Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Was haltet ihr von diesem Arzt?, kompetent oder nicht kompetent???
HWS77
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 19:25

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo Amanda!

Wenn ich von solchen Ärzten lese, dann könnte ich jedesmal nur noch die Wut kriegen! :vogel Ich würde den Arzt wechseln. Ich habe in den letzten 4 Jahren (morgen habe ich "Jahrestag" des Unfalls) soviel unmögliches von Ärzten gehört... und auch dann ganz oft gewechselt.

Und das ist auch egal, ob nun "normaler" niedergelassener Arzt oder Chefarzt oder Professor. Mir hat vor ca. 1 Jahr eine Professorin gesagt, ich wäre ja körperlich völlig gesund, ich solle auf keinen Fall noch zu irgendeinem Arzt gehen, das einzige was mir helfen würde, wäre eine psychosomatische Reha. Und wenn - wie mein Physio und ich vermuteten - eine Bänderverletzung vorläge und die Kopfgelenksbänder gerissen seien, dann wären diese nach 3 Jahren längst wieder zusammengewachsen. :vogel Gut 4 Wochen später hatte ich einen Termin bei einem NCH und die Diagnose war: Verdacht auf Ruptur der Kopfgelenksbänder!!!O.k. sie scheinen zum Glück nicht ganz durch zu sein und deswegen können sie sich jetzt mit entsprechender Behandlung auch noch regenerieren. Was ich damit sagen will: es liegt nicht unbedingt an der Stellung des Arztes, ob er Ahnung hat, oder nicht.

QUOTE (Blockwirbel @ 8.10.2006, 17:15)
Der Orthopäde hat gar kein MRT angeordnet. Er meinte nur das meine bisherigen Untersuchungen ausreichen! ????? Ich habe noch nie gehört das man mit MRT des Kopfes eine Spinalstenose feststellen kann :vogel  Die HWS -Wirbel sitzen ja schließlich nicht im Gehirn.

Die einzige Möglichkeit die du mit einem MRT vom Kopf hast, ist, dass evtl. die Kopfgelenke etwas besser dargestellt werden, als bei einem HWS-MRT. Möglicherweise. Bei mir wurden auch immer erst MRTs von der HWS gemacht und dann Kopfaufnahmen nachgemacht. Das wäre der einzige Grund wie ich mir das erklären könnte. Hast du evtl. auch Probleme mit dem Atlas oder so?

Auf jedem Fall würde ich diesem Arzt einen Tritt :tritt verpassen und der würde mich nicht mehr wiedersehen!

Ich diesem Sinne: viel Erfolg, dass du einen besseren Arzt findest!

Gruß
HWS
PMAOL
Blockwirbel
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 19:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.452

Beim MRT wurde mir eigentlich damals nur mein Gehirn gezeigt. Der damalige Arzt war ganz nett und hat mit mir zusammen die gemachten Aufnahmen angeguckt weil ich trotz Platzangst die Untersuchung ohne Beruhigungsmittel ausgehalten habe. Nach Wirbeln wurde auf keinen Fall geguckt . Es ging nur um mein Gehirn.
Das mit dem Tritt in den Hintern würde ich gerne tun . aber leider kann man das nur in der Fantasie.
Ich habe gerade mal deine Krankengeschichte gelesen HWS77 . Leider passiert es jeden Tag das verkehrte Diagnosen und Behandlungen passieren. Ich habe inzwischen die Rote Liste und ein Lexikon für medizinische Fachausdrücke zu Hause. Es ist doch ein Armutszeichen dass Patienten am besten mit bereits selbst gefundenen Diagnosen zu so manchem Arzt gehen sollte. Na Gott sei Dank gibt es auch gute Mediziner....aber man muss sie leider suchen. BLIND verlasse ich mich nie wieder auf irgendwelche Diagnosen. Alles Gute für dich
Gruss Blockwirbel
PMEmail Poster
Blockwirbel
Geschrieben am: 08 Okt 2006, 22:02

aktiver Schreiber
**

Noch ein Kommentar von mir weil es mich sehr traurig macht WIE manche Patienten zuerst leiden müssen bis sie endlich die richtige Diagnose und Behandlung bekommen.
Mein Mann hat neulich mal gesagt:
Wenn ICH oder DU im Beruf so viele Fehler machen würden wie manche Ärzte wären wir wahrscheinlich schon lange arbeitslos.....Ärzte die Fehler machen werden aber grundsätzlich von ihren Kollegen und vieleicht auch vom Gesetz geschützt.
Ob das so richtig ist möchte ich bezweifeln.
Ich finde das JEDER Arzt in einer roten oder schwarzen Liste geführt sein müsste . POSITIV = ROT
NEGATIV= SCHWARZ
Nur so hat JEDER Patient die Chance rechtzeitig zu erkennen ob er bei einem guten Arzt gelandet ist.
In einem anderen Forum gab es mal so eine Liste. Da aber ein Forenbetreiber mal eine Abmahnung mit Geldstrafe erhalten hat.......er wurde haftbar gemacht für die Inhalte des Forums.........sind viele Forenbetreiber sehr vorsichtig geworden.
Aber wo führt das denn hin.....wenn Patienten noch nicht mal frei ihre positiven oder negativen Erfahrungen berichten dürfen???
Merkwürdige Welt!..........die vieleicht bei dem einen oder anderen auch vor Ärger Verspannungen auslöst?
Gute Nacht Blockwirbel :smoke
PMEmail Poster
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 06:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.297

Moin, moin...(ne, ich bin keine Hamburgerin, komme aus dem Süden) !

