Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
phobos |
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 11:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 5.499 Mitglied seit: 27 Apr 2006 ![]() |
Hi Bandis
Ich wurde im Frühling an L5/S1 operiert. NAch der Op ging es mir langsam wieder besser und ich habe immer weniger Gymnastik gemacht. Zuletzt nur noch ein mal pro Woche. Jetzt habe ich seit ca. einer Woche wieder Probleme mit der Bandscheibe. Sind ähnliche Symptome wie vor der Op. Kann nicht lange sitzen und linkes Bein fühlt sich ab und zu pelzig an. Ich war bei meinem Operateur und der hat nach einer Untersuchung gemeint das es kein erneuter BV wäre(Gott sei Dank!). Er meinte das wäre nur vorübergehend gereizt und entzündet. Nach dem er mir zwei Spritzen gegeben hatte ging es übers Wochendene auch wieder besser. Heute allerdings ist das pelzige Gefühl wieder da. :braue Was meint ihr? Ihr das ein normaler Verlauf? Sollte ich mehr Gymnastik machen oder muß ich mir wieder sorgen machen das es ein erneuter BV sein könnte? Ich hoffe auf positive Antworten von Euch. Gruß phobos |
barbara57 |
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 11:29
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Phobos,
Sorgen machen kann man sicher immer. Ich würde damit sparsam sein :). Ich habe auch ab und zu noch ein leichtes Ziehen im Nerv, pelziges Gefühl, Taubheitsgefühle etc. Das gibt sich alles nach einigen Stunden/Tagen wieder. Falls es länger anhält, würde ich doch noch mal ein CT zu bekommen versuchen. Ansonsten den Ball flachhalten :D und das Leben geniessen. Gruß Barbara |
wi-ro |
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 11:31
|
||||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Phobos,
das was Du da jetzt durchmachst haben hier viele schon hinter sich, weil es einem besser geht, läßt man die täglichen Übungen schleifen. Die Quittung hast Du ja schon bekommen :B
Dein Sorgen kann ich verstehen, man hört intensiv auf jedes Zipperlein im Rücken, und macht sich gleich die schlimmsten Horrorvisionen. Einmal Bandi, immer Bandi, Du solltest wieder anfangen täglich was für Deinen Rücken zu tun, das werden Deine Probleme weniger. Gerald :winke |
||||
Topsy |
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 20:28
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Phobos,
kann Dir auch nur den guten Rat geben, dass Du Deine KG-Übungen konsequent weitermachen mußt, auch wenn es Dir besser geht. Ich spreche aus Erfahrung und hab auch schon alle Höhen und Tiefen durchgemacht. Überwinde Deinen inneren Schweinehund und laß den Muskelaufbau nicht schleifen. Wünsche Dir gute Besserung und liebe Grüße Topsy :winke |
Mandy |
Geschrieben am: 16 Okt 2006, 23:39
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Hi Phobos,
in jedem Fall musst Du täglich die Krankengymnastikübungen machen und das wohl für die ganzen nächsten Jahre. Also ich wurde Ende 2001 an L5/S1 operiert und es war auch zunächst besser, dann jedoch wieder schlechter und das hält bis heute an. Ich gehe 2-3 die Woche zur Krankengymnastik, dazu benutze ich noch täglich das TENS-gerät und nehm einen Haufen Medis ein. In jedem Fall mach Deine Krankengymnastik weiter und wenn die Schmerzen mehr werden, ist ein Arztbesuch unumgänglich. Mir sagte man nach der OP in der Reha, das es 1/3 der Patienten nach der OP besser gehe, 1/3 ist unverändert und 1/3 geht es schlechter (wie bei mir). Trotzdem, Kopf nicht hängen lassen, und täglich die Übungen machen. LG Mandy :streichel |
Just |
Geschrieben am: 17 Okt 2006, 01:26
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Hi Phobos, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - du musst regelmässig was machen. Einmal Bandi, immer Bandi - das ist in den meisten Fällen so, d.h. du musst die Muskulatur stützen und stabiliseren, die deine flötengegangene(n) Bandscheibe(n) auffängt. Täglich ein paar Minuten sollten kein Problem sein, du kannst auch mal einen Tag auslassen, das sollte allerdings nicht die Regel werden.
Ich trainiere jeden 2. Tag die "doppelte Dosis" - das lässt sich aber nicht beliebig potenzieren - d.h., die Nummer "ich mache 2 Wochen nix und hänge mich dann 4 Stunden richtig rein" läuft nicht, damit überforderst du die sowieso schon auf Reserve laufende Muskulatur restlos. Mandys Option wurde mir übrigens auch "nähergebracht" - bei einem Drittel der OPn klappt's, das 2. Drittel bleibt gleich und das 3. Drittel wird schlechter. Ich bin zwar ein positiv denkender Mensch, aber auch ein "Rechner" - die Quote war mir zu schlecht, das Training kostet mich nur ein paar Schweissperlen ... |
![]() |
![]() ![]() |