Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Mikrochirugie oder Endoskopie, Pro und Contra - Erfahrungsaustausch
walter1958
Geschrieben am: 07 Okt 2006, 10:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.099

Würde gerne mal mit Euch ein Thema diskutieren, da ich mich schon einmal gedanklich mit einer OP meines BSV beschäftige.

Es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen. Habe mich in 2 Kliniken vorgestellt, die erste wollte mikrochirugisch operieren, die andere endoskopisch.

Folgende Argumente , ( nicht meine eigene Meiung) will ich mal hier zur Diskussion stellen :

Bei der mikrochirugischen Operation gehts man durch den Wirbelkanal am Nerv vorbei, so dass man zweifelfsfrei den Nerv sieht und klar erkennt, wie stark er unter Druck ist. So ist man sicher, alles ausgetretene Bandscheibenmaterial entfernt zu haben.

Bei der endoskopischen Operation benötigt man nur einen kleinen Schnitt in der Haut, meist von außen durch die Muskulatur. Der Nachteil ist dass es aufgrund der kleinen Instrumente nicht immer möglich ist den Bandscheibenvorfall ganz zu entfernen.

Die Rezdivquote, also die Wahrscheinlichekit, dass an der gleichen Stellen noch einmal ein BSV auftritt , liegt bei mikrochirugischen Operation bei 3 Prozent, bei der endoskopischen bei 10 Prozent.

Was habt ihr zu diesem Thema gelesen ?
Welche Erfahrungen habt Ihr selber gemacht ?

Was würdet ihr mir empfehlen. ?

Viele liebe Grüße an alle Bandis

PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 07 Okt 2006, 14:10

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hallo Walter,

ich wurde mikrochirurgisch operiert. Die Klinik bot grundsätzlich auch die endoskopische Op-Methode an, die war jedoch aufgrund der Lage meines BSV/Sequesters nicht möglich.

Ich kann Dir nicht sagen, was "besser" ist. Allerdings würde ich mich vermutlich, wenn ich die Wahl hätte, endoskopisch operieren lassen.

Was sagen denn die Ärzte, die Dir die offene Op empfohlen haben, zur Anwendung endoskopischer Methoden in Deinem Fall?

Gruß
Barbara
PM
walter1958
Geschrieben am: 07 Okt 2006, 16:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.099

Also die Neurochirugen des Krupp-Krankenhauses in Essen, beurteilen den Vorfall so, dass eine endoskopische OP kaum möglich ist.
Im St.Anna in Herne hat man mir gesagt, dass eine endoskopische OP dort sehr wahrscheinlich ist. Dort hat man ein besonderes Verfahren entwickelt.

PMEmail Poster
fuetz
Geschrieben am: 07 Okt 2006, 21:07

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 6.929

Servus Walter,

ich bin vor einer Woche im eben erwähnten St. Anna Hospital in Herne endoskopisch operiert worden und bin bis jetzt recht angetan.

Die Wunde ist klein (<2cm) und ich spüre davon kaum etwas. Die Schmerzen waren direkt weg und ich habe seit meiner Entlassung(3 Tage nach der OP) keine Schmerzmittel mehr benötigt.

Grüße, viel Glück und gute Genesung :winke
PMEmail PosterICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2006 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version