Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenverwölbung nach Kernspin festgestellt, bin verzweifelt
EN24
  Geschrieben am: 09 Okt 2006, 12:42

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.956

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil es vielleicht ein paar Leute gibt, die mir Ratschläge geben können. Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen und möchte euch jetzt meine Geschichte erzählen:

Ich plage mich seit ca. 3-4 Wochen mit dauerhaften Schmerzen in der rechten Po-Hälfte und im unteren Rücken (rechts) herum. Mein Orthopäde hat mir beim ersten Besuch in seiner Praxis zwei Spritzen gegeben, die allerdings nur Schmerzen verursacht u keine Wirkung erzielt haben. Eine Woche später war ich wieder bei ihm und er gab mir erneut eine Spritze in die Wirbelsäule. Die habe ich nicht vertragen, musste mich in hinlegen in der Praxis und mein rechtes Bein war wie betäubt. Außerdem gab er mir ein Rezept mit für Fango u Massagen. Die Physiotherapeuten wunderten sich schon über seine Diagnose, dass ich rechts eine Blockade hätte, die mit Massage gelöst werden sollte (wie es genau heißt, weiß ich nicht). Sie konnten keine Blockade feststellten und tippten auf Ischias oder einen Bandscheibenvorfall. Der Orthopäde gab mir noch ein Rezept über Tabletten mit. Diclac sollte ich zweimal täglich einnehmen. Die halfen kaum gegen den Schmerz und ich bekam die Nebenwirkungen deutlich zu spüren. ??? Magenprobleme und Hautrötungen...ich sprach deswegen nochmal mit den Arzthelferinnen, die mit dem Arzt gesprochen haben, und sie teilten mir mit, dass ich die Tabletten weglassen soll und schickten mir ein neues Rezept. Diese Tabletten könnten aber ebenfalls auf den Magen schlagen. Seitdem habe ich keine mehr von diesen Horrortabletten genommen!
Letzten Donnerstag war ich wieder bei meinem Arzt u er schickte mich zur Kernspin. Ich hatte Glück u bekam direkt am Freitagmorgen einen Termin. Der Arzt dort teilte mir mit, dass ich einen leichten Bandscheibenvorfall hätte. Er erzählte mir noch etwas von einer Verwölbung u dass man das mit Gymnastik wieder in den Griff bekommt. Ich war total geschockt u fuhr direkt wieder zu meinem Orthopäden, damit er mir endlich helfen konnte. Er verwies mich an das evangelische Krankenhaus in Castrop-Rauxel, dort würde ich jetzt Spritzen bekommen...
Auch da hatte ich wieder Glück und ich bekam noch am gleichen Tag meine ersten beiden Spritzen! Am Freitag ließ der Schmerz zum ersten mal seit den ganzen Wochen etwas nach, aber seit Samstag ist es eigentlich wieder wie vorher. Am Mittwoch habe ich wieder einen Spritzentermin, dann bin ich eine Woche im Urlaub (leider, denn es kann sein, dass die ersten beiden Spritzen durch die 7tägige Pause nichts bringen) u danach habe ich weitere Termine.

Ich bin total verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie es weitergeht. Momentan habe ich einen Krankenschein. Ich habe mir im Internet schon viele durchgelesen und habe mit Erschrecken festgestellt, dass man sich sein ganzes Leben lang damit rumplagen kann unter Umständen. Ich bin sehr sportbegeistert, habe zum Ausgleich zu meiner sitzenden Tätigkeit im Büro viel Sport gemacht (Joggen, Inliner fahren, Fitnessstudio) u dachte immer, das wär richtig. Werde ich jemals wieder joggen gehen können?

Mandy, 24 Jahre alt. :traurig
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 12:56

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Mandy,

erstmal herzlich Willkommen im Forum,

da hast Du ja die gleiche "Horror"-Erfahrung zum Thema Ärzte hinter Dir wie leider viele hier.

Wo genau hast Du den leichten BSV und die Vorwölbung,

Diclac wird viel verschrieben, warum Dein Arzt dir kein Mittel zum Magenschutz verschrieben hat, verstehen nur die Götter. Bekommst Du Schmerzmittel ?

