!!
Heute war es nur der Kaffee, den ich mit einem Häubchen Sarkasmus garniert und mit etwas Ironie versüsst habe!

Die Befunde von MRT und Röngenbilder bekomme ich Montag früh ausgehändigt! Den Parteitag mussten sie sich heute gönnen, mir das Zeug nicht direkt auszuhändigen....´
...und ich muss zugeben, ich war es auch froh.....da raus zu sein!

Wenn es nicht so traurig wäre, wär es echt nen Witz wert....mein Hausarzt ist un Urlaub, der zweite Orthopäde am Ort auch und die einzige Neurologin am Ort kommt Montag aus dem Urlaub zurück.....ist wie im richtigen Leben.....:-(( ((-:

Aber es ist ja noch nicht aller Montageabend und ich bete, dass die Neurologin mich unangemeldet rannimmt....ansonsten muss es erstmal ein praktischer Arzt sein, ich schaff es definitiv noch nicht, meinem Tagwerk nachzugehen.

PMEmail Poster
AmyGray
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 20:27

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 6.859

;) Liebe Viola,

Du sprichst mir aus dem Herzen - ich habe 2 Orthopäden durch und werde nie wieder einen solchen Arzt aufsuchen !!

Bitte hole Dir unbedingt eine zweite Meinung ein - geh zum Neurochrirurgen und wenn Du mit dem Zug in die nächste Stadt musst.

Mein erster Ortho wollte meinen BSV mit Hyaloronsäure wegspritzen, der Oberspinner. Ich sollte auch noch pro Spritze 100 € dafür zahlen. Da habe ich dann auch dieses Forum gefunden - Gott sei es gedankt. Nach Diagnosestellung bekam ich weder einen Krankenschein noch ein Medikament. Er hat NICHTS mit mir gemacht.

Bin dann zum Neuroch. ins Krankenhaus gefahren und hatte wenige Tage später meinen OP-Termin. Den Ortho hab ich nie wieder aufgesucht - hatte noch vor rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten. Aber in Deutschland leider zu teuer, zu lange und zu aussichtslos. Sein Glück !

Der zweite Ortho nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hat vom 12.07.2006 bis Ende September nichts mit mir gemacht, keine KG oder Massagen, Medis musste ich mir erbetteln. Einmal sogar auf Privatrezept selber gekauft. Er hat mich bis heute nicht einmal untersucht oder mich gefragt wie es mir geht. Ich konnte es kaum glauben.

Jetzt bin ich bei einer Schmerztherapeutin und als er das hörte hat er mich unfreundlich weg geschickt. Ich suche keinen Orthopäden mehr auf!!!

Lass Deine Arbeit sein, nichts wirst Du mehr heben oder schleppen oder wie auch immer. LASS ES SEIN !!! Bitte.

Geh zum Neurochirurgen, die schauen sich die MRT-Bilder genau an und haben auch Ahnung davon.

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir ganz viel Glück !!

GLG

Amy :streichel
PM
Viola60
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 21:47

Öfter dabei
*

Hm....um der Wahrheit die Ehre zu geben...ich bin eine nicht ganz einfache Patientin bei der 3 von 4 Medikationen auf die eine oder andere Weise boykottiert werden, wenn auch nur sekundär (Darm, Kreislauf, Gemütszustand)....dann hat das schon den leichten Touch von weiblicher Hysterie....das will ich dem Menschen im Arzt schon zugestehen!

Was mich absolut aufregt ist die Tatsache, dass er mir sagt: Leichte Bandscheibenvorfälle in der HWS!

Häääääääääää???? Ich bin, was das betrifft, völlig jungfräulich!!!
Bedeutet das nun, dass ich arbeiten gehen darf, bis die Vorfälle schwer sind? Ich bin absolut nicht im Bilde, was "leicht" bedeutet......vielleicht "light".....fettfrei, zuckerfrei....wenn das gemeint ist, bittesehr, ich bin sauer, is ja auch ohne Zucker *harhar*

Vielleicht hätte ich ihm mein eiskaltes Händchen mal ins Gesicht stecken sollen....ups....sorry, Herr Doktor...Taubheitsgefühl in der Hand, hab ganicht gefühl, dass ihr Gesicht hier schon anfängt, ich dachte, ich mach nen Luft(an)griff *unschuldigguck*

Meine Hand ist nämlich immer unglaublich kalt....es kribbelt...ein absolut ekliges Gefühl, das zu tausend Nadelstichen wird, wenn warmes Wasser rankommt, oder bei einer falschen Bewegung.....oder Ellenbogenberührung...

ich hör lieber auf.....bin richtig down und werd schlafen versuchen.

Danke Euch für den Zuspruch...und es kann sein, dass ich auf das Angebot von Jürgen zurück komme, falls ich Montag nüx erreichen kann.
Bis dahin schönes Wochenende wünscht Viola
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 22:16

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Viola,

in der Tat - da schlägt dem Fass den Boden aus..... :h
Mich macht das total wütend und ich kann Dir leider auch nur raten, schnellstmöglich einen NCH aufzusuchen - ggf. einfach in die Notaufnahme einer
Neurochirurgie latschen und auf Hilfe bnestehen - das beschleunigt die Diagnose auf jeden Fall!

Zu deinem Galgenhumor - den ich auch reichlich besitze.... :z

Es hilft über eine lange Zeit - aber dann bricht das System ein....ist schliesslich teilweise eine Form der Verdrängung.... :sch
Und durch Dauerschmerzen wird man irgendwann mürbe... :baeh

Ich drück Dir die Daumen, dass Dir schnell geholfen wird!

Dem behandelnden Ortho würde ich ein "nettes" Dankesschreiben und ggf. eine
Meldung an die Ärztekammer schicken - es wird Zeit, dass wir uns gegen diese Foprm von ärztlicher Bemühung wehren!!!!!!

GLG

die Tigherente

Marlies

PM
ildimo
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 23:20

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.805

Hallo Viola,

ich möchte Dich in keinster Weise mit meinen widergekäuten Frusterlebnissen langweilen, die schmecken mir mittlerweile selber schon wie Stroh, aber atme tief durch, das war vermutlich erst der Anfang.

Laß Dich vor allem mit solchem Schnied wie: leichte Vorfälle, und flache Protrusionen nicht verarschen, solchen Quatsch hat man mir auch immer wieder erzählt und wenn Du Lust hast, lies mal mein MRT Ergebnis von heute, steht im Forum.

Die meisten von uns, ich sag extra die meisten, denn es gibt auch Ausnahmen, sind mit einem Neurochirurgen viiiiiiiiiiiiel besser bedient. Viele Orthos haben von BSV in etwa so viel Ahnung wie die Kuh vom Walzertanzen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und wenig Schmerzen.

Liebe Grüße
Ilona :winke
PMEmail Poster
thomas63
Geschrieben am: 06 Okt 2006, 23:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.328

Hallo Viola,

dat hört sich ja überhaupt nicht nett an!
Bisher war mir nach meinen Begnungen mit Orthos fast immer nach :boxen zumute.

Beim NC bist du viel besser aufgehoben!

as mich absolut aufregt ist die Tatsache, dass er mir sagt: Leichte Bandscheibenvorfälle in der HWS
:vogel
Er braucht sie ja nicht zu tragen!

Bisher kenne ich eigentlich nur kleine bis große BSV.

Geh spätestens Montag zu einem vernüftigen Doc und lass dich dort behandeln.
Mit der Krankmeldung gibt es dann bestimmt auch kein Problem.

Gute Besserung :up :up

LG Thomas
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1802 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version