Jetzt will mir so ein Tünnes von Arzt sagen dass Schwindel , Kopfschmerzen und Schmerzen im linken Arm, Schmerzen in der HWS sowie ein unerträgliches " kribbeln " in der Wirbelsäule bei Verstärkten Verspannungen nicht VON DER HWS KOMMEN KÖNNEN

Also langsam frag ich mich, ob man heutzutage selber Medizin studieren muß. :B

Das Zeuchs MUSS NICHT von der Wirbelsäule kommen, KANN aber durchaus ! Himmel !

Weiteres wurde ja schon geschrieben...

lg Annette ;)

PS: Gute Besserung !
PMEmail PosterYahoo
AmyGray
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 07:27

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 6.859

;) Hallo Blockwirbel,

kann auch ein Lied davon singen wie "fähig" unsere Doc´s in Deutschland sind - vorallem die Orthopäden.

Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn Listen geführt werden würden, bin auch unbedingt dafür. Aber in einem Land wie dem unserem ist das nunmal nicht so einfach.

Für die Krankenkassen wäre es doch auch von Vorteil, sie bräuchten die Gelder nicht mehr an Idioten und eingebildete "Ärzte" zu verschwenden. Die KK machen lieber kranke Menschen Zwangsgesund, es sind ja immer die dummen Patienten die ganz icher keine Lust zum arbeiten haben und sich daher die ganzen Storys mit den Schmerzen einfallen lassen.

Es ist traurig, dass in einem Land wie Deutschland solche Zustände herrschen !!!

Wechsel den Arzt, geh zu einem NCH und zu einem dritten wenn es sein muss. Du musst kämpfen als Patient, so blöd sich das auch anhört.

Alles Liebe !!

Amy :streichel
PM
Hansi
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 08:53

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Blockwirbel,

wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wäre es bei uns sehr förderlich, wenn alle zumindest Ihre positive Ärzteerfahrung hier unter "Empfohlene Ärzte und Therapeuten" nach Postleitzahlen sortiert einsetzen würden.
Negativ-Liste hast Du sehr gut erkannt, dass dies hier nicht läuft.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass einigen Ärzten die Aprobation entzogen gehört, so kann es aber andererseits auch nicht sein, dass man unter einem nicht nachzuverfolgenden Nickname anonym einen Menschen beruflich abqualifiziert.
Derjenige kann sihc dagegen nicht wehren.
So etwas lehne ich persönlich auch ab.

Wenn ich jetzt wieder auf unserer Liste zurückkomme - warum ist die immer noch so schwach mit Ärzten ausgestattet.
Gegen eine positive Bewertung hat sicher kein Arzt etwas einzuwenden.
Also nutzen wir doch diese Möglichkeit um mehr Licht in den Ärztedschungel zu bringen.

Liebe Grüße

Hansi
PM
Blockwirbel
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 10:02

aktiver Schreiber
**

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich einen kompetenten Neurochirurgen und Orthopäden in die Liste einstellen...........ich habe ja Gott Sei Dank nicht nur negative Erfahrungen gemacht.
Bei Ärzten ist es sicherlich so wie in allen anderen Berufszweigen auch. der eine macht seinen Beruf mit Leib und Seele und wegen Berufung und der andere macht es um schnell Kohle zu verdienen. Ausserdem glaube ich dass die von oben angeordneten " Sparmassnahmen " auch Konsequenzen für Ärzte und Patienten haben.
Gruss Blockwirbel.........schön dass es dieses Forum gibt
PMEmail Poster
yamilla
Geschrieben am: 09 Okt 2006, 11:58

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.647

Hallo, ;)
es ist einfach unglaublich, was sich viele Ärzte herausnehmen. Mir wurde vor vier Wochen die Diagnose "Myelon- und Nervenschädigung" serviert (von einem NCH-Assistenzarzt!). Vier Wochen später nach neuer Bildgebung hat sich herausgestellt, dass das Myelon nicht geschädigt ist. So etwas grenzt an psychische Folter!! Für mich war diese Diagnose wie ein Todesurteil mit den üblichen Folgen (Depressionen und Ängste :heul ). Ich werde jedenfalls an die Ärztekammer ein Beschwerdeschreiben senden. Meiner Meinung nach haben die Ärzte auch eine Fürsorgepflicht!! Man sollte mit Informationen zur Diagnose vorsichtig sein, bis alle Untersuchungen vollständig abgeschlossen sind.
Es ist wirklich traurig, was bei uns im medizinischen Bereich abgeht - und dafür wird auch noch viel Geld bezahlt! Kein Wunder, dass unser Gesundheitssystem marode ist!!
Ich wünsche uns allen, dass wir das Glück haben, an kompetente Ärzte zu kommen.
Hierbei sind das Forum bzw. der Austausch mit Betroffenen und die Erfahrungsberichte eine wirklich sehr gute Unterstützung - dafür bin ich dankbar :klatscht
Liebe Grüße :sonne
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4814 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version