Ich bin total verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie es weitergeht. Momentan habe ich einen Krankenschein. Ich habe mir im Internet schon viele durchgelesen und habe mit Erschrecken festgestellt, dass man sich sein ganzes Leben lang damit rumplagen kann unter Umständen. Ich bin sehr sportbegeistert, habe zum Ausgleich zu meiner sitzenden Tätigkeit im Büro viel Sport gemacht (Joggen, Inliner fahren, Fitnessstudio) u dachte immer, das wär richtig. Werde ich jemals wieder joggen gehen können?

Dein Verzweiflung können hier viele verstehen,
Was Du erstmal brauchst ist jede Menge Geduld, kurzfristige Erfolge sind nach einem BSV nun mal nicht zu erzielen.
Dein Sport wirst Du auch irgendwann wieder ausüben können, halt nur im moment nicht so richtig. Mit dem richtigen Lebenswandel, Rückengerechter Bewegung, und kräftiger Muskulatur kann man nach einem BSV sogar Olympiaseiger werden. Es gibt genügend Beispiele im Eshokey, Rennrodeln usw.

Warst Du mit den MRT-Bildern schon bei einem Neurologen ? Der kann messen ob und wie stark Deine Nerven geschädigt sind. Ein Besuch bei einem Neuro-Chirurg wäre auch zu Empfwehlen, die können die MRT-Bilder am besten lesen.
Zu Kliniken und Ärzte in und um Castro-Rauxel können Dir Ralf, Heidi und Whoopi am besten Auskunft geben, die wohnen auch in dem Großraum.

Gerald :winke
PM
EN24
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 13:44

Öfter dabei
*

Das ist ja eine schnelle Antwort gewesen. Vielen Dank. :)
Wo genau ich den BSV habe, weiß ich nicht. Habe keine Unterlagen darüber erhalten. Nur die Bilder hab ich hier, aber da kann ich nichts erkennen. Bin ja auch kein Fachmann.

Schmerzmittel hab ich nich bekommen, wie gesagt, ich nehme seit den Horrortabletten nichts mehr ein. Habe mal ne Paracetamol probiert, aber die hat nicht geholfen.

Neuro-Chirurg, Neurologen...alles Neuland für mich. Bisher habe ich nur den Orthopäden, den Radiologen und diesen Arzt in der Klinik in Castrop-Rauxel besuchen müssen, der mir jetzt die folgenden Spritzen verabreichen wird.
Ich weiß über diesen Bandscheibenvorfall nur so wenig, wie man im Internet eben so zu lesen bekommt, wenn man bei verschiedenen Suchmaschinen BSV eingibt etc.

Ich habe schon 6 Jahre Krankengymnastik hinter mir (vom 12. bis 18. Lebensjahr), da ich eine Skoliose habe. Von meiner Rückenmuskulatur war der damalige Orthopäde immer begeistert, deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass meine Rückenmuskulatur so schlecht sein soll, dass das einen BSV auslöst?!
Im Fitnessstudio habe ich meinen Rücken ja weiter traniert u auch die Bauchmuskulatur.

Ich habe gleich einen letzten Termin zur Fango u Massage, ich werde den Physio heute ausfragen!!! Massge ist auch eher unangebracht, habe ich irgendwo gelesen. Super, dass ich schon 5 mal massiert worden bin an der Stelle. :(

Ralf, Heidi u Whoopi werd ich mir merken. ;)
PMEmail Poster
gkehrbus
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 13:54

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.959

Hallo Mandy,

Ich selbst bekam Ende 2004 die Diagnose "Bandscheibenvorwöllbung L4/L5 und L5/S1", nachdem ich durch mehrere Arztpraxen getingelt war, orthp. Einlagen bekommen hate und auch schon mit Stoßwellentherapie usw. experimentiert hatte !

Ich bin Triathlet und Marathonläufer und wie Du Dir vorstellen kannst, war das erstmal eine niederschmetternde Diagnose.
Ich habe dann aber erst einmal 4-6 Wochen lang das Laufen stark reduziert, den Rücken trainiert (obwohl meine Muskulatur ausgeprägt ist) und über den Winter bin ich viel auf der Rolle gefahren !

Nach und Nach wurde es besser, so daß ich auch schon wieder einige Marathons gelaufen bin und im Juli in Frankfurt den Ironman unter 10h finishen konnte. Seit 1,5 Jahren hatte ich praktisch keine Rückenprobleme mehr (oder die von Dir beschr. Reizungen in der Pobacke), obwohl ich sehr viel trainiert habe.
Im September vor dem Berlin Marathon bin ich dann aber dummerweise wieder in den alten Trott des Kilometerfressens beim Laufen verfallen und habe zur Zeit wieder die gleichen Symptome wie in 2004 !

Was ich damit sagen möchte ist einfach: Finde für Dich heraus was Du einigermassen schmerzfrei machen kannst, stärke eisern Deinen Rücken + Bauch und höre nicht auf damit wie ich, wenn's nicht mehr zwickt !

Gruß,

Gerd
PMEmail Poster
Jessica
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 14:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.516

Hallo Mandy,

Du schreibst, daß Du auch eine Skoliose hast. Weißt Du, wieviel Grad Deine Skoliose hat? Und welche Krankengymnastik hast Du gegen die Skoliose gemacht? Mir hat mal ein Neurologe nach einem Blick auf meinen Rücken (und ich habe nur eine minimale Skoliose) erklärt, daß die jahrelange Fehlhaltung auch einen BSV auslösen kann.
Wenn nun vielleicht keine Skoliose-spezifische Krankengymnastik gemacht wurde oder sich die Skoliose nach der Gymnastik, mit der Du ja vor einigen Jahren aufgehört hast, wieder verändert hat, könnte es durchaus sein, daß das zumindest auch zum BSV beigetragen haben könnte.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, auch die Skoliose weiter zu beobachten, auch wenn ganz viele Orthopäden der Meinung sind, bei Erwachsenen könne sich da nichts mehr verändern.

Deinen Sport wirst Du sicher wieder weitermachen können, mußt aber auf Deinen Körper hören, tu nur das, was Dir wirklich guttut.

lg
Jessica
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 15:00

bekennender Rockfan

Hallo Mandy,

QUOTE (EN24 @ 9.10.2006, 14:44)
Das ist ja eine schnelle Antwort gewesen. Vielen Dank.  :)
Wo genau ich den BSV habe, weiß ich nicht. Habe keine Unterlagen darüber erhalten. Nur die Bilder hab ich hier, aber da kann ich nichts erkennen. Bin ja auch kein Fachmann.

damit meinte ich eigentlich Hals- oder Lenden-Wirbelsäule.

Also Massage finde ich sogar gut, weil die verkrampfte Muskulatur gelockert wird, und es so weniger Schmerzen gibt.

Neurologe:
der kann messen ob und wie stark Deinen Nerven von dem BSV gereizt bzw. geschädigt sind.
Neuro-Chirurg:
der wäre der Arzt, der Dich im Zweifelsfall operieren würde.

Mein Neurochirurg hatte mich nach dem BSV gefragt (weil tierische Schmerzen) ob ich schon Tabletten genommen hätte. ich sagt ja, klar zwei Ibu-vivimed 400, er Antwortete darauf: hätten Sie 4 oder 5 genommen hätte es evtl. gewirkt.
Und Pararcetamol, mal ehrlich, ein viertel bis halber Liter Wiskey hätte besser geholfen :total

PM
Jürgen73
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 15:41

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mandy,

@ Wi-Ro
Diclac wird viel verschrieben, warum Dein Arzt dir kein Mittel zum Magenschutz verschrieben hat, verstehen nur die Götter. Bekommst Du Schmerzmittel ?

ca. Preise
Diclac 50 Tbl. 11 €
Omep (Magenschutz) 15 Tbl. 18 €
30 Tbl. 27 €

Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken.
Auch mir wurde in meiner akuten Phase zu den Schmerzmitteln ein Magenschutz empfohlen (stand in dem Arztbericht für den Hausarzt). Ein normal sterblicher
konnte diese Gekritzel nicht entziffern. Aber da meine Frau in einer Apotheke arbeitet, konnte sie es lesen.
Auch ich bekam kein Magenmittel.

@Mandy

Hat der Arzt dir direkt Fango/Masge verordnet? Eine Behandlung am Schlingentisch würde dir beim Physiotherapeuten wahrscheinlich besser helfen (zumindest war das bei mir so). Fango/Massage habe ich in einer Reha bekommen, aber nicht in der akuten Phase.

Jürgen
PMUsers Website
EN24
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 19:26

Öfter dabei
*

Hallo Jessica,

ich weiß nicht, wie viel Grad meine Skoliose hat. Mein Orthopäde hat mir beim ersten Besuch (als die Schmerzen im Po u im unteren Rücken anfingen) nach einem Blick auf die Wirbelsäule gesagt, dass die Skoliose nicht so ausgeprägt wäre. Ein Witz eigentlich, denn wie soll man das auf einen Blick sehen?
Welche KG ich gemacht habe, kann ich auch nicht beurteilen. Viel zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Ich bin ja kein Physiotherapeut, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Sport würde ich wirklich gerne wieder machen können. Wer einmal gejoggt ist, der wird mich verstehen können. Fahrradfahren oder Walken hält da nicht mit. :(
Und ob der Crosstrainer im Fitnessstudio so für mich geeignet ist, weiß ich leider ja auch nicht.

@Jürgen

Was ist denn ein Schlingentisch?!?
Mein Orthopäde hat mir beim zweiten Besuch gleichzeitig zur Spritze in die Wirbelsäule (die absolut nichts gebracht hat, wie auch?) das Rezept für Fango/Massage mitgegeben. Da wusste er noch nicht, dass es ein BSV ist. Und ich ja auch nicht und die Physios auch nicht. :-/

@Gerald
Habe den Vorfall in der Lendenwirbelsäule. Uuups, kann es sein, dass ich meinen Beitrag ins falsche Forum gesetzt hab, das seh ich nämlich grad. :(

Jetzt ist alles am richtigen Platz. :winke Frauke

Bearbeitet von Frauke am 09 Okt 2006, 20:47
PMEmail Poster
Jessica
Geschrieben am: 10 Okt 2006, 06:24

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.516

Hallo Mandy,

den Grad Deiner Skoliose kann man nur anhand eines Röntgenbildes der gesamten WS messen (keine gestückelten Bilder der einzelnen Abschnitte). Das wird leider auch nicht in allen Rö.-instituten gemacht. Ich habe irgendwann mal so ein Bild gefordert, obwohl mein damaliger Orthopäde auch meinte, das wäre überflüssig. Leider gibt es nicht viele Ärzte, die sich mit Skoliosen auskennen. Wenn Du mehr Informationen über das Thema suchst, kannst Du mal unter www.skoliose-info-forum.de nachschauen, da steht auch viel über Diagnostik, Selbsttest, Krankengymnastik etc.

Aber Dein BSV MUSS ja damit gar nichts zu tun haben.

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist Geduld (schwierig), einen guten Neurochirurgen oder Orthopäden (noch schwieriger) und einen guten Physiotherapeuten. :rolleyes:

Was den Sport betrifft, so höre auf Deinen Körper und tu nur das, was Dir guttut und keine Schmerzen bereitet.

lG
Jessica
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 10 Okt 2006, 06:31

bekennender Rockfan

Hallo Mandy,

ich würde Dir jetzt empfehlen einen Neuro-Chirurg zu suchen, vielleicht können Dir Ralf, Heidi oder Whoopi da weiterhelfen, der kann die Bilder von Deinem MRT am besten lesen und weiss auch was es mit Deiner Skoliose auf sich hat.

Mit ihm solltest Du deine weiteren Therapien absprechen.

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2529 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version